Houzz Logo Print
webuser_413663841

schmales Wohnzimmer bereitet Kopfzerbrechen

Matthias Gödecke
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren

Hallo zusammen,


wir möchten schon seit langem unser Wohnzimmer renovieren (also eigentlich den gesamten Wohnraum mit Küche, Ess- und Wohnzimmer). Wir kommen aber einfach nicht weiter, weil der Grundriss eher lang und schmal ist und uns die Einrichtung damit schwer fällt. Die übrigen Bereiche mögen wir, so wir sie sind, würden da nur etwas am Design ändern.


Ich habe hier mal ein Skizze der Raumaufteilung gemacht, damit man sich das ein wenig vorstellen kann.


Was muss der Raum für uns erfüllen? Er ist ein klassisches für unsere 4-köpfige Familie (mit noch zwei kleinen Kindern, die aber größer werden). Wir schauen dort fern, lesen, hören Musik und spielen. Wir bekommen Besuch von Freunden und Verwandten und machen es uns dort gemütlich. Wir brauchen also Sitzplätze auf Sofas, Sesseln, Hochern, etc. Platz für Fernseher und Musikanlage. Und wenige Möbel, um ein paar Dinge zu verstauen (Spiele, Deko, Gläser, CD's, Filme, etc.).


Als ein wenig problematisch bei der Gestaltung empfinde ich auch den Boden. Wir haben ein sehr dunkles Parkett (Parador Trentime Eiche vulkan gebürstet). Diese dunkle Fläche dominiert den Raum natürlich. Wir mögen es aber und möchten daran im Moment nichts ändern.


Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ideen für mich, was sich hier im Raum machen lässt, um ihn wohnlich zu gestalten.


Danke und viele Grüße

Matthias


Kommentare (143)

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Ist das nicht die Lampe, die Marjorie in ihrer Visualisierung genommen hat?


    Für mich wäre beide Größen zu klein für eure Größe Tisch. Also für mich ganz klar 3 x klein. Wenn du Sorge wegen der Größe hast, dann lieber eine andere, die einen kleineren Durchmesser hat.


    Wichtig ist aber auch hier wieder das Zusammenspiel mit den anderen Lampen im Raum. Nicht wieder einzeln betrachten. ;-)

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank @ankestueber,


    Du könntest recht haben, die sieht sehr ähnlich aus.


    Findest du tatsächlich beide zu klein? Da bin ich jetzt sehr überrascht. Und warum meinst du dann 3 kleine. Das ist nicht ganz logisch für mich.


    Es ist schwer wirklich einheitliche Lampen zu finden mit diesem "besonderen" Blau-Farbton. Und die Küche wollte ich ja etwas "abgrenzen". Da bin ich gerade bei diesen Hängelampen:


    https://www.light11.de/umage/acorn-pendelleuchte.html?variantid=3005652300079


  • Ähnliche Diskussionen

    Wir bauen ein Blockhaus

    Q

    Kommentare (48)
    Die Fa. CC-Systemtechnik GmbH entwickelt Energieeffiziente Lösungen in der Haustechnik. Wir würden Ihnen gern unser Fußbodenheiz-System im Trockenbau mit nur 30 mm Aufbauhöhe vorstellen wollen. Für den Blockhausbau ergeben sich mehrere Vorteile: Unsere Systemplatte wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und nicht aus Styropor. Die Anforderungen an den erhöhten Trittschall und die Druckbelastung pro/ cm/2 werden eingehalten. Wir benötigen für den Aufbau keinen Zement oder Fließestrich, also wird auch keine Feuchtigkeit ins Gebäude eingebracht. Nach Verlegung der Grundplatte wird die Deckplatte verklebt und nach 24 Std. kann schon der Bodenbelag ( Dielen, Parkett, Fliesen, Laminat ) aufgebracht werden. Lange Trocknungszyklen werden nicht benötigt und Feuchtigkeit wird nachhaltig vom Baukörper ferngehalten. Durch die geringe Aufbauhöhe ist die Fußbodenheizung nicht so träge wie andere Systeme und die Nutzung in den Übergangszeiten ist sehr komfortabel da kein Baukörper ( Estrich ) aufgeheizt werden muss. Eine Energieeinsparung durch den Wärmerzeuger ( Brennwertgerät oder Wärmepumpe ) wird so effektiv umgesetzt. Mit unserem System werden die Bauzeiten verkürzt und das Gesamtgewicht des Baukörpers stark verringert. Durch unseren neu entwickelten Thermo-Kontaktkleber erreichen wir eine optimale Wärmeleitfähigkeit auf alle Bodenbeläge.
    ...mehr

    Irgendwie bin ich unzufrieden

    Q

    Kommentare (21)
    Hallo D.W., das ist ein wunderschöner großer Wohnraum, der aber auch seine Tücken hat, Halligkeit, fehlende Zonierung und damit fehlende Gemütlichkeit. Aber auch wenn das Budget klein ist, könnte mit einigen einfachen Tricks eine Menge passieren. Das Sideboard steht, mMn an der richtigen Stelle, es braucht blos Hilfestellung um zur Geltung zu kommen. Ich würde ein sehr großes buntes Bild hängen, das verträgt der Raum und der Eßbereich ist sofort zoniert. Außerdem entsteht an der Wand ein Höhepunkt und der Heizkörper verliert seine Bedeutung. Den auf keinen Fall für Deko nutzen, dann ist er wieder present! Mit einen Farbton aus dem Bild die tolle Säule einfärben, das ist ein wunderbares architektonisches Gestaltungselement und geht hier total unter. Viel zu schade, bitte unbedingt in Szene setzen!!! Die Hängeleuchte ist sehr schön, für diesem Raum aber zu klein. Hinten am TV sollte kein einzelnes verlorenes Bild hängen, das macht den Raum nur kleinteilig und unruhig. Der Kamin steht leider nicht im Wohnbereich sondern im Eingangsbereich zwischen allen Türen und Treppe. Auch mit dem schönsten Sessel oder Teppich wird es nicht gemütlich sein dort zu sitzen. Außerdem ist noch zu klären, welcher Ausgang zur Terrasse der richtige ist. Ich würde den Eingang zum Wohnbereich etwas enger gestalten und damit den Flur leicht abgrenzen, und das einfach mit ein oder zwei großen Pflanzen. Sofort ist das Sofa etwas abgeschirmt und damit privater. Das Sofa sollte auf einem sehr großen Teppich stehen. Auslegeware zuschneiden und ketteln lassen ist ein günstige Möglichkeit. (wurde oben schon erwähnt) Ich habe meine Ideen mal schnell in die Fotos gekritzelt: Die Wand neben dem Kaminofen ist perfekt für eine Familienbilderwand gemischt mit den vorhandenen aus Küche und TV-Ecke. Viele kleinere Objekte als Einheit sorgen hier für einen weicheren Eindruck und nehmen dem Ofen seine Strenge. So, dass sind meine schnellen Ideen und noch schnelleren Skizzen. Viel Spaß beim Gestalten. Juana Fritsch
    ...mehr

