natalie_dohm

Hortensiensorte gesucht

Natalie Dohm
letzten Monat

Diese Hortensiensorte würde ich gerne finden/pflanzen .. aber welche wäre das?🤷🏻‍♀️ bitte um Tipp!
Wichtig wäre diese rot/grüne Changierung... kein lila/rosa/violett Tatch . Danke sehr und liebe grüsse

Kommentare (13)

• PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    letzten Monat
    Zuletzt geändert: letzten Monat

Hier handelt es sich nicht um eine spezielle Sorte. Zahlreiche hellblütige Hortensien färben sich für kurze Zeit im Frühjahr und dann wieder im Herbst vor dem Verblühen teilweise grün. Weiße Hortensien vergrünen manchmal sogar komplett.

Durch die Vergrünung sind sie in der Lage, spezielle Stoffe aus dem Sonnenlicht aufzunehmen und zu verwerten.

• PRO
    letzten Monat

Wenn Sie eine Sorte komplett ohne Violett/ Rosa - Changierung suchen, sind Sie eigentlich nur mit einer weißblühenden Sorte auf der sicheren Seite, da selbst rote Sorten changieren können.

• Natalie Dohm
    Ursprünglicher Verfasser
    letzten Monat

Ach ok, vielen Dank.. ich hatte eine Sorte ( nur auf dem Bild) gesichtet.. ballhortensie Magical Rot .. sieht sehr ähnlich aus 🤔 lg

• klingklang
    letzten Monat

Mein Hobby-Gärtner Auge denkt da sofort an eine Bauernhortensie... Die gibt es ebenfalls in verschiedenen Farben.

• Kristin P
    letzten Monat

Wir haben eine große weiße Hortensie vor dem Eingang. Die Blüten verfärben sich im Sommer Richtung grün und später kommt dann noch dieser Altrosa-Farbton dazu. Auch bleiben Blüten, die im Schatten sind, also von Blättern bedeckt sind eher grün. Leider kann ich zur Sorte keine Angabe machen, da wir die Hortensie nicht selbst gepflanzt haben.

• PRO
    letzten Monat
    Zuletzt geändert: vor 29 Tagen

Auch „Magical Red“ hat viele unterschiedliche Rosatöne, die ja hier nicht erwünscht sind.

Solange die vorhandene Fassadenfarbe in Gelborange bestehen bleibt, würde ich auch eher eine weiße Hortensienblüte empfehlen.

• PRO
    letzten Monat

Da Sie Farben lieben, könnten Sie aber auch noch über eine blaue Hortensie nachdenken..... :)

• PRO
    Garten Design - Design Garten
    letzten Monat

Die Sorte "Schloss Wackerbarth" hat eine rot-grüne Färbung, wobei das Grün stärker ausgeprägt ist als bei "Magical Red". Mit fortschreitender Alterung der Blüte verstärkt sich dieser Effekt noch. Auch wenn die Pflanze schattiger steht, ist die Grünfärbung ausgeprägter.

• PRO
    letzten Monat

„Schloss Wackerbarth“ kommt aus der gleichen Linie wie „Magical Red“ und ihre Blüte ist u.a. Pinkrot. Auch ist sie dreifarbig, enthält blau.

• PRO
    Garten Design - Design Garten
    letzten Monat

Ich denke wie bei den meisten Hortensien ist die tatsächliche Farbausprägung sehr standortabhängig. Meine Schloss Wackerbarth ist überwiegend Grün, mit ein bisschen Rot - sie steht aber auch recht schattig.

das Rot der Hortensien geht i.d.R. meist in Richtung Rosarot. Ein warmes Rot mit größerem Gelbanteil habe ich noch nicht gesehen.

• PRO
    letzten Monat
    Zuletzt geändert: vor 29 Tagen

Ein warmes Rot gibt es meines Wissens bei Hortensien nicht.

“Ruby Tuesday“ wechselt von Grün zu Karminrot/ Tiefrot und zurück und hat keine Rosa- oder Pinkschattierung.

Auch hat sie eine lange Blütezeit.

Sie könnte zu einer Tür in Schwedisch Rot sowie zur senfgelben Fassade passen, falls dazu evtl. eine grün-rote Blüte gewünscht wird.

• Natalie Dohm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 29 Tagen

Lieben Dank! Die schaue ich mir auf jeden fall alle an und „ Ergebnis“ kommt irgendwann in Frühling/ Sommer 😅 🙏🏻

• stars light
    vor 4 Tagen

Toller Beitrag, ich bin gespannt wie das Ergebnis aussehen wird.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.