Houzz Logo Print
barbara_goette

badrenovierung 70er

barbara_goette
vor 3 Jahren

Hallo liebe Houzz‘ler! Wir starten nächstes Jahr das Projekt Badrenovierung für eins unserer Vollbäder. Die Schwierigkeit ist hier, eine größere Dusche einzubauen ohne auf eine Wanne ( die klein sein kann) zu verzichten. Ich denke es ist durchaus ein altes Streitthema bei Pärchen und auch wenn ich nur zweimal im Jahr bade möchte ich es nicht missen wollen😄ebenso wie unser Bidet auf keinen Fall weichen darf. Unser Bad hat knapp 7 qm und ein langes aber schmales Fenster. Ein Bild des Grundrisses und der jetzigen Anordnung habe ich ebenso wie die jetzige Optik dazu getan😳gern hätte ich auch einen holzfussboden und ein fugenloses Bad, könnte mir dazu auch noch möglicherweise eine Naturtapete vorstellen. Über den Waschbecken sollte ein großer Spiegelschrank kommen damit mal das ganze Zeugs verräumt ist. Was meint ihr? Welche Anordnung ist machbar um eine möglichst große Dusche zu bekommen und was haltet ihr vom Boden und wem
Fugenlos? Viele Grüße und ich bin jetzt schon gespannt auf euer Feedback!

Kommentare (32)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Vielleicht so als erste Überlegung? Ohne Maße ist es nur vage geschätzt ohne jegliche Gewähr.




  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Wow vielen Dank! Das sieht sehr gut aus! Das werde ich nachmessen und schauen ob es möglich ist!!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Ich gebe aber zu bedenken, dass es eine Sache ist alle Objekte in so einem kleinen Raum unterzubringen und eine andere ob der Komfort der Nutzung nicht durch die Enge eingeschränkt wird. Aber das können Sie sicher besser einschätzen, denn da sind Menschen sehr unterschiedlich in Ihren Empfindungen.


    Mir persönlich wäre es zu eng mit Wanne und Dusche. Dann lieber eine Wanne, in der man auch duscht oder eine größere Dusche für mehr Komfort. Und zum Baden gönnt man sich 2x im Jahr mit der besten Freundin ein Wellnesswochenende mit ausgiebigem Badespaß :-))

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    🤩😍alles gute Ideen!!

  • PRO
    hansen innenarchitektur
    vor 3 Jahren

    Ohne die Maße zu kennen, ist es schwierig, aber vielleicht funktioniert ja eine Lösung in dieser Art:

    Kleines Bad mit großer Dusche - Visualisierung von oben · Mehr Info

    Auf das Bidet können Sie verzichten, wenn Sie statt dessen ein Dusch-Wc einsetzen.

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die Inspiration! Aufs Bidet wollte ich zugunsten des Dusch wcs nicht verzichten da es nicht soo sauber macht 😂

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Ich hab jetzt einmal die Maße genommen und so würde es passen! Dusche wäre dann groß genug..

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Wie sind denn die Maße?

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Das doofe ist das langgezogene Fenster so dass man dort kein Waschbecken darunter setzen kann und hinter der Tür bspw. wäre die neue Dusche zu schmal

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Lassen Sie sich doch einfach mal meinen Entwurf mit Wanne, Bidet und Wc unter dem Fenster zeichnen.

    Für mich sieht Ihre Anordnung sehr knirsch und unbeholfen aus. Sie haben einen eingezwängten schmalen Waschtisch (ergo weniger Stauraum), kaum Platz beim Bidet und steigen halb über das Bidet in die Dusche.


    Bidet und Wc sollten nach Möglichkeit nebeneinander angeordnet werden, denn mit heruntergelassener Hose quer durch den Raum zu tippeln ist nicht so optimal...wenn es auch besser geht ;-)

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Da geb ich ihnen völlig recht aber wenn ich Bidet neben Toilette an die Seite unter dem Fenster dann kommt es zu weit in den Raum hinein wenn ich zur Tür hineinkomme 😂

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    ..Plane war das Wort was neben Fenster noch kommen sollte

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Aber ich werde das mit dem dusch wc nochmal überlegen 🤔

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Da Sie eine Komplettsanierung planen macht es Sinn die Tür der Planung anzupassen. Sprich einmal die Öffnung in den Flur für mehr Bewegungsfreiheit im Raum und dann eine Verschiebung der Position.