    Hilfe bei Umgestaltung von Ess- und Wohnzimmer

    Q

    Kommentare (9)
    Hallo indigo mind, das ist ein schönes Wohnzimmer mit Potential. Was mir sofort auffällt: 1. die Lampe über dem Eßtisch ist definitiv zu klein für diesen Raum 2. der Teppich unter dem Eßtisch sorgt zum einen für eine Dreiteilung des Raumes und zum anderen paßt er nicht zwischen Tisch und schräg stehendem Sofa - ich würde es mal ohne Teppich probieren (oder das Sofa parallel zum Eßtisch stellen) 3. die Dekoelemente auf dem Sideboard sind zu klein - hier müssen größere Objekte her, die die neuen Matialien aufgreifen 4. genau wie das Bild darüber - hier zwei, drei Große, passend zum neuen Farbkonzept Die einzelnen Elemente sind noch keine Verbindung eingegangen, was aber lösbar ist. Und wenn jetzt Gold- und Kupfertöne Einzug halten, dann könnte ein warmes Grün eine Option für die TV-Wand sein. Wie ist denn die Ausrichtung des Raumes? Freundlichst Juana Fritsch raumkonzepte
    ...mehr

    Gestaltung Wohnbereich

    Q

    Kommentare (11)
    Liebe Sylvia Der Grundriss ist wie von dir bereits beschrieben, nicht gerade einfach zu gestalten - aber auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. :) Vorab ein Gedanke zum Esstisch: habt ihr einmal über einen runden Esstisch nachgedacht? Dieser nimmt etwas weniger Platz ein und ermöglicht ein schönes Beisammensein bei den Mahlzeiten. Ein Durchmesser von 90cm bietet für bis zu 6 Leute Platz, allerdings eher etwas eng für den Alltag. Für 4 allerdings absolut ausreichend. Bei 150cm Durchmesser haben 6 bequem Platz und bis zu 10 Leute können bei Bedarf daran sitzen. Ich weiss nicht, wie oft ihr so viele Besucher zum Essen habt, dass kannst du selber am Besten beurteilen. Zum Wohnbereich: hier würde ich auf ein 2er Sofa mit zusätzlichem Sessel tendieren, welches ihr mit kleinen Beistelltischen ergänzen könnt. Das Lowboard für den TV ist mit neutralem Weiss sicher passend. Der Rest der Wohnwand scheint eher dunkleres Holz zu sein, da könnt ihr selber besser entscheiden, ob dies zum hellen Eichenparkett passt. Allerdings sind unterschiedliche Holztöne/ Arten kein No-Go und können gut kombiniert eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Hinter das 2er Sofa könnte ich mir ein Sideboard noch gut vorstellen, welches Wohnen und Essen optisch leicht teilt und man sich auf dem Sofa somit etwas mehr geschützt fühlt, weil der Rücken nicht komplett frei ist. (siehe Bild als Inspiration (von Pinterest) sowie meine Handskizze). Farbtöne: Grautöne sind eine schöne Kombination zur Eiche. Ich würde dir raten unterschiedliche Grautöne und Strukturen der Materialien zu kombinieren, somit erhält das Ganze etwas mehr Charakter. Weitere Farbakzente in einer eurer Lieblingsfarben sind in Form von Bildern oder Kissen möglich. Pflanzen lassen den Raum zusätzlich wohnlich wirken. Alternativ zu farbigen Kissen könntet ihr euch auch überlegen, eure Stühle als Farbtupfer im Raum zu gestalten und dort statt auf grau auf eine dominantere Farbe zu setzen (zB. Senfgelb, dunkelgrün, etc.). Ich hoffe, ich konnte dich etwas inspirieren! Liebe Grüsse & viel Erfolg beim Einrichten. Rahel
    ...mehr
  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Ja, ich finde beide zu klein, um nur eine über den Esstisch zu hängen. Ich würde drei Lampen mit 26cm Durchmesser hängen.

    Kleiner hatte ich nur in den Raum geworfen, weil ich den Eindruck hatte, ihr seid vielleicht unschlüssig, weil ihr die Lampen für drei zu groß findet. Wenn du dich nur vor dem Bohren scheust... Dann ran, du musst ja sowieso bohren.


    Die Lampe, die Marjorie für die Halbinsel gewählt hat (Amp Lampe von Norman Copenhagen), funktioniert deshalb, obwohl es noch mal Pendelleuchten sind, weil sie aus Glas ist. Bei den von dir gewählten ist das 'Hütchen' sehr präsent und würde ich deshalb nicht wählen.

  • PRO
    Mix Match Home
    vor 2 Jahren

    Hallo Matthias,


    Schön dass du dich für das Modell entschieden hast. Ich liebe es und habe es schon öfters in Projekte vorgeschlagen. Allerdings die von Nordlux.

    Ich bin der gleiche Meinung wie Anke, eine ist zu wenig. Es würde den Tisch klein wirken lassen, und es ist auch unangenehmem wenn manchen Ecken nicht beleuchten sind. Dann müsste mann noch ein größeres Modell aussuchen… Ich habe hier ein Beispiel von den verschiedene Größen bei Nordelux ( 27, 36 und 48cm) und ein Beispiel einer meiner Projekte mit den kleinen in eine zweier Version. Die die ich bei dir in der Visualisierungen benutzt habe waren von Durchmesser kleiner… Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:)



    Nordlux Starp



    Nordlux




    Mix Match Home

  • PRO
    Mix Match Home
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Hallo Matthias,

    Schön dass du dich für das Modell entschieden hast. Ich liebe es und habe es schon öfters in Projekte vorgeschlagen. Allerdings die von Nordlux.

