Tageslicht in einer Kellerwohnung
vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (7)
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Renovierung einer Einzimmerwohnung
Kommentare (9)Hallo 4Blickwinkel, die Idee ist super, alles sieht sehr aufgeräumt aus. Und ein separates Schlafzimmer wäre natürlich die Krönung. Allerdings dürfte das Bett dann nicht breiter als 1,40m sein. Selbst dann hätte man nur 30 cm auf jeder Seite des Bettes zur Verfügung. Mir ist ein 1,40 m breites Bett allerdings auch ein bisschen zu schmal. Ich hätte gerne 1,60 m - und nicht in der Ecke. Leider kann man die Wand auch nicht weiter in den Flur ziehen, der ist nämlich auch schon sehr schmal. Evtl kann man das Bett drehen und auf jeder Seite des Bettes eine Schiebetür anbringen. Das Bett würde dann wahrscheinlich zum Teil unter dem Fenster stehen, aber das würde mich weniger stören. Die andere Frage ist auch, ob die Toilette im Bad so versetzt werden kann, dass das Bad dann eine sinnvolle Aufteilung hat. Im Moment befindet sich die Toilette nämlich in der Mitte des Raumes und man muss förmlich drüber kraxeln, wenn man duschen will. Das müssten wir natürlich rausfinden. Wir sind nächstes Wochenende wieder dort und werden dann alles ausmessen und durchdiskutieren. Vielen Dank für den Gedankenanstoss, 4Blickwinkel....mehrSanierung einer alten 2 ZKB, aber wie?
Kommentare (20)Hallo Gemeinde,.... nochmal vielen Dank für die rege Teilnahme Das ist einer der ersten Pläne die wir auch entwickelt haben. Toilette getrennt vom Bad, und auch vom Wohn/ Küchenbereich. (Auf Bild 1 ist ein Abflussrohr links neben dem Eingang eingezeichnet. Dieses Rohr existiert nicht!) Diese Lösungen ist wegen des bestehenden Abflußrohr im Küchenbereich nur mit einer Fäkalienpumpe (Sanibroy) machbar. Dieses Toiletten Abflußrohr kann dann sowohl im Estrich(13cm), als auch über die Decke (20cm) geleitet werden. Die "Badezimmerentwässerung" kann durch ein kleineres Abflußrohr in der Nähe des Kamines erfolgen. Die Entlüftung kann in den vorhandenen Lüftungsschacht ebenfalls über die Decke erfolgen. Aus diesem Umstand entwickelten wir den Plan die Toilette Richtung Hauptabwasserrohr zu verlegen was dazu führte, dass sich der entstehende Zugang in die Küche/Wohnräume zwangsläufig verengen wird. Wenn ich nun alle Ideen berücksichtige komme ich zu folgendem Schluß..... Um den langen Flur bestmöglichst als Nutzraum umzugestallten ist die Beste Lösung 1) ...die Toilette abgetrennt in einem kleinen Vorraum links vom Eingang zu installieren. Die Abwassersituation kann durch einen in der Wand integrierten Fäkalienschredder a la Sanibroy gelöst werden. Die Be-/Entlüftung kann in der Decke in das bestehende Lüftungsrohr geführt werden. 2) Stauraum n Form von Einbauschrank hinter der Eingangstüre zu installieren. Dort befinden sich auch GAS und Stromzähler..... 3) keine Badewanne zu installieren, denn dadurch gewinnt man Platz und kann die auch die Therme kleiner halten. 4...die Dusche in dem Bereich Toilette / Kamin anzusiedeln. Das Abwasser kann in einen am Kamin befindliches kleineres Abwasserrohr geleitet werden. Die Be-/Entlüftung kann in der Decke in das bestehende Lüftungsrohr geführt werden. Die Brennwerttherme muss im Bereich Bad installiert werden. 5) die Beheizung der Wohnung muss nicht notwendigerweise mit IR/Carbon4 erfolgen, wenn die von Sanibroy angebotene Kondensat-Neutralisationsanlagen einen Anschluss der Therme am bestehenden Kamin ermöglichen. 6) Nach eingehender eigener IR Heizungserfahrungen die ich noch sammeln muss, tendiere ich immer noch zur IR Heizung. 7) ...die Küche mit Tageslicht im Wohnraum zu integrieren...... (*) Nach wie vor liebäugle ich mit dem Heizanstrich. Dann kann ich alle Radiatoren und Thermen die über Gas betrieben werden vernachlässigen. Grüßle Andreas...mehrWas tun mit einer (Benz) Schrankwand?