    Sie benötigen an der Seite von Wc und Bidet ca. 20cm für die Vorsatzschale mit Unterputzmodul und ca. 50cm Tiefe für die Objekte. Das bedeutet, wenn Sie die 75er Tür etwas Richtung neuer Waschtisch schieben passt alles sofern der Raum eine Breite von ca. 220cm aufweist.


    Bei einer Wannenlänge von 170cm bliebe genug Platz um Wc und Bidet unter Einhaltung aller Mindestabstände nebeneinander setzen zu können sofern der Raum eine Länge von ca. 315cm aufweist.


    Die Dusche hat eine Schenkellänge an ca. 140x105cm und der Waschtisch eine Breite von 160cm.


    Viel Erfolg beim Sammeln weiterer Ideen. Vielleicht melden sich noch Herr Ostheimer oder Frau Bushuven, die haben auch immer sehr gute Ideen.

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Ich habe es nochmal gemessen ! 205x 303 ist das Bad .. ich hab mich offensichtlich total vermessen .. ihre Idee ist toll und vielleicht auch bei so einer Größe umsetzbar!

  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    Vorschläge machen hier nur Sinn, wenn Sie das Bad komplett vermaßen und den Grundriss hier einstellen.


    Zwei Anmerkungen von mir:

    • Waschtisch unter dem Fenster ist kein Problem, ein schiebbarer Spiegel könnte ihr Problem lösen, wenn Sie die Position bevorzugen.
    • Geben Sie in Google mal "mobile Badewanne" ein. ;-)
  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    😂😂😂😂das mit dem schiebbaren Spiegel habe ich so noch nie gesehen, habe es eben gegoogelt. Gibt es das denn auch mit Stauraum dahinter?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Oha, das sind ja nur 6qm...und dann ein Vollbad? Sportlich...

    Da würde ich erst recht auf die Wanne verzichten, ganz ehrlich. Man muss sich ja auch bewegen können...Sie geben so viel Geld aus und am Ende ist es nicht komfortabler als das alte Bad?

    Dann lieber reduziert, funktional und Ihr Mann freut sich über die gut dimensionierte Dusche und sie über den 160cm breiten Doppelwaschtisch mit reichlich Stauraum.

    Hier zählt jeder cm, daher würde ich versuchen die Vorsatzschale so schlank wie möglich bauen zu lassen.




  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Danke 😍 ich werde es definitiv sacken lassen und mir das genau überlegen.vielen Dank für die wertvollen Tipps, Anregungen und Ideen! Ihr seid echt klasse...Ich halte euch auf dem laufenden!!!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Gerne geschehen!

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo findhus,

    Die Entscheidung ist gefallen. Badewanne kommt raus zugunsten einer Riesendusche und Bidet darf bleiben. Du hast mir einen Entwurf gemacht mir Dusche und durchgehender Sitzbank. Ich habe das auch jetzt auf ein paar Bildern gesehen. Mal eine blöde Frage: setzt man sich dann beim duschen da hin oder ist das als Ablage zu sehen? Wie du siehst, bin ich gerade was duschen betrifft sehe simpel aufgestellt 😂liebe Grüße

  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    Die Bank kann alles sein. Ablage, Sitzfläche oder man stellt ganz praktisch das Bein zum Rasieren drauf... Du wirst sie lieben!

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Großartig ☺️🙏🏻

  • ankestueber
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass du gerne fugenlos hättest. Kann ich gut verstehen. Und Handwerker scheuen sich oft oder behaupten es geht nicht, wenn sie es nicht kennen. Ich würde dann sagen: Finger weg von den Handwerkern. Such Fachleute, die es schon gemacht haben und sich auskennen. Das gilt auch z.B. für große Fliesen verlegen. Das kann nicht jeder Fliesenleger.