    Ich bin der gleiche Meinung wie Anke, eine ist zu wenig. Es würde den Tisch klein wirken lassen, und es ist auch unangenehmem wenn manchen Ecken nicht beleuchten sind. Dann müsste mann noch ein größeres Modell aussuchen… Ich habe hier ein Beispiel von den verschiedene Größen bei Nordelux ( 27, 36 und 48cm) und ein Beispiel einem meinen Projekt mit den kleinen in eine zweier Version. Die die ich bei dir in der Visualisierungen benutzt habe waren kleiner vom Durchmesser… Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:)



    Nordlux Strap





    Mix Match Home

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Danke euch beiden, @ankestueber, @Mix Match Home


    Ich glaube ich habe da etwas Verwirrung gestiftet, wo für mich das Problem liegt. Ausgangspunkt ist der einzelne Deckenauslass. Ich wollte also eine lange Deckenrosette einsetzen, um keine "Kabelbögen" zu haben. So wie diese hier:


    https://www.ks-licht.de/Deckenrosette-fuer-Pendelleuchten-3-fach-Lang-Weiss-IDEA-122854--28942.html


    Damit wären die Lampen bei der Größe aber vermutlich zu nah beieinander.


    Eine andere Idee wäre ein runder Baldachin mit drei Ausgängen und dann so Deckenhängern rechts und links (wisst ihr was ich meine?).


    Welchen Abstand sollten die Pendel denn insgesamt haben?


    Die Nordlux Lampe finde ich nicht in diesem Blau-Farbton. Gibt es den?


    Das mit den Lampen über der Insel leuchtet mir ein. Die schaue ich nochmal an.



  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Also ich würde mir einfach die Durchmesser auf Papier malen, ausschneiden und auf den Tisch legen, dann noch den Lichtkegel berücksichtigen, so dass auch der Tisch komplett ausgeleuchtet ist. Diese Leisten gibt es doch in unterschiedlichen Längen und Abständen, da sollte ich was passendes finden lassen.

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Oder du nimmst so eine Schiene, in die man die Lampen reinklempt, dann kannst du den Abstand anpassen, auch praktisch wenn man den Tisch auszieht, kann man die Lampen auch weiter auseinander ziehen und zu Weihnachten auch einen Stern rein hängen... (soll nur die Flexibilität verdeutlichen. Dann muss da an die Lampen natürlich ein Adapter, damit das funktioniert.

    Optisch schöner ist die Schiene, wie von dir geplant.

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Guten Morgen zusammen,


    gestern Abend stand ganz im Zeichen der Lichtplanung, ganz besonders der Esstisch. Wir haben uns tatsächlich Lichtkegel gebastelt und diese hin und her geschoben.


    Nach meinem Empfinden müssten die drei Lampen einen Abstand von 50-60cm zueinander haben (bei einer Höhe von ca. 60cm), um den Tisch gut auszuleuchten.


    Dafür habe ich dann nach einer entsprechenden Deckenrosette gesucht, aber so etwas scheint es nicht zu geben (die meisten haben ca. 40cm Abstand). Wenn ihr da einen Tipp habt, nehme ich den gerne.


    Ansonsten habe ich zwei Möglichkeiten:

    a) Ich nehme eine solche Deckenschiene wie in der Küche und baue die Pendel dort an (es gibt dafür entsprechende Adapter für "Fremdlampen"

    So wie hier: https://de.paulmann.com/innenleuchten/schienensysteme/urail-230v-schienensystem/


    b) Ich nehme eine Runde Deckenrosette mit drei Auslässen und setze die Äußeren Lampen mit Deckenhaken.

    So wie hier, nur in Ordentlich: https://www.design-bestseller.de/blog/e27-von-muuto-vom-aufhaengen-und-kuerzen-der-lampen/


    Welche Variante würde euch besser gefallen?


    Ansonsten habe ich jetzt drei von den Pendeln bestellt und zweimal die Amp von Normann. Bei der Lampe für das Wohnzimmer suche ich noch. Gleiches gilt für die Bogenlampe, die wir gerne hätten. Habt ihr das eventuell auch noch Vorschläge?



    Danke und Gruß

    Matthias



  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Wie wäre es den Baldachin selbst zu bauen: Platte mit entsprechenden Bohrungen, Rand drum rum für den Abstand zur Decke und zum Verstecken der Kabel. Mehr ist das ja eigentlich nicht.

    Matthias Gödecke hat ankestueber gedankt
  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank, @ankestueber. Überlegt hatte ich das auch, aber traue mich da doch nicht so richtig ran. Etwas fertiges wäre mir da wohl lieber.


    Heißt das gleichzeitig, du bist für keine der genannten Varianten?

  • cbuescher
    vor 2 Jahren

    Hallo Matthias,

    es gibt von 'Creative Cables' verschiedene Baldachine, auch kleine, flache mit Seitenausgängen (die nicht genutzten lassen sich verschliessen). Ebenfalls dort gibt es schön schlichte Deckenhaken, die wir für's verziehen der Kabel genutzt haben. Eventuell wäre das zunächst auch was für Euch als simple Lösung.






    Matthias Gödecke hat cbuescher gedankt
  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank, @cbuescher. Die hatte ich tatsächlich auch schon gesehen.


    Bin nur noch unschlüssig ob ich lieber die offenen Kabel nehme oder so eine Deckenschiene.


    Sehe ich das richtig, dass du die offenen Kabel besser findest?

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Da ich die Schiene ja schon vorher vorgeschlagen hatte, würde ich die wählen. Das hat den Vorteil der Flexibilität und es ist einfacher zum Säubern.

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,


    letzte Woche sind jetzt die ersten Lampen angekommen. Die Amp von Normann ist wirklich ein toller Vorschlag. Die gefällt uns richtig gut. Die Zuleitung ist nur extrem lang. Die muss ich erstmal kürzen, bevor ich die Lampe aufhängen kann.


    Das Wochenende haben wir jetzt mit den Gardinen verbracht. Das ist aber auch noch mal richtig schwer. Wir sind in einigen Geschäften gewesen und haben verschiedene Stoffe angesehen (hatten das Stoffmuster vom Sofa dabei, da wir uns daran ein wenig orientieren wollten). Die Auswahl ist aber schier unendlich und eine Menge Geld kann man dafür scheinbar auch lassen.


