thorsten_wuttke75

Wohnzimmer - Welche Farbe für Wand/Wände und Möbel?

Thorsten Wuttke
vor 15 Tagen
zuletzt bearbeitet:vor 14 Tagen

Hallo liebe Houzz-Community,


zum 01.04.2021 werde ich in eine kernsanierte Wohnung ziehen. Ich kann gut mit Zahlen und Technik jonglieren (bin in der IT tätig), stehe aber in Fragen Raumgestaltung wie der berühmte Ochse vor dem Berg.

Vor allem das Wohnzimmer bereitet mir derzeit Kopfschmerzen.


In Stein gemeißelt (siehe auch Foto) ist hier ein grauer Vinylboden in Laminatoptik. Ich weiß weder, wo die Reise bzgl. einer Wandfarbe (bzw. falls Farbe - welche der Wände profitiert davon?), noch Möbelstil hingehen soll. Das hat den Hintergrund, dass ich über 10 Jahre in derselben Wohnung mit derselben Einrichtung wohne und in mir ein Gewohnheitstier eingezogen ist. Dieser Umzug soll aber ein Neuanfang sein, weshalb ich so gut wie keine alten Möbel mitnehmen möchte. Generell mag ich kein "kühles" Wohnambiente, soviel kann ich sagen.


Der Grundriss ist laienhaft erstellt, also bitte nicht in der Luft zerreißen. Der Raum ist "relativ" quadratisch. Rechts ist die Fenster-/Balkonseite, die "untere" Wand (nicht auf den Fotos zu sehen) wird die TV-Seite, dort wurden die Anschlüsse gelegt (ein schwebendes Lowboard würde diese leider versperren/verdecken). Das TV-Gerät selbst misst 58 Zoll und ist silberfarben. An die "obere" Wand (vom Grundriss ausgehend) würde somit höchstwahrscheinlich ein Sofa, Standleuchte etc. gestellt. Auf Mitte der "linken Wand" ist ein alter Schacht zu sehen, den man sicherlich irgendwie mit einbeziehen kann. Im Freiraum hinter dem Schacht -> hin zur Rückwand könnte ein Schreibtisch stehen, da ich auch im Homeoffice tätig sein werde.


Zur Veranschaulichung habe ich Euch noch eine 3D-Darstellung beigefügt. Bitte ignoriert den Stil, der sagt mir nicht so richtig zu, die Farbe des Bodens weicht auch von meinem ab. Ein Freund hat diesen für mich nur erstellt, um vielmehr eine Visualisierung des Grundrisses zu erhalten. Also den Raum einfach als "noch leer" betrachten.



Fällt Euch, trotz der spärlichen Informationen, die ich über ich mich weiß und geben kann, dennoch etwas ein. Fragt mir gern Löcher in den Bauch. Vielleicht macht es dabei schon "klick" :)

Lieben Dank vorab schon einmal für jede Antwort!








Kommentare (12)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.