Ist ganz in schwarz cool, oder zu krass ?
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren
Sehr cool!
zu krass!
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (24)
Ähnliche Diskussionen
Weiße oder schwarze Fensterprofile?
Kommentare (25)Hallo Houzzer, dunkle Profile sind für die Architektur sicher besser. Sie lebt vom Kontrast. Zwei Dinge sind zu berücksichtigen. Die heute gern genommene RAL Farbe 7016 finde ich sehr stumpft. Besser wäre 7021 - das ist noch dunkler. Probleme gibt es in der Regel mit Kunststofffenstern. Dunkle Fenster heizen sich bei Sonneneinstrahlung auf , verformen sich. Bei Alu wird es eher keine Bedenken vom Hersteller geben. Wie sollen die Zwischenräume (zwischen Fenstern), die auch dunkel dargestellt sind, behandelt werden? WDVS mag es auch nicht dunkel gestrichen zu werden. Der Hellbezugswert des Herstellers sollte nicht überschritten werden. Mit ein paar Tricks (doppelte Armierung z.B.) geht's dann immer noch etwas dunkler, aber ich würde das auf der Südseite nicht machen. Nicht schlecht sind Schiebeläden. Die führen im geschlossenen Zustand zu dunklen "Wänden" und können auch noch Sonnenschutz sein (,der bei Wind nicht hochfährt - wie Außenraffstores!). Das Verhältnis von Öffnung zu Wand muss natürlich stimmen, sie unterzubringen. Viel Spaß beim Bauen...mehrBalkongeländer: Schwarz oder weiß ?
Kommentare (28)Hallo zusammen! Vielen Dank für die vielen Kommentare und Meinungen! Finde es schön, so viele Meinungen zu hören. Unsere Wahl tendiert zu einem Metallgeländer mit schmalen, schlanken, senkrechten Stäben. Mir gefällt bei Metall senkrecht meist besser und ich finde es auch passender zum Baujahr. Glas gefällt mir zu unserem Haus eher nicht. Die ganz bunten Varianten sind auch eher nicht mein Geschmack. Wenn ich mir Beispielfotos von anderen Häusern bei Houzz ansehe, gefällt mir die Kombi weißes Haus mit schwarzem Geländer eigentlich recht gut. Deshalb tendiere ich zu schwarz (oder anthrazit). Wobei ich das weiß noch nicht ganz ad acta gelegt habe, weil ich es auch ganz gut finde. Könnte sich auch jemand schwarzblau vorstellen? Wenn wir z.B. einen dunkelblauen Sockel wählen würden, der mit dem Geländer harmoniert? Ich überlege noch, ob wir auch die Haustür in einem Blauton nehmen, dann wäre das neben der weißen Fassadenfarbe ja auch ein verbindendes Element. Wobei mit blau eher etwas gedecktes gemeint ist. (Also kein Königsblau, oder Kita-Blau :-)). Der Anbau rechts ist übrigens begehbar und war auch mal ein Balkon. Wir brauchen den Balkon aber bei diesem Zimmer nicht und ich bin auch nicht der Fan von so vielen Balkonen, deshalb wollen wir den Balkon stillegen. Vorteil ist, dass wir uns den Belag sparen und das teurere Geländer und die zukünftige Pflegearbeit. Oder wir machen uns irgendwann ein begrüntes Dach....mehrKeller als Wohnraum nutzbar machen: Was ist zu beachten? Kosten?
