Houzz Logo Print
umorgens

Ideen für den Essbereich gesucht

Uwe Morgenstern
vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,


ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren.


Aus drei einzelnen Räumen (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) ist dabei ein großer, offener, zusammenhängender Bereich geworden, den es einzurichten gilt. Alles ist sehr hell mit sehr vielen Fenstern, die Wände sind alle weiß gestrichen, es gibt eine hohe Decke (3,40m).


Begonnen habe ich mit der Küche. Hier gibt es jetzt einen schönen Granit-Steinboden. Die neue Küche hat weiße Hochglanz-Fronten, Korpus und Arbeitsplatte haben die Farbe anthrazit. Griffe, Beleuchtung etc. sind aus Edelstahl. Insgesamt bin ich mit diesem Bereich sehr zufrieden, sieht sehr modern und "clean" aus.


Jetzt ist das frühere Esszimmer an der Reihe. Er schließt sich direkt an die Küche an, hat aber einen warmen Eichenparkett-Boden. Durch einen Türsturz geht es dann weiter in den Wohnbereich mit demselben Parkettboden, den ich später neu einrichten will. Im Esszimmer will ich meinen großen gelben Teppich auslegen, den ich schon habe. Auf den beigefügten Bildern (sorry für die schlechte Beleuchtung etc.) sieht man den zu gestaltenden Bereich und auch ein kleines bisschen den Boden im angrenzenden Küchenbereich.


Zuerst hatte ich die Idee, die Gestaltungslinie aus der Küche fortzuführen, also weiß Hochglanz, anthrazit, Edelstahl. Je mehr ich aber darüber nachdenke, könnte man auch jeden Bereich - also Küche, Essbereich, Wohnbereich - für sich gestalten, damit es insgesamt lebendiger und abwechslungsreicher wird. Vielleicht ein großer Tisch (180 x 90cm) aus Glas? Oder aus Holz? Gestell aus Metall? Edelstahl oder schwarz? Welche Stühle würden dann passen? In welcher Farbe? Neben Tisch und Stühlen will ich in dem Bereich an Möbelstücken nur noch ein Sideboard anordnen, an der einen längeren weißen Wand, die man auf dem letzten Foto sieht. Hier auch die Frage: Sideboard in weiß Hochglanz? Oder eher aus Holz passend zum Parkett? Oder bewusst ganz anders im Stil, in der Farbe? Was gibt es noch für Ideen für den Raum, z.B. Beleuchtung oder Wandbilder?


Ich freue mich über hoffentlich viele kreative Ideen - vielen Dank schon vorab.







Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.