hokon

Vorher-Nachher in einer kleinen Dachgeschosswohnung

hokon
vor 23 Tagen
zuletzt bearbeitet:vor 23 Tagen

Im letzten Jahr ist ein Kunde über houzz mit einem (für ihn) verzwicktem Problem auf mich zugekommen.

Für seine junge Familie war der Wohnraum im eigenen MFH zu klein geworden und ein Umzug innerhalb des Hauses stand zur Entscheidung. Allerdings gab es ein paar "Haken".

Auch diese Wohnung ist nur als Übergang geplant, sollte aber für diese Zeit schöner gemacht werden, dass Budget aber in Grenzen bleiben, weil halt in ein paar Jahren wieder vermietet wird.

Wirklich katastrophal war die Treppe.

Nicht nur optisch, wirklich unangenehm zu laufen war diese auch.


BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info


Mit dem blöden Laufen hatte man sich abgefunden, daher bestand die Herausforderung eigentlich nur darin eine schöne Treppe zubauen, aber im Budget deutlich unter 10.000€ zu bleibt.

Aber das hat mir nicht gereicht. Nach einigem tüfteln und konstruieren habe ich den Kunden eine technisch gänzlich andere Lösung präsentiert als gewünscht war.

Das ist immer ein bisschen ein Risiko, weil ich ab und zu doch noch beratungsresistene Kunden habe die eingeschnappt abziehen, wenn meine Vorschläge fachlich besser sind als deren eigene Ideen.

Alle die beratungsresistent sind also besser nicht weiterlesen ;-)))

Aber hier war das nicht der Fall, ganz im Gegenteil die Beiden haben sich riesig gefreut das es aus Ehrgeiz mehr gab als gefragt :-)

So haben wir die Treppe gespiegelt, noch eine Wendelung angehängt und voilà haben wir mehr Auftritt, weniger Steigungshöhe und aus einer Nottreppe wird eine Treppe die allen Anforderungen einer Haupttreppe im Neubau entspricht. Und das alles ohne Umbaumaßnahmen, nur durch nachdenken.

Zur Sicherheit haben wir am Antritt und Austritt, sowie vor und hinter dem Podest noch eine verdeckte Beleuchtung eingebaut. So sieht man im Dunkeln immer wichtige Stellen der Treppe ohne das es so hell im Treppenhaus ist das man wach wird.

Chick sieht so eine Beleuchtung auch noch aus.


BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info


Und weil es so schön geworden ist, haben wir dann auch noch einen passenden Esstisch mit Sitzbank gebaut.


BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · Mehr Info


Ein rundum gelungenes Projekt mit einer glücklichen Familie - wir haben sogar schon Bilder mit dem strahlenden Junior auf der neuen Treppe bekommen :-)))

Kommentare (12)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.