petraschsch

Wer hat Erfahrung?

Petra Schneider
Vor 9 Monaten

Guten Tag liebe Freunde bei Houzz,
Ich bin nicht sicher, ob ich an dieser Stelle mit meinen Fragen richtig bin, denn unser Problem geht weit über Fragen nach Architektur und Design hinaus. Ich versuche es aber einfach einmal. Danke für Euer Verständnis schon vorab.
Wir sind ein Ehepaar, seit genau 40 Jahren verheiratet und stehen nun wieder einmal vor der Frage wie und wo wir die kommenden Jahre unseres Ruhestands und hoffentlich auch Seniorenjahre verbringen wollen. Aktuell leben wir in einem Mehrfamilienhaus mit großer, eigener Penthauswohnung - leider überhaupt nicht altersgerecht. Dieses Haus haben wir im Rahmen einer Baugemeinschaft mit zwei anderen Paaren vor zwölf Jahren inmitten einer südpfälzischen Stadt gebaut. Es war unser zweites eigenes Bauprojekt.
Es war jedoch klar, dass es nicht die Lösung bis zum Ende unserer Tage sein sollte.
Nun ist mein Mann seit einem Jahr Rentner, steht jedoch noch für weitere 1 1/2 Jahre voll im Arbeitsleben. Ich selbst werde noch drei Jahre arbeiten und dann in den Ruhestand gehen. Wir dachten, es wäre nun der richtige Zeitpunkt, um uns über die Zukunft klar zu werden. Es ist unser Wunsch, wieder in einem eigenen Haus zu leben. Wir wünschen uns einen Bungalow mit viel Platz aber wenig Grundstück. Eine Frage, die wir jedoch beide nicht beantworten können: Wo wollen wir künftig leben und wenn wir uns auf eine Region festlegen, wie dort das geeignete bezahlbare Grundstück finden? Sicher ist eigentlich nur, dass wir nicht in der Südpfalz bleiben wollen.
Eine sehr wichtige Frage ist für uns auch: Wie können die Veräußerung der jetzigen Immobilie und Schaffung des neuen Heimes in Einklang miteinander gebracht werden? Besonders die letzte Frage hatte beim Bau unserer aktuellen Immobilie zu heftigen Turbulenzen geführt. Das möchten wir unbedingt vermeiden. Wir fragen uns nun, ob es Experten gibt, die den Prozess der Entscheidungsfindung über die wirtschaftliche Abwicklung bis hin zur Zielerreichung (Umzug) begleiten können? Hatten andere Houzzer ähnliche Probleme und wie haben sie diese Probleme gelöst?Über gute Ideen und Tips würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Petra

Kommentare (14)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.