Wohnen oben, Schlafen unten? Neubau für Familie & DG-Liebhaber
vor 3 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (15)
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
Ähnliche Diskussionen
UMFRAGE: Haus oder Wohnung?
Kommentare (200)Wohnung im Dachgeschoss. Mir ist eine monatliche Rücklage lieber, als auf einen Schlag mehrere Tausend Euro zu zahlen, weil die Heizungsanlage oder das Dach defekt ist. Und das kommt immer im ungünstigen Moment. Wir lassen gerade ein altes Dachgeschoss nach unseren Vorstellungen und Bedürfnissen ausbauen. Man kann somit viel selbst entscheiden, muss sich allerdings auch an manche Vorgaben halten. Bei denkmalgeschützten Häusern sind Diese leider noch höher. Ich halte viel davon, alte Immobilien zu erhalten, aber manche Einschränkungen kann ich nicht nachvollziehen, zumal sie das Haus eher auf- als abwerten (Stichwort bodentiefe Fenster). Sicher gibt es Eigentümersammlungen, aber hier kann man eine Vollmacht ausstellen, wenn man darauf keine Lust hat und wie die Fassade gestrichen wird ist mir eigentlich egal (ich wohne ja drinnen). Und dann gibt es ja wieder den Denkmalschutz, d.h. da wird soviel Veränderung auch nicht passieren. Die anderen Hausbewohner sind recht umgänglich. Trampeln tut dann auch keiner, wenn man ganz oben wohnt. Dazu gibt es einen parkähnlich angelegten Hof, bei dem jedes Kinderherz höher schlägt (Spiel- und Fußballplatz, Grillplatz) und hinterm Haus befindet sich ein Fußballfeld. Die Kinder finden dann auch problemlos Spielgefährten... Geschäfte, Schule, Kindergarten alles in unmittelbarer Nähe, die nächste Großstadt ist in 15/30 min per Auto/Bahn/Bus erreichbar. Selbst wenn wir später nicht mehr dort wohnen möchten (seniorengerecht ist es nicht wirklich und barrierefrei schon gar nicht), kann man die Wohnung sehr gut vermieten, oder verkaufen. Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden....mehrRatlos in Rüsselsheim: Idee für Schlaf-Bad-Ankleidezimmer gesucht
Kommentare (72)Wie schön, dass sich die allererste Idee das Bad ins Zentrum zu stellen so manifestiert hat und ich Sie nicht überredet sondern überzeugt habe. Darüber freue mich mich sehr, ganz egal ob mit oder ohne Schiebetüren wird es ein schöner Grundriss. Die Verkehrsfläche auf das absolute Minimum zurückzuschrauben wäre m.M. nach aber nicht optimal. Hier würde ich bei Ihrem Architekten nochmals nachhaken. Den Einwand mit den zusätzlichen Türen kann ich dagegen nachvollziehen. Was-wie-wo Ihre Prioritäten sind und welche Optionen Sie sich offen halten möchten kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin zuversichtlich, dass Sie die richtigen Entscheidungen treffen werden nachdem durch diesen Thread der verfahrene Knoten bei Ihnen geplatzt ist. Schön, dass wir Ihnen helfen konnten. Zu den Fragen der Beleuchtung wird sich sicher noch ein Beleuchtungsspezialist finden, der Ihnen sagen kann ob diese sehr symmetrische Anordnung mit den Abständen zu den Wänden sinnvoll ist. Ich hätte sie, falls es mein Bad wäre, anders angeordnet. Auch ein klassisch angeordnetes Bad kann mit den entsprechenden Ideen und Objekten sehr stylisch und modern aussehen. Man muss nur wissen was man beachten sollte oder jemanden fragen, der sich auskennt. Falls Sie also weiterhin Interesse an meinem Input haben sollten...der Kontaktbutton in meinem Profil ist 24/7 aktiv ;-) Ihnen ein schönes Wochenende, Sigrid Gutberlet P.s Vielen Dank für diese ganz besonders euphorische und schöne Bewertung in meinem Profil :-))...mehrKeller im Neubau?
