Schmaler Ess/Wohnbereich mit Räuchereiche Parkett - überfordert
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (7)
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Lichtplanung Einfamilienhaus - Bitte um euren Rat!
Kommentare (53)Danke für die Blumen :) im WC (EG) fehlt das Licht und im Wohnraum würde ich doch auf den Deckenspot in der Sofaecke verzichten zugunsten der "Lichtrahmen" an den Fenstern. In den Kinderzimmern würde ich die Spots stärker zusammenziehen, d.h. die Mittlere 2-er Gruppe lassen, die äußeren aber so weit an die mittlere heranziehen, daß sich zwischen den Leuchten gleichmäßige Quadrate bilden. Das sieht einfach angenehmer aus^^ Als Lichtquelle genügen trotz der Deckenhöhe hier und im Rest des Hauses 3W-LED-Lampen mit satinierter Frontabdeckung. DIe geschalteten Steckdosen in den Kinderzimmern sehe ich eher beide an der Drempelwand in den Raumecken, um ggfls. Licht an den Betten und in der Zuggangsecke schalten zu können, da die dritte freie Raumecke voraussichtlich immer für den Schrankraum genutzt werden, weshalb dort ein Licht eher weniger Sinn macht. LED-Stripes Das Hauptlicht im Bad sollte zwar warmton sein (wegen des Zusammenspiels der übrigen Lichtquellen), aber entsprechend hell, Der LED-Stripe wäre also hier ein 50/50, 60 LED je lfm, 355 cm Länge (sollte ~5 cm vor den Wänden enden, um keine starken Lichtkegel an die Wände zu zeichnen). Das entspricht dann einer Leistung von rd. 52W und einer Lichtabgabe von ~2800 lm (im Vergleich: 150 W Halogenlicht über die gesamte Breite). Das ergibt einen vernünfigen Deckenfluter als Grundbeleuchtung. Für den Mehrbedarf an Licht gibt es ja das Spiegellicht. Treppe Vorsicht bei dem Einsatz von LED-Licht in Stripes in Treppenhäusern: das Licht ist so hell, daß eine Addition der Lichtquellen zu einem sehr starken Licht im Raum führt mit scharfen Schlagschatten. Ein beleuchteter Handlauf zB. ist schön, aber eher etwas für öffentliche Treppenhäuser, nichts aber für gemütlihce Wohnhäuser, wenn man am Abend nur den Weg nach oben in die Schlafräume finden möchte....mehrWohnküche oder Wohnzimmer mit offener Küche ? Klare Linie gesucht
Kommentare (53)Liebe Gemeinde, nun ist die Wohnküche endlich fertig Und dank eurer Hilfe und Anregungen ist sie sehr schön geworden. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch verbessert werden, so habe ich eine Keramikspüle ausgesucht, welches in echt neben der altweißen Küche wirkt die schweinchenrosa. Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu überreden lassen, ein schwarzes Waschbecken zu nehmen. Schwarz wiederholt sich schließlich im Kochfeld, im Backofen und in der Kaffeemaschine. Die infrage kommenden hellen Töne von Systemceram könnten eventuell wieder haarscharf daneben liegen, das Risiko möchte ich nicht eingehen. Bei dem Eicheneinsatz in der vorderen Ecke hat die Firma Leicht irgendwie gepennt, das wird noch ausgetauscht. Ganz besonders schön finde ich die gläserne Rückwand (danke @ Hokon !!) Das sieht so edel aus, da freue ich mich jedes Mal, wenn ich drauf schaue. Die Kaffeemaschine ist doch auf die Arbeitsplatte gewandert, es hat sich dort oben als unpraktisch erwiesen. Habe ich diesen offenen Schrank mit der schönen Holzrückwand - da lässt sich sicher noch etwas draus machen. Ich bin nicht so der Digofreak, bei mir muss alles praktisch sein. Nun wird erst mal eingeräumt, dann kommt noch ein Foto...mehrRaumhöhe 2,90m wird das ungemütlich?
