Houzz Logo Print
ulrike_gbel

Wusche/ Wet Room

Ulrike G.
vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

Ein Artikel hier hatte mich zu einer "Wusche" inspiriert: Sprich zu einer Dusche und Badewanne hinter einer großen Glastür.
Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch zufällig selbst eine und kann Erfahrungen
berichten? Oder würdet ihr was ganz anderes
machen?

Liebe Grüße

Kommentare (16)

  • uschiwunderlich
    vor 3 Jahren

    Ich besitze von Artweger die Twinline 2 mit Whirlpoolfunktion mit einer Glastür, welche man links oder rechts verbauen kann. Ich bin sehr zufrieden. Das Glas kann man einfach nach dem Duschen mit einem Abzieher sauber halten. Mehrere Infos bei www.Artweger.de
    U. Wunderlich

  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    Du willst eine komplette Glaswand als Raumtrenner setzen? Und die alten Fliesen kommen weg?

  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    In dem Beitrag hier hat jemand eine Wusche umgesetzt. Vielleicht kannst du nochmal nach weiteren Erfahrungen nachfragen. Der letzte Eintrag hört sich positiv an.


    https://www.houzz.de/discussions/5850107/umbau-efh-badplanung

  • Ulrike G.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die Antworten! Der Artikel stimmt ja schon mal positiv 😃

    Genau, hatte jetzt an eine Glaswand als Raumtrenner gedacht und die Fliesen machen wir gerade ganz vorsichtig ab und versuchen möglichst viele zu erhalten und wieder zu benutzen :)))

    Ist mein erstes Bad das ich plane, daher bin ich doch sehr unsicher. Habe gefühlt damit die meiste "Großzügigkeit". Oder siehst du bzw. ihr auf den ersten Blick bessere Alternativen?

  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    Also mir wäre es etwas viel Glas auf 3,4m.

    Wo gehen denn die beiden Türen hin und muss/soll auch eine Toilette ins Bad?

  • Ulrike G.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Die Tür gegenüber der Waschtischs geht in den Flur & die andere Tür zur Toilette :)
    Wie würdest du Wanne & Co. positionieren? :)

  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    Gegenüber heißt die Tür oben im Grundriss und in den Flur geht es direkt neben den Waschbecken?

    Gibt es in der Toilette ein separates Wachbecken?

  • Ulrike G.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Nee andersrum: Durch die Tür oben im Grundriss kommt man in den Flur und direkt neben dem Waschbecken kommt man durch die Tür zur Toilette. Ein Waschbecken ist dort nicht geplant, da man auf dem Rückweg ja immer durch das Badezimmer laufen muss

  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    Sorry, jetzt muss ich noch mal nachfragen: Der graue Kasten neben der Dusche ist ein Schacht? Was ist da drin? Und da wo bei euch der Duschkopf eingezeichnet ist, dass ist doch auch ein Fenster, oder?

  • Ulrike G.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Alles gut 😊 Ist ja auch net so doll.
    Graue Kasten ist ein Schornstein. Hab grad erst gesehen, dass es bei der Dusche verwirrend ist: Da direkt ist kein Fenster sondern Nische durch den Schornstein. Das einziges Große Fenster ist beim Grundriss rechts.

  • Ulrike G.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hier nochmal Grundriss :) Der eingezeichnet Aufzug am Badezimmer ist nicht mehr geplant.

    Die eingezeichneten Möbel bitte nicht beachten, hat Architektin nur als Platzhalter eingefügt.

    Wir hätten gerne zwei Toiletten. Eine ist hier eingezeichnet, die andere ist momentan dort geplant wo jetzt duschwanne ist.

    Sorry, alles etwas verwirrend!

  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    Hallo, ich habe dann da mal einen Vorschlag. Mir wäre, wie schon gesagt, die hälftige Abtrennung und als solche würde ich es empfinden zu viel, zu massiv.

    Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen. Ich habe Wanne und Dusche auch nebeneinander platziert, aber die Trennung zwischen den beiden, anstatt den Raum zu trennen. Mein Bestreben in erster Linie war die Waschbecken näher zum Fenster zu bringen und sie gleichzeitig in der Nähe der Toilette zu haben. So ergab sich dann der Rest der Aufteilung. Ob man für die Abtrennung nur ein Stück mauert oder eine ganze Glasscheibe nimmt ist Geschmacksache. Den Schacht würde ich hinter der Wanne verlängern, um keine Kante drin zu haben. Man kann nach vorne Fächer planen für z.B. Handtücher, im Bereich der Dusche soll es eine Sitzbank darstellen. Die Badewanne habe ich rund gewählt, da auch die Grundform in der gewählten Eckwanne rund ist. Man kann hier natürlich auch eine Eckwanne wählen. Ich habe eine Runde gewählt und in einen Block in Sitzhöhe geschoben, weil ich das optisch spannender finde.




  • Ulrike G.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Vielen herzlichen Dank für die Mühe! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻Sehr gute & interesannte Ideen!
    Ich bin mir nur noch unsicher ob es mich nicht stören würde die Badewanne direkt neben der Eingangstür zu haben. Aber spreche ich definitiv mit meinem Mann durch! Danke ☺️

  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    Du kannst sie ja auch kleiner halten oder Dusche und Wanne tauschen.

  • Frau R
    vor 3 Jahren

    Wir haben seit kurzem auch eine Wusche und ich finde sie super!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.