Kommentare (5)Hallo Christine, Hier gibt es viele Aspekte zu beachten. Zum einen muss ein Antrag auf Nutzungsänderung gestellt werden. Ein Kellerraum wird ja zu einem Aufenthaltsraum. Hier wird zum einen auf die Raumhöhe geachtet, in NRW mindestens 2,20m, Ihr habt 2,04m. Dies bedeutet die Bauwerkssohle muss tiefer gelegt werden. Der nächste Aspekt ist einen ausreichende Belichtung, 1/8 der Grundfläche muß die Fensterfläche groß sein. Ihr habt so um die 32 qm, das wären rund 4 qm Fensterflächen. Dies dürfen aber keine Fensterflächen in Lichtschächten sein. Die Genehmigungsbehörde wird dann als Auflage einen WärmeschutzNachweis und einen Standsicherheitsnachweis fordern. Du hast die Schnittzeichnung dazu gelegt. Wer aufmerksam auf den Plan schaut bemerkt das dieser 2-farbig ist. Der offizielle Farbcode ist Rot= Neubau (1908) Schwarz (hier Grau) = Bestand. Ich gehe davon aus, dass euer Keller schon bestand als 1908 das Haus gebaut worden ist. Jetzt muss man folgendes Wissen, der Keller war früher Vorratsraum. Es war gewollt das diese Räume feucht waren, denn ein feuchtes Klima ist ein kühles Klima. Der Kühlschrank war noch nicht erfunden. Derartige Keller sind dann oft aus Sandstein errichtet worden. Sandstein ist porös und verteilt das aufsteigende Wasser (Kapillarität). Ggf. ist dann im Übergang zwischen Keller zur Decke EG eine Horizontalsperre eingebaut worden. Das ist dann eine "Dachpappe". Die Horizontalsperre verhindert dann, das sich die Feuchtigkeit im Erdgeschoss verbreitet. Der Boden ist rot dargestellt. Wahrscheinlich eine liegende Ziegelschicht, es ist quasi eine liegende Mauer. Gerne hat man aber auch einfach Sandsteinplatten gelegt oder einen dünnen Estrich gegossen. Alle diese Böden sind porös und saugen in den Fugen Wasser. Was müsste man also tuen: zunächst müsste festgestellt werden ob eine Horizontalsperre existiert. Idealer weise in Höhe des Fußbodens. Dann muss der jetzige Boden ausgebaut werden und ca 50 cm tiefer alles ausgeschachtet werden, (Handarbeit). Dann muß eine Dämmung unter der Bodenplatte eingebaut werden, ca 10 cm. Eine Betonplatte ca 15-20 cm stark muss eingebaut werden. Da die Betonplatte nicht unter die Wände greifen kann muss die Fuge zwischen Wand und Boden, sowie die gesamte Bodenplatte mit einer Bitumenbahn mit Aluminiumeinlage aufgeschweißt werden. Diese ist an der Wand bis zur Horizontalsperre hoch geführt werden. Ist die Horizontalsperre nicht vorhanden, kann diese mittels Injektionsverfahren nachträglich eingebaut werden. Auf den Boden kommt dann ein schwimmender Estrich und dann das Parkett. Eure Treppe besteht aus Blockstufen, das sind Steinquader die mit Mörtel auf einander gesetzt werden. dahinter befindet sich Erdreich. Zwischen Innenraum und feuchter Erde liegen somit nur wenige cm Mörtel. Seriöser weise muss diese durch eine Stahlbetontreppe ersetzt werden. Wenn das alles passiert ist, muss der Keller ausgeschachtet werden. Auf die Außenwand ist eine Bitumenschicht auf zu bringen die dann mit einer Wärmedämmung zu versehen ist. Vorsicht im Flanken Bereich der Wand, auch hier kann Feuchtigkeit eindringen. An zuraten ist auch hier eine Sperre mittels Injektionsverfahren. Jetzt stellt sich noch die Frage ob die Wände an den Giebelseiten nicht durchfeuchtet sind. Falls hier Feuchtigkeit aufsteigt hilft auch da nur eine Injektion, diese aber Flächendeckend. Wenn das alles gemacht ist, und ich jetzt nichts vergessen habe, hast du einen Keller der weitestgehend dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Kurz und Gut, macht man es anständig ist das alles nicht zu bezahlen oder unwirtschaftlich. Gruß Michael...mehrHandlauf in Schwarz - hart oder modern?
Kommentare (34)Witziger wäre es auf jeden Fall :-) Wo ist denn der Unterschied von einer Anfertigung zur Spezalanfertigung? Nur weil es besonders in Deutschland so selten geworden ist, daß neben industriellen Angeboten preisoptimierter Elemente etwas Handgefertigt wird, sollte die Fertigung an sich nicht irrational höher bewertet werden durch Zusätze wie "Spezial". Es ist das Können und ihr Tun der Handwerker, das muss mMn auch sprachlich nicht vergoldet werden. Zu oft führt das dazu, daß ich mich bei manchen Angeboten Frage, ob der Handwerker wirklich die doppelte Zeit benötigt als alle anderen, wen ich nur den Preis sehe, was dann widerum dazu führt, daß es als "luxus" betitelt wird. Es sollte viel selbstverständlicher werden, daß es weit mehr gibt, als etwas zu kaufen und hinzustellen und daß man sich etwas schönes (!) anfertigen lässt. Sich etwas anfertigen zu lassen entspringt dem Wunsch, etwas zu schaffen, was zu mir und dem Raum passt. Und mit der selben Einstellung bieten auch gute Handwerksbetriebe Ihre Leistung an. Wertigkeit ist nicht in Geld auszudrücken weshalb auch im Sprachgebrauch kein Superlativ an irreführender Stelle gesetzt werden sollte. "Anfertigung" hebt sich schon ausreichend genug von "Manufaktur- oder Industrieware" ab....mehr- vor 4 JahrenZuletzt geändert: vor 4 Jahren
- vor 4 Jahrenhokon hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
ankestueber