those1

Kaminholznische

those1
vor 7 Tagen

Hallo an alle,

neben unserem neu errichteten Kaminofen haben wir eine Wandnische zur Lagerung von Kaminholz vorgesehen. Diese ist aktuell mit Malervlies tapeziert und weiß gestrichen.
Wir fürchten, dass die Nische durch das Holz bald recht schmuddelig aussehen wird.
Wer hat Erfahrung damit?

Kommentare (5)

• those1
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Tagen

Hier noch ein Foto der Wandnische neben dem Kamin.

• PRO
    FINDHUS
    vor 6 Tagen

Das wird unweigerlich schmuddelig. An Ihrer Stelle würde ich die Nische auskleiden. Eine passgenaue Lösung z.B. aus dünnem Roheisen könnte gut aussehen. Sie nimmt in der eh schon schmalen Nische kaum Platz weg, sieht modern aus und ist pflegeleicht.

• those1
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Tagen

Hallo Findhus,

das ist eine gute Idee. Würden Sie die Nische raumhoch auskleiden oder nur „kaminhoch“?

• PRO
    FINDHUS
    vor 5 Tagen

Ich würde die Nische definitiv raumhoch auskleiden, weil die Funktion der Nische nunmal die Lagerung von Holz ist. Mit einer niedrigeren Rahmung entstünde die Optik: "Ich hatte zufällig ein Möbel, dass hier in der Breite reinpasst." Mit der hohen Rahmung entsteht der Eindruck eines passgenauen Einbaus.

Das ist übrigens ein sehr schöner Kamin. Wer ist der Hersteller?

• those1
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Tagen

... raumhoch sieht wahrscheinlich tatsächlich besser aus - Danke!

Der Kaminofen ist übrigens von Brunner, Modell KSO.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.