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Ja genau das ist eben auch meine Befürchtung! .. danke nochmal für deinen Hinweis!!!

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    So kann ich es mir gut vorstellen aber eben nicht komplett gefliest sondern denn Rest eben verputzt

  • PRO
    hansen innenarchitektur
    vor 3 Jahren

    Ich habe gute Erfahrungen mit Frescolori gemacht, für die Dusche gibt es dort das Produkt Puramente - absolut wasserdicht, wenn es richtig verarbeitet ist. Läßt sich in jedem gewünschten Farbton einfärben. So sieht das dann aus:


    Kleines Raumwunder - Dusche · Mehr Info


  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Das sieht toll aus! Welchen Farbton hast du gewählt, der ist ja wirklich zeitlos! Kann das jeder Allrounder Handwerker verarbeiten oder sollte man da Spezialist sein?

  • barbara_goette
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Mit Allrounder meine ich jetzt zum Beispiel eine guten Fliesenleger der auch verputzen oder Malern kann 😂

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Liebe Frau Götte,


    bei der Badplanung mit denen von Ihnen genannten Maßen von 205x303cm gilt ganz besonders, dass die einzuhaltenden Mindestabstände der Objekte zueinander sowie die Durchgangsbreite in die Dusche einzuhalten sind.


    Daraus ergibt sich bei einer Türverschiebung Platz für diese Anordnung:


    - Wenn Sie beidseitig des Waschtisches einen Handtuchhalter haben möchten sollte der Waschtisch nicht breiter als 140cm werden.


    - Wenn Sie die Handtücher stattdessen an Griffstangen am Waschtisch aufhängen könnte dieser 160cm breit werden.


    - Wenn Sie Wc und Bidet nebeneinander setzen möchten darf die Dusche 120x205cm werden. Evtl. muss eine Vorsatzschale für die Unterputzinstallationen gesetzt werden. Diese verringert die Tiefe etwas.


    - Wenn Sie eine 100cm Glaswand für die Dusche setzen möchten darf die Vorsatzschale von Wc und Bidet nicht breiter als 140cm sein.

    Wenn Sie die Dusche mit einer langen Sitzbank versehen wird der Platz zum Duschen auf 80cm verschmälert. Wenn Sie die Sitzbank an die 120cm Stirnseite setzen stehen Sie beim Duschen nicht mehr in der Schutzzone der Glaswand. Die Glaswand kann nicht verlängert werden, da Sie die Dusche sonst nicht komfortabel betreten können. Hier käme es zu einem Engpass mit dem Bidet.


    Den Handtuchtrockner könnten Sie an die Wand links des Fensters mit 600x1837m setzen. Bei einer langen Sitzbank könnten Sie nur noch einen Handtuchtrockner 600x1261mm bis max. 600x1549mm unterbringen.


    Sie sehen, dass ein konkretes Bild entsteht, was machbar ist wenn man die Planung aufzeichnet und genau rechnet. Auch wenn dieses sich oftmals leider von dem unterscheidet, was man sich wünscht. ABER das heißt noch lange nicht, dass es deswegen nicht ein tolles Duschbad werden kann. Und es geht letztendlich darum, dass Sie endlich das Gefühl haben sich in Ihrem Bad wohlfühlen können. Hier gilt die Devise: Weniger ist manchmal mehr.

    In diesem Sinne viel Erfolg bei Ihrem Sanierungsprojekt!

  • PRO
    hansen innenarchitektur
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Zu Ihrer Frage nach Frescolori: Das Produkt wird nur an Verarbeiter, die eine Schulung gemacht haben, verkauft. Besonders im Duschbereich ist der richtige Aufbau wichtig, daher sollte man die Arbeit nur von einem qualifizierten Handwerker durchführen lassen! Der Fabrton in meinem Beispiel ist übrigens ein warmes helles Grau, durch das Kunstlicht mit 3000 Kelvin wirkt es fast wie Beige.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.