Houzz Logo Print
those1

Kaminholznische

those1
vor 3 Jahren

Hallo an alle,

neben unserem neu errichteten Kaminofen haben wir eine Wandnische zur Lagerung von Kaminholz vorgesehen. Diese ist aktuell mit Malervlies tapeziert und weiß gestrichen.
Wir fürchten, dass die Nische durch das Holz bald recht schmuddelig aussehen wird.
Wer hat Erfahrung damit?

Kommentare (6)

  • those1
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hier noch ein Foto der Wandnische neben dem Kamin.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Das wird unweigerlich schmuddelig. An Ihrer Stelle würde ich die Nische auskleiden. Eine passgenaue Lösung z.B. aus dünnem Roheisen könnte gut aussehen. Sie nimmt in der eh schon schmalen Nische kaum Platz weg, sieht modern aus und ist pflegeleicht.

  • those1
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo Findhus,

    das ist eine gute Idee. Würden Sie die Nische raumhoch auskleiden oder nur „kaminhoch“?

  • those1
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    ... raumhoch sieht wahrscheinlich tatsächlich besser aus - Danke!

    Der Kaminofen ist übrigens von Brunner, Modell KSO.

  • PRO
    GRAEFE.EU
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Wir haben solche Kaminholz-Stauräume schon einige male in Treppen eingebaut - vor allem in weisse Korpusse... Die Auskleidungerfolgte dann zusätzlich mit einer Schicht aus 5 mm Acrylglas - als HighLight im wahrsten Sinne des Wortes haben wir dies bei einem Kunden auch mit einer Doppelten Rückwand aus satiniertem Acrylglas hinterleuchtet. Damit hat man auch bei nicht aktivem Kamin eine tolle Optik am Abend. Leider habe ich dieses Projekt noch nicht fotografiert - anbei die Visualisierung des Kundenprojektes:



Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.