remo_90_

Grundrissideen | Umbau/Neubau über ehem. Stickereilokal

Jan F.
Vor 4 Monaten

Hallo liebe Houzz-Community


Wir planen ein in unserem Familienbesitz bestehendes Wohnhaus umzubauen, evtl. mit Totalersatz der Stockwerke über dem bestehenden Stickereilokal (Holzbau). Betreffend geplanter Einliegerwohnung habe ich bereits eine Diskussion unter folgendem Titel lanciert und bereits super Lösungsansätze/Anregungen erhalten "Grundrissideen | Einbau Loftwohnung | ehem. Stickereilokal"


Das darüberliegende Wohnhaus sollte folgendes leisten können:

  • Platz für eine 4 köpfige Familie.
  • offener Wohnraum schaffen.
  • separat angelegte Garage.
  • Kachelofen im Wohnraum kann erhalten bleiben, ist jedoch nicht zwingend).
  • Das Gebäude sollte sich gegen westen hin öffnen, da sich dort die grosszügige Parzelle erstreckt mit Sicht zur angrenzenden Scheune.
  • Das Wohnhaus dürfte um 75m² erweitert werden, muss aber nicht zwingend umgesetzt werden (Kosten/Nutzten).
  • Überdachter Sitzplatz im vorhandenen südseitigen Schuppen.
  • Bei der Küche habe ich eine Variante mit Übernahme der beiden vorhandenen Fenstern, würde aber eventuell ein Hebe-/ Schiebefenster einbauen, damit die Verbindung zum grosszügigen Garten entsteht (was haltet ihr davon?).


Knackpunkte:

  • Der Charakter des Gebäudes sollte erhalten bleiben, speziell an der Ostseite, welche an einer Strasse liegt (bei der Westfassade kann ich mir eine Öffnung Richtung Garten vorstellen.
  • Im EG (2.11m) als auch im OG (2.17m) haben wir niedrige Raumhöhen zudem im OG ein Kniestock von 1.50m, welcher Platz nimmt.
  • Schmale bestehende Treppe.

Die Idee ist wie bereits eingangs erwähnt, das über dem Stickerei befindliche Wohnhaus abzubrechen (best. Holzbau über 100-Jährig) und ein Neubau aus Holz zu erstellen. Dabei könnte man die Problematik mit den niedrigen Raumhöhen durch eine Erhöhung des Gebäudes lösen, sollte den Charakter des Gebäudes jedoch trotzdem erhalten.


nachfolgend findet Ihr Aufnahmen des bestehenden Wohnhauses, damit man sich ein Bild machen kann inkl. unsere skizzierten Grundrissideen zu kritischen Begutachtung;-)

(grüne Linien zeigen die Laufwege/Sichtachsen auf).



Grundriss Stickereilokal (Bestand + Idee)




↑ oben, Grundrissidee von Sigrid Gutberlet von FINDHUS (tolle Anordnung Küche Bad).


______________________________________________________________________________

Grundriss EG (Bestand + Idee)


______________________________________________________________________________

Grundriss OG (Bestand + Idee)






______________________________________________________________________________

Weitere Pläne Bestand









Über Anregungen/Verbesserungsvorschläge eurerseits währe ich sehr froh. Speziell bei der Küchenplanung würde ich eventuell gerne die Westfassade anstelle der beiden Fenster durch ein Hebe-/Schiebefenster öffnen und die Küche mit Kücheninsel ausstatten. Somit würde ein direkter Zugang zum Garten entstehen.


Beim den Bädern im EG bin ich mir noch nicht sicher mit der Anordnung der Einzelnen Elemente

  • EG (nur Dusche evtl. WM + TR).
  • OG (Dusche und Badewanne).
  • Waschmaschine und Trockner könnten auch im Vorratsraum oder im Nebengebäude UG Platz finden.

Im Bereich des bestehenden Schuppens soll ein überdachter Sitzplatz entstehen, falls ich die Schuppenoptik erhalte, möchte ich eventuell Glasziegel verbauen. ein modernerer Flachdachanbau (evtl. extensiv begrünt) kann ich mir ebenfalls vorstellen (bin da noch unschlüssig).


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und kreativen Lösungsansätze :-)


Grüsse Jan,

Kommentare (6)

  • mina_dell
    Vor 4 Monaten

    Hallo Jan,

    das Projekt hört sich super gut an. Wir haben vor kurzem ebenfalls ein altes Haus renoviert und dabei auf natürliche Materialien gesetzt, welche den Charm des Alten mit den neuen und modernen Materialien kombiniert. Dabei hat uns die Firma Zellmer in Erwittehttp://www.zellmer-natursteine.de bei den Böden und der Arbeitsplatte der Küche sehr unterstützt. Ich wünsche Dir für Dein Bauvorhaben viele gute Ideen der Community und Erfolg für den Umbau.


    Mina

  • Jan F.
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 4 Monaten

    Hallo Mina

    Danke für deinen Imput betreffen Kombination von Neu und Alt. Diesen Ansatz werden wir ebenfalls verfolgen.

    Grüsse Jan,

  • PRO
    EM-otiondesign Eva-Maria Pesendorfer EU
    Vor 3 Monaten

    Hallo Jan.


    Das klingt nach einem tollen Projekt!


    Ich erstelle für schwere Entscheidungsprozesse schnelle und unkomplizierte Visualisierungen für Bauherren und Bauherrinnen. Besonders bei den Themen Küche und Badezimmer kann eine Visualisierung wirklich bereichernd sein, um gute Entscheidungen zu treffen. Aber auch bei der Fassade außen oder im Innenbereich, bei der Wahl der Treppenverkleidung oder der Wahl des Bodens kann eine Visualisierung Entscheidungen enorm erleichtern.


    Bei Fragen oder Interesse können Sie mir jeder Zeit eine Nachricht senden. Ich würde mich freuen, Ihnen bei diesem großen Umbau eine Unterstützung bieten zu können.


    Ich wünsche weiterhin ganz viel Erfolg!


    Alles Liebe

    Eva-Maria

  • Jan F.
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 3 Monaten

    Hallo Eva-Maria

    Danke für dein Angebot, im Moment benötige ich eher Hilfe mit den Grundrissen im Entwurf zur vorbereitung eines Bauantrags (bin mir noch unsicher). Falls du Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen dazu hast nur immer her damit😊

    Falls ich Visualisierungen als Entscheidungshilfe benötige, komme ich gern auf dich zurück.

    Liebe Grüsse Jan,

  • Jan F.
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 3 Monaten

    Hallo Anke

    Das Vorhaben mein Projekt mit euch von der Houzz-Community zu teilen soll in erster Linie
    zur Diskussion anregen, bei denen Interessierte ihre Meinung kundtun können, allfällige Verbesserungen anmerken oder mich auf Alternativen hinweisen möchten.
    Aus diesem Grund habe ich auch sämtliche Bestandesgrundrisse mit allen meinen Grundrissideen geposted, da ich diesen Austausch sehr schätze.

    Ich möchte so allen interessierten der Community die Lust haben mich zu unterstützen, einen Gesamtüberblick geben und Ideen oder Anregungen von verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen/Vorlieben erhalten/disskutieren. Dies um zuerst einmal mich mit dem Projekt auseinanderzusetzen bevor ich einen Schritt weiter gehe.

    Gerne würde ich auch Ihre Meinung zu meinen bissherigen Ideen/Grundrissen erfahren, falls Sie Lust und Zeit haben😊

    Liebe Grüsse Jan,

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.