Kommentare (35)Hallo allen hier, die mir je einen Kommentar, Vorschläge oder überhaupt Meinungen geschickt haben. Ich finde es nur fair, aber auch interessant für euch, zu erfahren, was aus dem guten Stück geworden ist. Da hast du wohl recht "sanspareil". Ich war selbst überrascht, dass nun schon fast vier Jahre ins Land gegangen sind. Aber darüber nachgedacht, sind wir ja auch schon vor gut zwei Jahren aus unserem Haus ausgezogen. Der Schrank musste mit. Mein Mann war nicht zu bewegen, sich von dem Stück zu trennen. Das war auch aus einem anderen Grund einzusehen. Man ziehe aus knapp 300 qm aus und in nur 100 qm ein. Da braucht man Stauraum und es soll ja auch nicht zugestellt und ungemütlich werden. Also, was haben wir unternommen. Erst letzte Woche hatte ich nochmals einen hiesigen Schreiner da, der mir zwar farbliche Vorschläge machte, aber mich trotzdem letztlich davon abbrachte, farbliche Veränderungen vorzunehmen, da das Möbel doch eigentlich sehr hell stehen würde. Wie ihr lesen werdet, sind viele eurer Vorschläge zum Tragen gekommen. Der Schrank passt genau an die Wand und wirkt durch einen vom Schreiner gefertigten Wandabschluss wie ein Einbauschrank. Die Vitrine hat Glasböden bekommen, wobei die Holzböden perfekt im Nebenschrank ein Bücherregal ergaben, wo ich die aussortierten Bücher, die ich von der 10 fachen Menge behalten wollte, unterbringen konnte. Licht gab es nur im unteren Teil. Zum Schluss fehlte noch was, und das waren schlichte Möbelknöpfe, die das Ganze modernisieren sollten. Nun haben wir so das Projekt abgeschlossen und werden bis zum nächsten Umzug sicher damit leben können. Euch allen wiederholt ganz lieben Dank und schön, dass es hier sowas gibt. Die Fotos zeigen nochmals vorher und nachher....mehrDH Anbau an Nachbars Wintergarten Tageslicht
Kommentare (6)Hallo Julia, zunächst wirft der Wintergarten der Nachbarn reichlich Fragen auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser per Bauantrag in dieser Form genehmigt worden ist. Er hat oberhalb und seitlich der gemeinsamen Brandwand Glasflächen mit Sicht auf Ihr Grundstück ohne den vorgeschriebenen Mindestabstand. Somit "beanspruchen" Ihre Nachbarn den Lichteinfall von Ihrem Grundstück, den sie eigentlich gar nicht hätten wäre der Wintergarten baurechtlich konform geplant worden ;-)) Es ist sehr löblich von Ihnen, das Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Nachbarin Rücksicht nehmen möchten aber es ist weder akzeptabel, dass Ihre Nachbarn in Ihren Garten gucken können noch dass Sie nun Ihren Anbau den nachbarlichen Gegebenheiten unterordnen. Hier sind Ihre Nachbarn nicht minder gefragt aktiv zu werden. Haben Sie mit Ihren Nachbarn über das Setzen einer neuen gemeinschaftlichen baurechtlich konformen Brandschutzwand mit entsprechender Stärke gegen Schallübertragung auf der Grundstücksgrenze gesprochen? Dafür muss der Wintergarten angefasst und geändert werden... Vielleicht gibt es ja bereits Überlegungen diesen zu modernisieren, denn mit einer hohen Brandwand vor den Glasflächen zu Ihrem Grundstück macht er in dieser Form keinen Sinn...egal ob foliert oder nicht... Man muss sich nur mal vorstellen wie es bei den Nachbarn dann im Wintergarten aussieht oder wie Scheiben nicht mehr geputzt werden können....mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Katrin