mrmoe3

Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung

mrmoe3
letzten Monat

Schönen guten Tag,

ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und konzipiere für einen Kurs einen Dienst, der Baufirmen und Endabnehmern hilft eine Baubeschreibung zu erstellen, die das Bauprojekt möglichst anschaulich beschreibt.
Das Ziel des Dienstes soll sein, dass die Unsicherheit der Endverbraucher bei schlüsselfertigem Neu- und Umbau hinsichtlich der verwendeten Materialien und Geräte (wie Armaturen usw.) genommen wird. Die Baufirmen hätten den Vorteil, dass sie sich zeitaufwendige (Nach-)Verhandlungen und aufwendige Formen von Baubeschreibungen sparen Das soll erreicht werden, indem die Baufirmen zusammen mit den Bauherren die verwendeten Materialien (anhand des Dienstes/ der Software) besprechen und dann am Ende ein interaktives 3D Modell des Hauses/der Wohnung erhalten indem alle im Nachhinein einsehen können welche Materialen/Geräte verwendet wurden.
Beispielsweise könnte man dann virtuell durch das Wohnzimmer "gehen", sich die Fenster besehen, die Anbieter vergleichen und die jeweiligen Angebote auswählen.

Um dieses Konzept in der Praxis zu "testen" bräuchte ich 4-6 Freiwillige, die eine sehr grundlegende Version eines Prototypen des Dienstes/Programms mit mir Testen möchten. Voraussetzung wäre lediglich der Zugang zu einem Computer und dass ihr bereits schon einmal ein Bauprojekt hattet, wo ihr mit einem Schlüsselfertig-Unternehmen zusammen gearbeitet habt (oder gerade dabei seid ein solches Projekt zu planen). Den Zeitaufwand würde ich bei maximal 15 Minuten ansetzen.

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich das hier poste. Es ist ja momentan sehr schwierig anderweitig jemanden zu finden, der mir helfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Moritz

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.