    Sicher sind wir uns, dass wir eine Schleuderschiene an der Decke nehmen wollen. Uns gefällt die Helix von Interstil ganz gut. Oder eventuell auch die W2 von Interstil (wobei die schon recht groß erscheint. Farbe tendieren wir zu weiß in der Hoffnung, dass sie an der weißen Decke nicht so sehr in den Vordergrund tritt. Der Stoff sollte halbtransparent sein.


    Unsicher sind wir bei der Breite der Schiene. Wir haben ja bei den beiden Fenstern eher wenig Platz rechts und links. Der Stoff würde also immer eher vor dem Fenster stehen. Die Frage ist nur wie breit man das Paket werden lässt. Habt ihr da Vorschläge? Implizit steckt da auch die Frage drin, wie weit die Schiene überstehen sollte. Und dann auch die Frage nach eine Retoure? Die ist bei uns ja fast nirgends wirklich möglich, sowie ich das einschätze. Lässt man den Stoff dann einfach offen im Raum enden?


    Zuletzt würde ich mich noch sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für gute und preiswerte Stoffe hätte? Ich bin da schlicht erschlagen von der Auswahl und den Preisen.



    Danke und Gruß

    Matthias

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,


    jetzt gibt es endlich mal etwas neues zu berichten bzgl. der Vorhänge. Nach mehreren Terminen mit einem Raumausstatter, haben wir uns jetzt für einen Halbtransparenten Store von Ado entschieden (https://www.ado-goldkante.de/de-de/stoffkatalog/details/sieto-3092-110). Dazu eine schlichte Schleuderschiene in weiß und die Gardine genäht mit einem Wellenband.

    Das System von Interstil war auch im Rennen, uns am Ende aber den Aufpreis nicht wert.


    Wir warten jetzt schon ungeduldig auf die Lieferung des Sofas. Parallel dazu suchen wir schon ein wenig nach Teppichen, Wandbildern und Tischen.


    Ich bin dabei bei Houzz über dieses Bild gestolpert:


    the open house · Mehr Info


    Ich frage mich, ob das bei uns auch so funktionieren könnte. Also ein runder Teppich mit dem Pouff als Couchtisch und der Bogenlampe dazu? Natürlich nicht in dieser Farbkombination. Was meint ihr?



    Gruß,

    Matthias


  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,


    hier war es ja etwas still in letzter Zeit von mir und ganz fertig sind wir auch noch nicht. Aber ich wollte mal ein paar Bilder teilen und nochmal um Hilfe bitten.


    Im Moment schaut es so aus:





    Wir sind damit schon sehr zufrieden und fühlen uns schon richtig wohl. Der Raum wirkt nun deutlich besser strukturiert und auch die Laufwege sind schon jetzt deutlich verbessert. Jetzt gibt es bei uns aber noch Diskussion um die letzten Entscheidungen. Wir möchten gerne neue Tische anschaffen und den Teppich austauschen, damit er farblich besser passt.


    Bei den Tischen würden wir gerne etwas rundes nehmen, um einen Kontrast zu den anderen Gegenständen zu haben. Beim Stil sind wir dann noch sehr unsicher. Ich sehe im Moment häufig schwarzes gestellt mit Holzplatten. So recht gefallen mag mir das aber nicht. Wir hatten nun überlegt, ob ein Gestell in Messing mit weißem Marmor ein schöner Hingucker wäre? Wir hatten auch schon zwei runde Poufs mit Tablett darauf überlegt. Ansonsten wären aber von euch Vorschläge toll, was hier gut aussehen würde und harmonisch wirkt.


    Auch beim Teppich bin ich noch ratlos? Passt hier ein grauer? Oder müsste es ein anderer Farbton sein? Auch stellen wir uns die Frage, ob der Teppich groß genug ist für das Sofa.



    Vielen Dank

    Matthias

  • brittagrehl
    vor 2 Jahren

    Hallo Matthias,

    euer Wohnzimmer ist sehr schön geworden. Euren Teppich finde ich gerade sehr passend, weil er hell ist, ruhig und eine gute Größe hat. Grau würde sich im Vergleich zum Sofa zu wenig absetzen. Mir persönlich hängen die Regalboards etwas zu hoch, aber das ist ja Geschmacksache. Runde Tischchen oder Poufs kann ich mir beides sehr gut vorstellen. Ich würde jetzt nicht noch einen neuen Farbton mit dem Messing rein bringen, sondern bei den bestehenden Farben bleiben. Ist die Vitrine in einem leichten Creme-Ton? Vielleicht findet ihr in dem Ton etwas…oder in grau oder im Holzton vom Boden oder der Vitrinen-Rückwand. Ich würde dabei auf Einfarbigkeit oder maximal eine Farbe plus Holz achten und eine schlichte Form wählen. Bei Otto gibt’s grad verschiedene Runde in einem Cremeton. Könnte der zu euren Möbeln passen?
    Danke für das Update und viele Grüße,
    Britta

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank Britta, schön dass es nicht nur unser Eindruck ist.


    Wir wollen ja gerne noch eine Stehlampe / Bogenlampe unterbringen (so war es zumindest auf meinen Skizzen angedacht). Die würde dann auch einen neun Farbton reinbringen. Ist das schlimm?


    Die Möbel sind alle creme-weiß mit Eiche Rückwand.


    Die Höhe der Boards sieht auf den Fotos schlimmer aus, glaube ich. Das untere Board hat vom Boden eine Höhe von 135cm. Tiefer wollte ich nicht gehen.


    Meinst du bei Otto einen Pouf in Creme? Einen Tisch in creme kann ich mir nicht so recht vorstellen.

  • ankestueber
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Hallo Matthias,

    ich sage auch danke fürs Update. Eine sehr sehr schöne Wandfarbe!

    Du weißt ja, es ist immer ein Gesamtpaket. Ich würde das Paket jetztz auch ruhig halten.

    Was hast du denn für eine Bogenlampe im Auge? Ehrlich gesagt mit den Boards an der Wand würde ich da jetzt keine stellen.

    Tische:

    Duke von Norr11

    Wenn es mit Marmor sein soll: Shildon von Made

    Auch vorne würde ich jetzt wahrscheinlich keine Kombi mehr nehmen. Wie wäre es mit einem Servierwagen, z.B. Anzio von Ikarus?

    Wollt ihr noch ein Bild aufhängen oder vielleicht doch eine prominentere Deckenlampe?

    LG Anke

  • Helvi
    vor 2 Jahren

    Hallo Matthias, 

    Ich finde die Wandfarbe toll und euer Wohnzimmer sieht richtig gemütlich aus! Den Rest schafft ihr auch noch. 
    Meon Tipp ist ebenfalls unbedingt beim Farbschema bleiben.

