Houzz Logo Print
danilo_cirkovic

Grundriss für EFH am Südhang

Projekt 2021
vor 3 Jahren

Hallo in die Runde,
Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussionen und bin begeistert von den Ideen, die hier entstehen!
Daher habe ich mal diese Diskussion gestartet in der Hoffnung, dass wir auch passende Lösungen für unsere Probleme finden werden!
Wir haben bereits ein Grundstück erworben (557qm), mit der Besonderheit an einem Südhang (ca. 4m Gefälle von Nord nach Süd) mit südlicher Zufahrt bauen zu dürfen!
Unsere Idee ist ein UG mit Elternschlafzimmer, 2 Kinderzimmern, Familienbad sowie einem HWR-\Technikraum zu bauen! Von den Schlafzimmern hätte man dann Zugang zum südlichen Gartenanteil!
Im EG wäre dann ein offener Wohn-/Essbereich, Speisekammer, Gäste-WC sowie ein kleiner Abstellraum geplant. Da der Hang zum Norden abflacht, ist die Idee vom Wohn-/Essbreiech in den fast ebenerdigen Nordgarten zu gehen!
Vom EG sollte dann noch eine Treppe in das teilweise ausgebaute DG gehen, wo ein Büro Platz haben sollte!
Leider gefällt uns der Grundrissentwurf unserer Architektin vor allem im UG gar nicht! Man könnte vom Baufenster das Haus rechteckiger ausführen, um die Räume schöner anzuordnen!
Was haltet ihr vom Entwurf? Und wie könnte man das UG cleverer gestalten? Kennt ihr vielleicht ähnliche Projekte, mit Schlafbereich im UG die schon umegesetzt wurden?

Grüße

Kommentare (5)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.