Kommentare (27)Liebe n811e, wenn ich jetzt mal an unseren Haustechnikraum (6m²) und die Waschküche (10m²) denke, so bin ich gesamt bei ca. 16 m². Und da ist jetzt noch das eine oder andere "Gelump" drin, das man "eigentlich" nicht braucht (Pooltechnik, Hundedusche, WaMa und Trockner für Hundezeug . . . ) Läßt man das mal weg, wäre die Fläche m.E. als großzügig für den angedachten Zweck zu betrachten und könnte eigentlich noch etwas kompakter ausfallen. Insofern wage ich nochmals die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufzuwerfen und zu überlegen, ob man dafür nicht auch noch Platz im EG oder DG findet. Leider finde ich den Beitrag hier nicht mehr: es gab hier - wenn ich mich richtig erinnere - eine Bauherrschaft, die sehr bewußt den Wäscheraum neben SchlaZi und Bad ins DG gepackt haben, weil da die Wäsche den effektiv kürzesten Weg zurück in den Schrank hat. ;-) - Fand ich sehr gut und haben wir ähnlich - zwar im UG- gelöst: Waschküche neben SchlaZi, Ankleide und Bad. Vielleicht einfach mal mit den eigenen "Laufwegen" durchspielen, ob das eine Lösung sein kann. Und selbst wenn man zur Wäschespinne in den Garten wollte, wäre der Weg von oben doch gleich weit, wie vom Keller aus, oder? "So !"! ;-) und was die Einlagerung der "Feld-& Beetfrüchte" betrifft: Alternativ zum herkömmlichen würde ich mich mal über einen Erdkeller informieren. Erstens finde ich das System klasse, da im Grunde schon seit ewigen Zeiten bewährt, zudem evtl. im Rahmen der Gartenanlage auch im norddeutschem Flachland realsierbar und vielleicht sogar ein reizvoller Akzent im Garten. Anbei mal ein unwillkürlich ausgesuchter Link, der mir spontan ins Auge fiel, weil es Info und Preise zum Thema gibt, um sich mal ein erstes Bild zu machen. Vielleicht in Summe alles günstiger, als einen herkömmlichen Keller zu bauen. LG & schönes WE!...mehrGrundriss Anbau
Kommentare (16)Auf lange Sicht betrachtet haben Sie eigentlich einen Traumgrundriss. Wenn dies meine Immobilie wäre würde ich folgende Überlegungen einfließen lassen: Wie ist der Status Quo unseres derzeitigen Lebens? Es gibt momentan ein Bad im EG und im OG drei Räume, einer davon ist ein Durchgangszimmer.Also Schlafen oben - Bad unten. Welche Wohnwünsche habe ich für die nahe Zukunft, sagen wir die nächsten 5 Jahre und welche auf lange Sicht, sagen wir die folgenden 30 Jahre? Wie lange wird unsere Tochter unsere Nähe brauchen und ab wann hätte sie gerne mehr Abstand? Wie lange schläft sie im neuen Anbau und ab wann wäre es viel cooler das alte OG als eigenes Reich zu haben? Sind weitere Kinder in Planung? Die Planung eines Zimmers im EG samt kleinem Duschbad finde ich sehr gut und weitsichtig, nicht nur im Hinblick auf ein etwaiges Elternteil. Man selber wird auch älter...oder dort finden Gäste Platz mit eigenem Duschbad. Das zweite Schlafzimmer im Neubau ist als Gästezimmer und nicht als Kinderzimmer ausgewiesen...ist das bereits der Blick in die Zukunft? Wenn ich plane versuche ich immer die Zukunft zu berücksichtigen. Bei Ihrem Grundriss würde das für mich folgendes bedeuten: - EG sehr schön und richtig gedacht. - Klimatisiertes OG im Neubau sehr gut gedacht. Dann kann das Schlafzimmer auch den viel schöneren Blick in den Garten Richtung Süden erhalten. - Altes OG mit der Option über der EG Küche ein kleines Bad später realisieren zu können. Also bisher kaum mehr als den Versorgungsschacht berücksichtigen. Hiermit hielte ich die Option offen meiner heranwachsenden Tochter eine kleine Wohneinheit (Wohnen/Schlafen/Bad) realisieren zu können. - Das bedeutet für mich dann aber auch, dass ich den Anbau so gestalte, dass er eine möglichst interessante Wohnebene als reine Erwachsenenebene darstellt. Das Bad als Vollbad und komfortabel in der Größe und Nutzung. Den Flur mit interessanten Sichtachsen. Das Gästezimmer mit der Doppelfunktion als Ankleide, das aber für die ersten Jahre groß genug ist um ein funktionales Kinderzimmer zu sein. Im frei gewordenen Zimmer wäre (nach dem Umzug des Kindes in den eigenen Trakt) zudem ein guter Ausweichplatz falls einer krank ist oder mal zu stark schnarcht. Die Ankleide könnte theoretisch die WM beherbergen, der Raum ist groß genug zum Hantieren und bietet trotzdem reichlich Stauraum. Hier nun zum Abschluss meine persönliche Vision des OG Neubaus. Bad und Kinderzimmer sind in etwa gleich groß. Sobald das Kind nicht mehr in diesem Bereich sondern vielleicht im Altbau seine Räume hat, kann dieses Zimmer zum Ankleide- oder Gästezimmer werden und die alte Ankleide kann rein für Lagerung und Wäsche genutzt werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben und freue mich, dass wir Ihnen neue Denkanstöße geben konnten. Vielleicht führen diese ja zu mehr Sicherheit, was für Sie die Prios sind und wie Sie Ihr Haus auf lange Sicht erleben möchten. Herzliche Grüße!...mehr- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
FINDHUS