    LG Helvi

  • brittagrehl
    vor 2 Jahren

    Toll Anke! Der Duke von Norr in Antikweiss würde doch perfekt passen 😊 - sowas meinte ich (also Matthias: ja, runde Tische in gebrochenem weiß/Creme). Der Shildon oder Anzio wäre mir zu unruhig, besonders, wenn noch Lampe, Bild und Deko/Gegenstände auf den Boards dazukommen sollten. Wenn es aber dunkel werden soll(Schwarz, Anthrazit oder Dunkelgrau), dann würde ich persönlich beide Tische/Poufs/Tisch+Pouf in dunkel aussuchen. Zum Beispiel der Drum von Cairo in Anthrazit. Mittelgroß neben dem Sofa und den ganz großen als Couchtisch. So ein Pouf mit Tablett würde halt auch nochmal was Textiles und damit Gemütlichkeit rein bringen…
    Einen wunderschönen Abend euch!

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Wobei ich schon an ein schwarz dachte, als Gegenpohl zu den technischen Sachen, die auch viel schwarz haben. ;-) Deko muss dann natürlich auch noch passen.

    Ich hoffe für die Anschlüsse von der Lampe, wenn sie da bleibt und dem Gerät gibt es noch eine andere Lösung? Unten ist doch eine Steckdose...

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank, @brittagrehl, @ankestueber für eure Ideen. Soweit hatte ich zum Teil noch gar nicht gedacht.


    Eine Bogenlampe wäre schon noch schön, aber neben den Regalen sehe ich ein, das passt nicht. Ich hatte bisher diese beiden im Auge:


    https://www.westwingnow.de/bogenlampe-niels-113664.html


    https://www.westwingnow.de/bogenlampe-metal-bow-hoehenverstellbar-58711.html


    Ich könnte mir auch vorstellen sie hinter das Sofa in die Ecke zu stellen. Was meint ihr?



    (Bitte die Farben der Gegenstände ignorieren, manchmal habe ich keine bessere Auswahl im Programm)


    Den "Duke" finde ich schon ziemlich gut. Ob der mir in weiß gefallen würde? Schwarz wirkt sehr hart auf mich, obwohl Anke recht hat, es ist schon viel schwarz im Raum durch die Technik.


    Unsicher bin ich noch bei der Anzahl. Also ein Tischchen neben das Sofa für Lampe oder Pflanze. Vor dem Sofa habe ich noch das Gefühl, dass ein Tisch zu wenig sein könnte (je nach Größe). Der jetzige hat 70x70cm und man muss aufstehen, um ein Glas abzustellen. Vielleicht wären zwei kleinere hier angenehmer.


    Das mit den Kabeln verschwindet natürlich noch. Die Deckenlampe suchen wir aber ganz am Ende.




  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Info: Den Duke gibt es in verschiedenen Größen und Höhen. Gib mal Duke von Norr11 in die google-Suche ein und geh auf Bilder, da siehst du verschiedene Kombi Möglichkeiten.

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Danke, @ankestueber, die hatte ich bereits gefunden. Der scheint etwas höher zu sein, als der mittlere.

  • brittagrehl
    vor 2 Jahren

    Also die Bogenlampe würde ich wenn, dann nicht in Messing, sondern vernickelt oder verchromt wählen. Ihr habt ja silberne Füße am Sofa….damit es dazu passt. Ich würde gar keine Bogenlampe, sondern eine Deckenlampe wählen. Wenn ihr zwei runde Tischchen vor dem Sofa wollt (was sehr hübsch sein kann), dann entweder die selben oder die gleichen in 2 verschiedenen Größen. Dann würde ich aber neben das Sofa nicht auch noch den gleichen Tisch stellen, sondern eine andere Form aber die gleiche Farbe wählen, oder einen Servierwagen…

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Danke, @brittagrehl, das macht sicher Sinn, was du sagst.


    Ich würde dann wohl vor dem Sofa zwei Poufs platzieren und den Duke daneben mit einer Pflanze darauf. Die Poufs vermutlich in einem gräulichen Farbton, eventuell etwas dunkler als das Sofa und den Duke in Alt-weiß. Das sollte den Raum dann ruhig halten. Was meint ihr?


    Auf die Bogenlampe haben wir uns so ein klein wenig "eingeschossen". Ich würde damit aber warten, bis die Tische/Poufs da sind und dann entscheiden.


    So würde das dann wohl aussehen:




  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Bei den Poufs gebe ich zu Bedenken, ob euch das von der Stellfläche reicht und "sicher" genug ist, ihr habt ja noch kleine Kinder und einen hellen Teppich. Aber auch Erwachsenen ist schnell was passiert.


    Wenn du bitte noch mal dein Foto vom Ist-Zustand anschaust: Da ist das schwarz von der Technik und auch der Tisch neben dem Sofa ist schwarz, dadurch fällt er selbst wenig auf, was ich als angenehm finde. Wenn noch schwarze Bilderrahmen kommen, dann würde ich die Farbe in einem Möbel noch mal wiederholen wollen.


    Wenn ihr nur Fotos auf die Regale stellen wollt, dann würde ich die Holzbretter (Ja, ihr hattet die schon, aber vielleicht findet sich woanders ein Plätzchen.) gegen die schmaleren Bilderschienen z.B. von Ikea austauschen und dann in weiß oder in Wandfarbe lackieren wäre natürlich noch besser.


    Für das Bild an der dunklen Wand rate ich euch, die Größe aus Papier mal zu simulieren, einfach mit Tesa dran kleben oder Bluetec.


    Ich verstehe, dass man sich auf eine Bogenlampe einschießt. Ich möchte gefühlt schon seit ich Teenager war eine haben, aber es passte bisher nie. Ich würde in die Ecke auch keine Bogenlampe quetschen wollen. Wenn dann vorne und dann müssen die Bretter halt ganz weg. Man sollte immer setzen, was einem besonders wichtig ist und dann müssen sich andere Sachen eben unterordnen.

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank, @ankestueber, über einiges davon hatte ich schon nachgedacht, anderes nicht.


    Der jetzige Tisch ist in keinem Fall schlecht, aber irgendwie passen die Dimensionen nicht. Durch das quadratische ist er einerseits zu breit, andererseits zu kurz. So ist die Idee mit zwei kleinen Tischen / Poufs entstanden. Ich hatte jetzt welche mit 56cm Durchmesser im Blick. Wenn ich jetzt wieder etwas größer wähle, wird es irgendwann wieder zu breit, aus meiner Sicht.


    Die Bilderrahmen sind nicht in schwarz eingeplant. Das ist wieder mein Programm, das nichts anderes anbietet. Die würde ich als letztes festlegen, weil die sich schnell tauschen lassen, wenn es nicht mehr gefällt. Du hast aber schon recht, dass der Tisch weniger in den Vordergrund tritt, wenn er dunkel ist. Ach ist das schwer....


    Wie meinst du das mit dem Bild? Ist es dir zu klein oder zu groß? Wir hatten auch schon überlegt dort mehrere kleinere (nicht sehr klein) zu einem Element zusammenzufügen.


    Zur Lampe, irgendwo muss eine hin. Nur die Deckenlampe würde mir für eine behagliche Beleuchtung nicht ausreichen. Im Moment fällt mir nur der Beistelltisch vorne, die Fensterbank (finde ich nicht so ansprechend) oder eben hinter der Couch ein.


    Das mit den Boards war schon sehr bewusst so gewählt. Ich finde sie lenken ein wenig den Blick von den Lautsprechern weg und lassen diese nicht so prominent wirken. Wenn die dekoriert sind, wird das hoffentlich noch deutlicher. Die weißen von IKEA gefallen mir ehrlich gesagt so gar nicht. Es gäbe die gleichen auch noch in weiß. Dafür wäre ich eher offen :-)

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Ich meine halt, dass wenn, dann eher die Bilder die Blicke letztlich auf sich ziehen und nicht die Boards. Auch finde ich die Bilderleisten für Bilder halt praktisch mit der Kante vorne. Ich würde sie daher ganz klar in Wandfarbe lackieren.


    Du hast aber auch immer noch die Möglichkeit, die Boarde wieder abzunehmen und die Bogenlampe nach vorne zu stellen. ;-))


    Das Bild hinten kann eines sein oder auch mehrere in Gruppe gehängt. Ich würde das aber immer, bevor ich es kaufe, ausprobieren in Echtgröße aus Papier oder Pappe zurecht geschnitten, damit es passt. Man kann sich da leicht vertun.

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr habt die Weihnachtstage alle gut verbracht und kommt heute dann auch gut in das neue Jahr.


    Ich brauche jetzt doch noch mal etwas rat, um unser Wohnzimmer endlich fertig zu bekommen. Bis auf die Deckenlampe und das große Bild an der blauen Wand, fehlt nichts mehr. Und diese beiden Themen machen es uns dann wieder mal nicht leicht.


    Zum einen finde ich keine Deckenlampe, die mir irgendwie anspricht. Ich habe den Eindruck, dass im Moment diese flachen LED Paneele sehr angesagt zu sein scheinen. Die finde ich aber gar nicht schön. Nun haben wir überlegt, ob stattdessen eine Art Deckensegel mit Einbaustrahlern eine Option wäre. Eventuell so wie das zweite von oben auf dieser Seite: https://luxledlicht.de/product/masgefertigte-deckensegel/

    Oder hier: https://indirekteslicht.de/portfolio/deckensegel/

    Könnte das bei uns passen?


    Bei dem Wandbild möchte meine Frau unbedingt etwas von uns und kein abstraktes Bild oder Foto. Damit würden es dann wohl mehrere kleine Bilder werden. Damit es nicht zu eintönig wird, hatten wir überlegt es mit so Wandbildern aus Holt zu kombinieren mit dem Holzfarbton unserer anderen Möbel. Etwa sowas hier: https://www.holzfabrik-shop.de/dekoration/

    Oder hier: https://myredro.de/bild-holz-3d-mosaik-aus-cuben,195821178

    Alle Bilder dann in gleicher Größe und sich abwechselnd, um es wieder etwas aufzulockern.

    Wie denkt ihr darüber?


    Danke und euch allen einen guten Rutsch...

    Matthias

  • brittagrehl
    vor 2 Jahren

    Hallo Matthias,

    ich wünsche ebenfalls ein gutes und gesundes neues Jahr.
    Ich finde die Idee mit dem Holzrelief (würde nur eines nehmen) und den Fotos darauf ganz wunderbar. Es ist dann nicht mehr so kleinteilig wie vorher und trotzdem könnt ihr eure Lieben alle verewigen. Auch bei der indirekten Beleuchtung wäre ich sofort dabei. Das ist viel besser, als alles, was bisher diskutiert wurde, weil es sich zurück nimmt, flach ist und den Raum trotzdem gemütlicher macht. Ich würde eine Runde Deckenabhängung wählen, maximaler Durchmesser halbe Raumbreite, eher weniger und die Abhängung weiß lassen.
    Ich habe das erste Mal nix zu meckern 😉

    Viele Grüße und viel Spaß beim letzten Schliff,
    Britta

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich wünsche euch allen ein gutes und vor allem inspirierendes neues Jahr!

    Ich bin in diesem Fall mal anderer Meinung:

    Das mit den Bildern finde ich ein bisschen viel. Ihr habt doch jetzt schon die kleinen Bilder auf den Holzborden geplant. Ich nehme an, dass sollen auch persönliche werden. Mir wäre es dan zu viel an der Wand hinten noch mal das gleiche zu machen. Ich bin auch der Ansicht, dass das Auge hier dann eher einen Ruhepol bekommen sollte, wie zu viel zum Abscannen.

    Auch Spots würde ich hier nicht wählen. Du bist schon recht "technisch" unterwegs. Wenn euch ein großes Bild an der Wand nicht gefällt, dann würde ich wohl eine auffallende Deckenlampe wählen, die den Blick fängt und einen Akzent setzt. Auch da die Bogenlampe ja so für mich momentan keinen Platz hat.

    Liebe Grüße, Anke

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank euch, @brittagrehl und @ankestueber. Zwei Meinungen die unterschiedlicher nicht sein könnten :-D


    Ganz wichtig am Anfang, die Bogenlampe ist raus. Das funktioniert bei uns einfach nicht.


    Deine Sicht zu dem Wandbild habe ich nicht ganz verstanden, Anke. Würdest du ganz darauf verzichten? Oder geht es eher um die unterschiedliche Wirkung eines großen Bildes im vergleich zu mehreren kleineren?


