Houzz Logo Print
katrin_eckstein

Neue Farbe muss her - nur welche?

Katrin
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren

Liebe Community,

nach dem eher nicht so tollem Jahr 2020 inkl. Trennung brauche ich einen "Tapetenwechsel" oder besser gesagt: eine Umgestaltung. Anfangen möchte ich mit der Wand hinter unserer Essecke. Die Farbe - ein kaltes grau - finde ich schon immer furchtbar.

Wir verbringen sehr viel Zeit im Raum, auch dank Home-Schooling/-Office. Wir leben in einer alten Scheune und leider ist ausgerechnet unser offenes 1. OG (Wohn-Esszimmer mit großem Kachelofen in der Mitte) relativ dunkel.

Problem: wenig Tageslicht. Das hintere, einzelne Fenster ist gen Nord-Osten ausgerichtet, die beiden Fenster hinter der Eckbank gen Nord-Westen (zusätzlich ist diese Außenwand mit Lärche verschalt und die Hauswand dadurch relativ "dick"). Die Ecke der Bank schaut quasi nach Norden.

Zudem ist die Holzbalkendecke sehr dunkel. Ich plane, sie irgendwann heller zu bekommen (entweder durch Füllen der Felder zwischen den freiliegenden Balken mit Rigips oder durch Weißen der gesamten Decke) - leider fehlt (jetzt noch mehr) die Zeit.

Andere Farben im Raum:

- viel Holz (Eichebalken, Mosaikparkett, Tisch/Bank Buche)

- Wand rechts: Painting the Past Verdigris (grün/grau)

- Kachelofen (petrolig-grün-blau) inklusive kupferfarbener Abdeckung oben

Ursprünglich wollte ich eine aufhellende, helle Farbe (beige? greige? gelblich? gefallen würden mir z.B. Via Glasgrün, Via Grüne Erde, Anna von Mangoldt Siglavy, PtP French Linen, Anna von Mangoldt Roma, Mylands Temple Bar, Anna von Mangoldt Rococo, AvM Lascaux 93).

Ich glaube aber inzwischen, dass helle Farben auch nicht wirklich was an der Dunkelheit/ dem fehlenden Tageslicht ändern... inzwischen tendiere ich direkt zu dunklen Farben. Gefallen würden mir:

Mylands Serpentine (grün)
Mylands Myrtle Green (grün)

Petrol
Via Safran (safrangelb)
Mylands Haymarket (gelb)
AvM Favory 240 (blau)

Mylands Messel (dunkles Oliv)
Besinnliches Waldgrün Schöner Wohnen

Schöner Wohnen 04.030.04 (Moos/Wald)

Ich bin auch auch offen für wirklich knallige Kombinationen wie z.B. AvM papagena und Giovanni (https://www.pinterest.co.uk/pin/573927546269251233/), also z.B. Wand ein Ton und Regale ein anderer. Ebenso für jegliche Tipps, wie ich (selbst) mit Farbe, Deko oder Licht diese Ecke einladender/ wärmer machen kann.

Kann mir ggf. jemand mit mehr Vorstellungskraft als ich weiterhelfen?

Vielen, vielen lieben Dank.








Blick in die andere Richtung (links der Kachelofen)





Bonus-Bild: so sah es beim Hauskauf aus :)

Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.