Houzz Logo Print
webuser_14619627

Gesucht: Beleuchtungsideen für Diele mit Galerie

Kay Pingel
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren

Ein herzliches Hallo an die Community aus dem schönen Oberfranken !

Meine Frau und ich erleben gerade die spannend-kreative Phase als Bauherren eines freistehenden EFH mit 144 m². Kinder sind aus dem Haus, also wagen wir das Projekt "Neubau".

Was soll ich sagen: 1 Jahr Vorbereitung mit 50 Seiten Anforderungsbeschreibung zur Ausschreibung. Grundriss Planung mit semiprofessionellem Programm Immocado, unzähligen Herausforderungen ("was wollen wir"), geänderten Prioritäten (Stichwort barrierearme Planung/Gestaltung), Gartengestaltung (es wird ein geplanter Naturgarten), dem Highlight meiner Frau (ein Swimspa mit Whirlpool von Armstark), Kostenkalkulation und Finden eines verlässlichen, regionalen Bauunternehmen.

Kurzum: Es wird ein "klassisches" EFH - oder doch nicht ? - mit EG, DG , 45 Grad Satteldach und offen gestaltetem Grundriss. Dazu gehören u.a. im EG eine Diele mit Luftraum zur Galerie im DG.

Aktuell sind wir an der Lichtplanung von Diele, Treppe ins DG und Luftraum.

Ein spannendes Thema, bei dem uns leider langsam die Ideen ausgehen.

Wir würden uns daher über kreative Lichtplanung Ideen aus der Community sehr freuen!

Beigefügt sind einige Grundriss Ausschnitte mit Vermassung (in cm) und 3D Darstellungen zum visuellen Verständnis. Lichte Rohbauhöhe des EG (Oberkante Bodenplatte bis Unterkante EG Geschossdecke) ca. 2,76m, fertige Raumhöhe EG, ca. 2,59 m. Fertige lichte Räumhöhe DG ca. 2,44m. Im Bereich des Luftraumes haben wir also eine lichte Höhe von ca. 2,60 m bis ca. 5 m.

Unsere Lichtideen bisher:

· EG: Diele im Bereich Geschossdecke DG:

Grundbeleuchtung mit 2 Deckenlampen (z.B. Serien Lighting Reef Ceiling) ggf. Aufsatz Downlights

mit 60 Grad Abstrahlwinkel (z.B. prediger base LED Decken downlight).

· EG Diele im Bereich Luftraum:

Min. 2 Wandleuchten links und rechts. Wand rechts, ggf. 1-2 weiter Wandleuchten

· Treppe ?

Über kreative Beleuchtungsideen, gerne auch mit Produktvorschlägen, würden wir uns sehr freuen!

Beste Grüße

Elke und Kay









Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.