    Mit der auffälligen Lampe wird es vermutlich nicht so einfach. Durch den Beamer fehlt da der Platz. Die Lampe hinge da im Weg. Die "modernen" flachen Lampen sind dann sogar mir zu technisch (Stichwort LED Panels). Das Thema Abhängung mit Strahlern hatten wir schon mal ganz am Anfang über der Kücheninsel. Warum funktioniert das hier nicht?


    Ein rundes Segel könnte aus meiner Sicht funktionieren, aber das traue ich mir nicht so recht zu selber zu machen. Und fertig habe ich sowas nicht finden können. In rechteckig würde ich vermutlich einen Rahmen konstruieren und mit Stoff bespannen.



    Matthias

  • Andrea Maier
    vor 2 Jahren

    Eine Deckenlampe, die an zwei (Stahl-)Kabeln aufgegangen wird, könnte doch passen? Zwischen den Kabeln kann der Beamer durchleuchten :)

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Hallo Matthias,


    das mit der Lampe hatte ich schon befürchtet, dass sie dann der Technik im weg ist. Es war als Alternative zum Wandbild gedacht, falls ihr euch nicht einigen könnt. Dann bräuchte man kein Bild... Aber nein, ich bin nicht gegen ein Bild.

    Was ich meine ist: Wenn auf der einen Seite Borde mir kleinen Bildern (Ich nehme an, dass hier auch Familienfotos hinkommen.) sind, dann würde ich das gleiche nicht hinten an der Wand wiederholen. Es geht einfach um das Zusammenspiel.

    Wenn du die Borde abnimmst und Familienfotos hinten an die Wand (Aufhängung dann wie schon mal geschrieben vorher genau überlegen und ausürobieren) kommen, dann funnktioniert auch wieder die Bogenlampe...

    Aber das ist jetzt nur meine Meinung. Ich sag einfach nur, was ich so sehe und ihr überlegt dadurch, was für euch funktioniert. Richtig ist nur, was euch gefällt!


    Habt ihr die Bords schon bestückt und mit was, wäre jetzt erst Mal die erste Frage. Vielleicht ist da ja auch mittlerweile etwas ganz anderes gelandet.


    Liebe Grüße, Anke

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Ich habe gerade noch mal alte Bilder angeschaut. Die Fotos, die ihr zwischen den Fenster hängen hattet, denen fehlte z.B. auch so ein bisschen die Einheit, also teil zu weit auseinander und auch weniger klein oder zumindest ein größere. Das muss man wirklich mit Papier ausprobieren.

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Wieder mal vielen Dank euch, @ankestueber und @Andrea Maier.


    Andrea, welche Art von Lampe meinst du da genau? Diese Seilsysteme mit Strahlern dran? Die Abstrahlung des Beamers ist von der Seite betrachtet eine Art Dreieck. Also die Spitze am Objektiv und die gegenüberliegende Seite die Leinwand. Man hat also unterhalb der Decke so eine 10-30cm Platz. Und das dann über die gesamte Länge, je nachdem wie hoch das Bild projiziert wird.


    Das mit der (Un)Ruhe verstehe ich. Meiner Frau sind diese Familienfotos aber sehr wichtig. Kann ich auch verstehen.


    Vielleicht mal zur besseren Einordnung (ich kann gerade schlecht Fotos machen, weil der Weihnachtsbaum das Bild dort so verstellt), wir sprechen nicht über das "Malle-Urlaubsgeknipse". Es sind nach meinem Empfinden immer ansprechende Portraits meiner Familie (das ist eher meine Leidenschaft als die Wohnungseinrichtung :-). Um es ruhig zu halten, sind die Bilder auf den Boards alle in schwarz-weiß in weißen Rahmen, dadurch wirkt es für mich schon sehr zurückhaltend und eben auch ruhig. Das gleiche würde ich auch an der Rückwand machen. Ich kann mir eben nur kein Bild von uns in solchen Dimensionen vorstellen. So kam die Idee zu mehreren relativ großen Bildern (eventuell so als Triptychon) oder eben aufgelockert mit diesen Holzbildern dazwischen.

  • cbuescher
    vor 2 Jahren

    Ich habe eine Frage zur Deckenlampe: was für ein Licht soll diese denn machen?

    Eher gemütliche Lichtkegel auf die Beistelltische / Poufs oder einfach nur hell zum saubermachen und Sachen finden? Oder eine Grundhelligkeit in den Raum bringen, die dann durch kleine Leuchten ergänzt wird?

    Abhängig von dieser gewünschten Funktion kann man dann weiter überlegen, welche Leuchte sowohl diese Funktion erfüllt als auch dem Beamer etc. nicht im Weg ist :-)

    schöne Grüße

    Christiane

    Matthias Gödecke hat cbuescher gedankt
  • brittagrehl
    vor 2 Jahren

    Ich hatte es falsch verstanden, ich dachte ihr nehmt ein! Wandpanel aus Holz und klebt auf ein paar der Würfel des Wandpanels ein paar Fotos in schwarz weiß. Mehrere Sachen würde ich auf keinen Fall hängen.
    Die Abhängung von der Decke würde ich rund aus Rigips ausschneiden, fein spachteln und weiß streichen. Die Unterkonstruktion (aus Holz, kann ja quadratisch sein…)wählst du gerade so hoch, wie es vom Beamer her geht. Dann kannst du den Zwischenraum zwischen Decke und Abhängung mit einem Streifen dünnen Plattenmaterials (z.B. PVC-Schaumplatte, 3mm, die ist biegsam) verschließen. Dann einfach einen LED-Streifen auf der überstehenden Oberkante der Rigips-Platte(n) anbringen - fertig ist die indirekte Beleuchtung für kleines Geld. Vielleicht hast du jemanden, der handwerklich begabt ist und sich das zutraut.

    Matthias Gödecke hat brittagrehl gedankt
  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank euch, @cbuescher, @ankestueber, @brittagrehl.


    @cbuescher, es geht mir generell eher um ein Funktionslicht zum Saubermachen und eine Grundbeleuchtung. Also vermutlich eine dimmbare Beleuchtung. Für die Atmosphäre gibt es dann Stehlampe / Tischlampe oder so.


