welches Holz für Sichtschutzzaun?
vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
- vor 5 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Welche Unterkonstruktion für vertikale Lärchenholzschalung?
Kommentare (0)Guten Tag, wir möchten einen ungedämmten Gartenschuppen mit unbehandelter, vertikaler Lärchenholzschalung verkleiden. Sowohl Verlegerichtung als auch Material sind nicht zu ändern. Statt einer geschlossenen und/oder zweilagigen Fassade würden wir die Schalung aus gestalterischen Gründen gern mit offenen Fugen ausführen. Da der Schuppen nur knapp zwei Meter hoch, aber in jeder Richtung etwa 3 m lang wird, soll die Fassade nicht zu massiv und rustikal, aber auch nicht zu feingliedrig wirken. Wir dachten z.B. an 120 mm breite Bretter mit ca. 15mm dunkel/schwarz wirkenden Fugen, ähnlich wie die Fassade auf dem Beispielbild. Die Konstruktion des Schuppens wird vermutlich aus einer ca. 12/12 cm Pfosten-Riegelkonstruktion mit einer innenseitigen Aussteifung bestehen, das Flachdach wird keinen großen Überstand haben. Als Unterkonstruktion könnten wir uns eine schwarze Fassadenbahn und darauf als Belüftungsebene eine imprägnierte, horizontale Lattung vorstellen, allerdings befürchte ich, dass durch die offenen vertikalen Fugen die horizontalen Latten zu nass werden, nicht schnell genug abtrocknen und zu schnell verrotten könnten. Hat jemand noch andere Ideen oder Vorschläge für eine dauerhafte (Unter)Konstruktion? Gibt es zum Beispiel irgendeine Lösung mit Abstandshaltern oder so etwas, mit der man die vertikale Schalung direkt auf die Riegel-Konstruktion (mit ca. 90 cm Abstand) und eine Fassadenbahn aufbringen könnte? Wir hatten auch über eine Boden-Deckelschalung mit dunkel gestrichenem, sehr schmalem Boden gedacht - dafür ist allerdings wesentlich mehr Holz (und Arbeit) erforderlich. (Die Hütte sollte aus aus einfach zu verarbeitenden (Hand-/Tischkreis-/Stichsäge, Akkuschrauber) und bezahlbaren Materialien bestehen.)...mehrWelche Aufteilung für kleines Bad im 2. OG und Wellness-Oase im DG?
Kommentare (6)Hallo Frau Gutberlet und Herr Habes, bitte entschuldigen Sie das späte Feedback und es tut uns leid, sie hätten die Antwort natürlich von uns erhalten und sich diese nicht erst durch lesen der ursprünglichen Frage selbst erarbeiten sollen. Unsere ursprüngliche Frage hatten wir eigentlich auch gelöscht da uns diese rückwirkend zu umfangreich erschien, seltsam dass diese noch auffindbar war. Die Idee von Ihnen, Frau Gutberlet, finden wir auch sehr gut, vielen Dank dafür! :-) Ein Duschrollo kannten wir bisher so auch noch nicht, denken aber das macht viel Sinn. Vermutlich würden wir den Stauraum über dem Waschbecken nur halbhoch machen um Platz für einen Wandspiegel und eine Abstellmöglichkeit für Zahnbürsten etc. zu haben. Spräche da etwas gegen? Generelle Frage: wie kritisch ist die Sanitär-Anbindung an den Schacht in der Realität zu sehen? Wir sprechen von ca. 5m (Dusche -> Schacht) bzw. 4m / 3m (WC/Waschbecken -> Schacht) Strecke, ist das bei einer normalen Deckenstärke was die Dusche angeht machbar? Das WC und das Waschbecken könnten ja in dem für den Stauraum gedachten Vorbau(wand) laufen, dann startet der Stauraum erst ab z.B. Kniehöhe so dass die Leitungen dahinter verlaufen und das Gefälle nicht so gering ist... Sorry wenn wir so doof fragen! Danke und viele Grüße, Familie H....mehrWelche Deckenleuchte(n) fürs Wohnzimmer?
Kommentare (5)Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Nachwuchs. Und ja, eine schöne Beleuchtung macht ein Heim schon schnell viel gemütlicher. Da Sie ja schon ziemlich konkrete Vorstellungen haben wie sie das Wohn-/Esszimmer einrichten wollen, sehe ich da auch kein Problem jetzt schon die Lampen auszusuchen. Ich würde mich nicht zu sehr aufs Gold versteifen im Wohnzimmer und lassen sie sich auch nicht von den drei Anschlüssen irritieren. Die bieten ihnen einfach nur mehr Möglichkeiten, aber wahrscheinlich wird einer komplett ausreichen. So wie das Sofa aufgestellt und dadurch dass der Raum auch so länglich ausgerichtet ist, könnte ich mir gut eine Lampe vorstellen ähnlich wie auf dem Pinterest-Foto, allerdings länglicher, d.h. mit mehr Leuchten ausgestattet. Hab mal bei Google zwei Bilder rausgesucht, was meiner Meinung nach ganz gut passen könnte: Aber das nur anhand von Bildern zu entscheiden, ist natürlich immer etwas schwierig. Ich hoffe, der Vorschlag hilft weiter und bin gespannt was es am Ende wird. Viel Erfolg und vorallem viel Spaß beim weiter einrichten! Gruß, P....mehrWelches Holz für Holzterrasse
Kommentare (9)Hi also ich wäre ja in jedem Fall für Douglasie glatt. Wir haben unsere Terasse/ Garten mal auf Vordermann gebracht und dabei einiges umgeräumt uns ausgemistet. Die Terrrasse war da natürlich auch eine großes Thema. Ging ging es darum dass ich einen recht einheitlichen Boden haben wollte, und das habe ich eher bei Douglasie gefunden. Bei Bangkirai, natürlich bestätigen hier auch Ausnahmen die Regel - das ist klar, aber da gab es immer wieder deutlich Unterschiede bei den Nuancen und das würde mich eher stören. Außerdem sollte wenn schon dann auch der Gesammteindruck stimmen. Das heißt die Terrassenmöbel sollten gut dazu passen und da wir beide von Raten sehr angeht sind und da sich helles Holz immer gut mir dunkeleren Möbeln auf der Terasse macht, war diese Kombi dann alo wir sie hatte quasi wie in Stein gemeißelt. Die Überlegung zu weißem Raten war allerdings auch schon da. Da hätte ich zugegebener Maßen auch gern mal in natura gesehen...mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren