sb_berger

Vertikale Lamellen/Holzstäbe/Perlen Vorhang gesucht

sb_berger
letzten Monat

Hallo,

ich habe ein 3 Meter breites bodentiefes Fenster mit Schiebetür (2 Elemente, je 150 cm) und brauche einen Sonnenschutz für dieses Fenster. Dieser soll vertikal hängen, damit man diesen beiseite schieben kann, wenn man Durchgehen will.

Ich liebe es, wenn das Licht gebrochen wird und ein interessantes Muster in den Raum wirft, wie z.B bei Außenlamellen. Ich brauche aber eine Lösung für die Anbringung von Innen.


Ich habe Bambus- und Perlenvorhänge recherchiert, die kann ich aber - nach meinem Wissenstand- nicht auf die Seite schieben.

Ich habe mich über hochfunktionelle Gardinen erkundigt, die aber 260 Euro der Meter kosten und ich vermisse dabei die "Ausstrahlung", die natrüliche Materialen mit sich bringen.

(Beispiel Wollteppich versus Synthetikteppich)


Wie kann ich eine 3 Meter breite Terrassenschiebetüre mit einem warmen, luftigen, ferien-like Sonnenschutz-Ambiente ausstatten?


Danke für Eure Hilfe!

Kommentare (3)

  • kado76
    letzten Monat
    Zuletzt geändert: letzten Monat

    Hi, es gibt Lamellenvorhänge mit vertikalen Echtholzlamellen. Nennt sich Echtholzrollo oder Vertikaljalousie. Google mal...

    Wenn es etwas kleinteiliger sein soll, würde ich DIY-mäßig versuchen, so einen Bambusvorhang mit einem Lamellenvorhang-Schienensystem zu kombinieren (also die Bambusstrippen/Stäbe an die Aufhängungen des Lamellensystems zu befestigen). Da müßte man natürlich recherchieren und ausprobieren, ob das mit den gewünschten Abständen klappt...

    Sonnige Grüße!

    kado

  • midmodfan
    letzten Monat

    Mit der Hardware für Schiebevorhänge müsste es klappen. Hier wird das Prinzip gut erklärt. Statt des an den Schienen angebrachten Stoffs werden halt Perlenvorhänge befestigt. Ob es so einfach geht, wie es hingeschrieben ist, weiß ich nicht, aber probieren geht über studieren.

  • sb_berger
    Ursprünglicher Verfasser
    letzten Monat

    Vielen Dank für Ihren Input. Vertikalgardinen habe ich schon angesehen, aber ja, das Problem ist der "Bürolook".... Ich glaube, ich muss wirklich in die DIY Richtung umschwenken, obwohl das nicht wirklich meine Stärke ist.



Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.