    @ankestueber, Meine Frau sieht nicht den Sinn in solchen "künstlichen" Motiven, wenn es auch etwas persönliches sein kann. Ihrer Ansicht nach ist es ja die Abbildung im Ganzen, die im Raum wirkt (also Farbstimmung, etc.) und nicht das Motiv. Und da kann ich schon mitgehen. Das mit dem Verfremden muss ich mir mal anschauen. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    @brittagrehl, das hört sich in der Tat recht simpel an. Da werde ich mal in die Richtung überlegen. Wenn ich das richtig interpretiere, würdest du da keine Einbaustrahler einsetzen, sondern nur die LED Streifen als indirektes Licht. Würde das denn optisch in den Raum passen?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 2 Jahren

    Die Bilder auf der rückwärtigen Akzentwand würde ich weniger wie eine Ausstellung behandeln wollen, sondern eher wie ein Gesamt-Kunstwerk. Jedes ausgesuchte Bild sollte genau die Größe erhalten, die perfekt ist, und auch den ganz eigenen, passenden Rahmen dazu. Alles dann in "Petersberger Hängung" als eine große "Wolke aus Bildern" auf der Wand positioniert. Viel mehr Bauch als Hirn dabei ;-)


    *****


    Ein Deckensegel mit umlaufender Lichtvoute ist relativ einfach aufgebaut. Dennoch erfordert es sorgfältiges Arbeiten und etwas mehr Zeit, als man zunächst annimmt.

    Zum Einsatz kommen besndere Profile für die Ausführung von Rundungen, gerade Profile als Grundkonstruktion, 6mm GK-Platten für die Rundungen, 12mm GK-Platten für die Flächen und schlanke Eckschutzprofile für Rundungen.

    Das LED-Band sollte wie in der Skizze gezeigt angebracht werden, sonst setzt es nur die Voute in Szene, gibt aber kein Licht in den Raum ab.


    Für die Technik könnte wie eine Klappe eine kleine Teilfläche aus dem Kreis leicht schräg nach unten geöffnet werden, die den Beamer herausschwenkt. Über die Trapezkorrektur klappt das dann auch mit dem unverzerrten Bild.


  • Andrea Maier
    vor 2 Jahren

    Die Form der Lampe passt jetzt bei euch nicht, aber von der Aufhängung hatte ich an sowas gedacht: https://gantlights.com/de/produkt/c1-oak-pendelleuchte-eichenholz/

    Allerdings würde ich einen länglichen Couchtisch drunter stellen, über zwei poufs sieht das wahrscheinlich komisch aus.

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank @Raumagentur ArteFakt. Die Idee mit der Petersburger Hängung ist eine neuer Ansatz. Wirkt das in dem Raum nicht wieder zu unruhig? Ich meine, viele unterschiedliche Bilder vermutlich mit ähnlichen aber unterschiedlichen Rahmen. Die grundsätzliche Idee war es dem Raum etwas mehr Ruhe zu geben durch die Gestaltung, da er auch bedingt durch die Technik schon sehr "vielfältig" ist.


    Das Deckensegeln wäre so sicher am sinnvollsten umgesetzt. Ich wünsche mir jedoch etwas einfaches, das sich auch mal relativ rückstandlos wieder entfernen lässt. Auf große Anbauten and der Decke wollte ich verzichten. Außerdem hatte ich eigentlich mal nur eine Deckenlampe gesucht :-D


    Danke, @Andrea Maier, die passt vermutlich nicht so gut in meinem Fall.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren



    Da sich die Bildervielfalt nur auf ein Zentrum auf einer einzelnen, zudem farblich abgesetzten Wand befindet, ist eine wahrnehmbare Gruppe gar nicht zu vermeiden, so daß die Ruhe und Ordnung dadurch behalten wird. Leiglich die Wertrigkeit jedes einzelnen Bildes wird unterstrichen und es ist immer wieder spannend, hier etwas zu entdecken.

    Also nicht die gesamte Wand damit füllen, sondern schon von einem Zenrtrum aus ausgehend. Ob konzentrisch oder als Rechteck ist dabei von den Rahmen und Formaten abhängig.

    *****

    Da die Deckenlampe nur ordentlich Licht geben soll wenn mal der Zuckertopf runtergefallen ist oder die Herbstdepression einzusetzen droht, genügt hier eine runde Stofflampe, die direkt unter der Decke hängt. Weich, harmonisch und selbst kaum in Erscheinung tretend. Bei Nutzung aber ein sanftes Licht.

    Sollte der Lichtauslass in einer Flucht zwischen Beamer und Leinwand liegen, wäre der Beamer natürlich einige cm tiefer zu ziehen.

    Hier gehts zur Deckenlampe

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 2 Jahren

    PS: indirektes Licht wirkt zwar als Grundbeleuchtung schöner, doch hier suchen wir eher eine helle Ausleuchtung, die zudem flach an der Decke hängt, die aber dennoch wohnlich ausschauen soll. Daher mein Vorschlag eines weichen Materials, direkt abstrahlend aber farblich zurückhaltend.

    Als Grundbeleuchtung sehe ich eher eine Stehlampe hinten links und eine Tischlampe rechts vom TV. Licht von oben aus der Mitte gibt selten eine schöne Grundbeleuchtung für Rückzugsorte.

  • Matthias Gödecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo @Raumagentur ArteFakt,


    die Deckenlampe sieht mir wirklich sehr passend aus. Der Link wählt direkt einen Durchmesser von 60cm für die Lampe aus, war das so gewollt?


    Bei den Bildern bin ich noch etwas skeptisch. Sollten es dann auch unterschiedliche Rahmen sein, so wie in den Beispielen?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Ja, die 60 cm waren gewollt. Soll ja nicht wir ein „ach, da muss ja noch was hin“ aussehen. Sie arbeiten in dem eher kleinen Raum mit wunderbaren großen Gesten, das würd ich bei der Lampe auch weiterführen.

    Bei den Bildern bin ich immer der Meinung, daß es nicht darum geht, Rahmen zu füllen, sondern Bilder einen (passenden) Rahmen zu geben und sie in Szene zu setzen. Da werden es dann zwangsläufig unterschiedliche Rahmen. Wie sehr diese sich wirklich unterscheiden, ob nur in der Größe oder dem Rahmen selbst, obliegt den Bildern.
    Das Beispiel zeigt ja, wie die Gruppe an unterschiedlichen Formaten und Ausführungen dennoch als Gruppe und immer spannendes Gesamtkunstwerk auftritt. Groß eben. Wie alles andere im Raum auch 😊

    Matthias Gödecke hat Raumagentur ArteFakt gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.