Houzz Logo Print
webuser_158146523

Dachbalken beim Ausbau

Johannes Torn
vor 3 Jahren

Hallo zusammen,


seit einigen Wochen denken wir über unseren Dachbodenausbau nach und haben beim Suchen im Web immer wieder diese Seite gefunden und fleißig gelesen, welche Ideen bereits diskutiert wurden.


Wir würden uns freuen, wenn ihr uns ein paar Fragezeichen aus dem Gesicht zaubern könntet :-)


Unser Dachboden sieht derzeit so aus:





Die Dachbalken sind an beiden Enden mit kurzen Balken verstärkt (Das Fachwort des Dachdeckers will mir nicht mehr einfallen).


Die Fläche unter den Sparren wollen wir mit Rigips bis in die Spitze verkleiden. Über den Dachbalken soll etwa die Hälfte (über dem dem Flur, siehe unteres Bild) be"gehbar" sein.


Völlig offen ist derzeit aber, was wir mit den Dachbalken machen. Folgende Möglichkeiten haben wir bisher in Betracht gezogen:


1. Dachbalken schleifen und ölen. Wir haben das an einer Stelle ausprobiert und sind mit der Optik ganz zufrieden. Allerdings finden wir keine Antwort, wie wir die Dampfsperre dicht um die Ende der Dachbalken bekommen, da diese an den Enden aus 3 Balken mit 2 deutlichen Fugen bestehen.


2. Dachbalken auch mit Rigips verkleiden. Hier sollte der Vorteil sein, dass wir die Dampfsperre auch um die Enden der Balken legen können und so deutlich besser abdichten können.


Zusätzlich ziehen wir in Betracht, etwa 1/3 der Fläche mit einer Trockenbauwand abzutrennen. Das scheint sich aber überhaupt nicht damit zu vertragen, dass der Raum zwischen den Dachbalken nach oben offen sein soll. Oder hat jemand Ideen, wie diese beiden Wünsche kombiniert werden könnten?


Vielen Dank für eure Hilfe. Nach erneutem Lesen merke ich selbst, wie unklar vieles noch bei uns ist. Ich hoffe, euch nicht zu sehr damit zu verwirren.


Kommentar (1)

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.