Kommentare (21)das ist wirklich eine frage der proportion. ich bin aus berliner altbau mit wohnzimmer 40m2 und deckenhöhe 3,50m in ein barockes altstadtwohnhaus in der schweiz gezogen, wo bei raumgrösse 24m2 2,60m höhe sehr angenehm wirkten. später dann, wieder in der heimat und unter zeitdruck, in einen 60er jahre bau mit 17m2 wohnzimmer und deckenhöhe 2,50m - das ist ausgewogen, wenn auch insgesamt zu klein. mein kleines ferienhaus hat deckenhöhe 2,20m bei raumgrösse 22qm. das ist dort zu niedrig. man spürt, dass was "nicht stimmt". ich kann bestätigen, dass das wohngefühl in einem grossen und hohen raum um einiges besser ist als in einem kaninchenstall 'moderner' prägung. nicht umsonst wollte und will das 'aufstrebende bürgertum' wohnraum wie der adel. nimmt man corbusiers modulor zu hilfe, ergeben sich immerhin noch raumhöhen von 2,70m. das scheint ein gesundes mittelmass - allerdings nur, wenn die räume entsprechend gross sind. 24m2 fürs wohnzimmer sollten schon drin sein. mit parkett, kamin und bodentiefen fenstern nimmt man vielleicht auch 2,50m höhe in kauf. alles darunter ist eine tortur der menschlichen psyche. ferienhaus wird umgebaut. :)...mehrausgesuchtes Parkett gefällt mir nicht
Kommentare (12)Industrie-Parkett für Wohnräume ist meist nur ein dünnes Holz in der Art und Optik vom Industrieparkett. Das Originale Industrieparkett besteht aus einzelnen Massivhölzern, die vor Ort zusammengesetzt werden. Die Tatsache, daß es sich im Original immer um hohe, schmale Hölzer handelt, die zudem im Original hochkant verlegt werden, macht sie weniger Anfällig für Risse und beanspruchbarer in stark frequentierten Bereichen (Gabelstapler, Menschenmassen, etc...). Wenn aber mal etwas mit dem Boden passiert, lässt er sich recht einfach partiell ausbessern. Das "Industrieparkett" für den Privatbereich sind meist flache, vorgefertigte Elemente aus schmalen Holzstreifen auf einer Trägerplatte und haben mit dem Originalen nichts zu tun. Aber wir reden hier von einem privat bewohntem Umfeld und keiner Industriehalle. Messingrollen eines Flügels werden immer ein paar Spuren hinterlassen, wenn er die immer gleiche Bahn zurücklegt. Da ist es doch einfacher, sich einen Satz Klavierrollen für Hartholzböden zu besorgen (~100,-), statt ein Parkett zu wählen, was einem nicht gefällt...?! Die Wahl der Holzart ist doch schonmal ein großer schritt zur Entscheidung. Schauen Sie sich jetzt ein paar Böden aus diesem Holz an, und halten immer ein paar neutrale s/w-Perspektiven vom späteren Wohnraum daneben. Dann fügt sich das Bild viel schneller, als wenn Sie nur die Böden selbst anschauen. Würfelparkett fällt schon mal raus, ebenso Industrieparkett. Fischgrät besteht meist aus Einzelhölzern von ca. 7x20 cm. Es soll vermutlich keine Diele oder kein Schiffsboden sein, eher "industrieller", "ehrlicher" und kleiner, aber dennoch wohnlich. Wie wäre es mit Hirnholzparkett? Es wirkt industriell, ist "ehrlicher" als das klassische Würfelparkett, und hat nicht die typische lineare Ausrichtung des Industrieparketts. Oder das Würfelmuster in Eiche: gemäßigter, Wohnlich, dennoch industriell angehaucht....mehr- vor 3 Jahren
- vor 3 JahrenZuletzt geändert: vor 3 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
raumkonzepte