Verlegerichtung und Dimension Landhausdielen
Hallo liebe Houzzers,
wir bauen gerade unser Traumhaus und viele eurer Beiträge haben uns schon sehr geholfen!
Im Frühjahr steht die Verlegung des Parketts an und da sind wir uns sehr unsicher was die "richtige" Verlegerichtung und Dimension der Landhausdielen betrifft. Zum Einen haben wir einen sehr individuellen Grundriss im Wohn/Essbereich, zum anderen fallen die Räume in ihrer Größe nicht allzu groß aus, sodass sich für uns die Frage nach der Verlegerichtung der Dielen und Dimensionen stellt, damit die Wohnräume optimal ihre Wirkung entfalten können.
Im Anhang unsere Grundrisse für das EG und OG. Die Dielen sollen im EG überall bis auf die Diele und das Gäste-WC verlegt werden. Im OG überall bis auf das Badezimmer. Sämtliche Treppen (vom EG ins KG und OG) sollen ebenfalls mit den Parkett-Dielen ausgestattet werden. Der Esstisch soll an die Küche angrenzend auf der Ostmauer Platz finden, mit der Langen Seite von Nord nach Süd. Das Wohnzimmer ist im Westen des Wohn/Essbereichs. Die beigefügten Grundrisse sind auf Norden ausgerichtet.
Hier noch unsere Gedanken, die wir zur Verlegung hatten:
Situation EG:
- Beim Eintritt in den Wohn/Essbereich (von der Diele) und von der Treppe aus dem OG kommend, müssten die Dielen wahrscheinlich Richtung Terrasse verlaufen (also Nord-Süd), um den Fluss zu erhalten
- Allerdings widerspricht das dann dem Treppenverlauf, auf dem die Dielen quer verlegt werden
- Auch verläuft im Wohn/Essbereich im EG ein Unterzug (h=20 cm) von West nach Ost - damit es hier zu keiner "Kreuzung" mit dem Unterzug kommt, müsste die Verlegerichtung der Dielen parallel dem Unterzug folgen
- Entgegen diesem Gedanken dachten wir uns wiederum, könnte man das kleine Wohnzimmer im Westen strecken und auch optisch vergrößern, wenn die Dielen Nord-Süd verlaufen und so dann die angrenzende Terrasse mit in den Raum einbezogen wird. Hier haben wir eine fast 5 m lange Glasfront.
Situation OG:
- Von der Treppe kommend (mit quer verlegten Dielen) sollten die Dielen in der Galerie wahrscheinlich ebenfalls quer verlegt werden, da dies zum einen die Galerie breiter wirken lässt (und nicht als schmalen Gang) und andererseits die Verlegung "in die Räume führt".
- Außerdem haben wir auch hier einen Unterzug quer von Ost nach West verlaufend in der Mitte der Galerie
- In den südlichen zwei Zimmern (Eltern und Kind) laufen die Dielen dann aber fortgeführt in die Seitenwände, wobei es wahrscheinlich schöner wäre, wenn diese zu den Balkontüren laufen würden?
Da die Räume wie gesagt nicht allzu groß ausfallen, welche Dielendimension würdet ihr emfpehlen? Die typ. Dielengröße (LxB) bei dem von uns bevorzugten Hersteller liegen bei 225 x 190 cm oder 180 x 17 cm.
Wir hätten gerne ein Verlegekonzept, das wir in allen drei Ebenen anwenden damit die Bodenwirkung harmonisch und nicht störend auf Bewohner und Gäste wirkt.
Für Eure Meinungen schonmal vielen lieben Dank!
Liebe Grüße,
Oliver und Corinna
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Raumagentur ArteFakt
Oliver GreilUrsprünglicher Verfasser
Ähnliche Diskussionen
Bad-Fliesen - Hilfe beim Design!
Q
Fischgrät Parkett Verlegerichtung
Q
Die Terrasse – Gestaltung eines besonderen Wohlfühlraumes
Q
Verlegrichtung Landhausdielen
Q
Raumagentur ArteFakt