Houzz Logo Print
webuser_629568019

Layout Badezimmer im Neubau

Mark
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren

Hallo Forum

Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft und können bei praktisch allen Gewerken noch Änderungswünsche anbringen. Das Elternbad hat 11.7 m2 und der Vorschlag des Planers sieht wie folgt aus:



Zuerst fand ich das Layout gar nicht so schlecht, aber je länger ich mich damit befasse, desto weniger gefällt es mir.

- Die Badewanne sieht sehr reingequetscht aus und so gar nicht wie ein Wohlfühlbad

- Die Walk-In Dusche (ohne Glas) funktioniert meiner Meinung nach so nicht, weil es aus der Nische herausspritzen wird in Richtung Bad

- Durch die Wände wird der eigentlich recht grosszügige Raum ziemlich zerklüftet. Oblicht bringt zwar Licht in die Dusche, aber das Raumgefühl leidet darunter.

- Das WC benötigt durch das L-Layout viel zu viel Platz.

Eine erste Variante habe ich dann wie folgt gezeichnet:





Hier habe ich versucht, das WC platzmässig zu optimieren und die Länge der Duschnische zu vergrössern. Zudem würde uns eine freistehende Badewanne sehr gut gefallen. Die Wand teilt aber nach wie vor den Raum und ich weiss nicht, ob das noch "luftig" wirkt.

Also eine nächste Variante:





Hier wandert die Dusche zur unteren Wand, abgetrennt von der Fläche mit der Wanne durch eine lange Duschwand aus Glas. Das wirkt für mich insgesamt offener und grosszügiger, weil das Glas der Raum nicht optisch verkleinert wie eine Mauer. Der Waschtisch ist nun an der oberen Wand. Leider habe ich keinen gescheiten Ort mehr fürs WC gefunden, daher einfach mal an die Wand geklatscht, geht so natürlich optisch gar nicht.


Also nochmals eine andere Variante:





Hier ist die Dusche mit Glaswand direkt rechts bei der Tür. Raumgefühl scheint mir ebenfalls luftig und grosszügig, jedoch würde ich befürchten, dass es bei offener Tür auf den Flur und somit auf den Parkett spritzen könnte. Allenfalls wäre eine zusätzliche Glaswand direkt bei der Tür eine Lösung, aber dann wirkt es schon wieder recht eng alles und die lange Wand müsste von ca. 1.70m auf ca. 1.20m gekürzt werden um noch einen genügend grossen Einstieg zu haben.


Hoffe das war nicht zu viel Text und Bilder. Ich habe schon stundenlang geschoben und gezeichnet, irgendwas passt immer nicht. Die Tür oben rechts verhindert IMO zum Beispiel, dass man an die rechte Wand den Waschtisch setzen kann. Man würde sozusagen direkt da "reinlaufen", auch wenn genügend Abstand vorhanden ist. Was uns auch wichtig ist wäre ist, dass nicht alle Wände bis oben gefliest sein müssen, denn das empfinden wir nicht als sonderlich modern. Daher tue ich mich zB schwer mit dem WC alleine an einer Wand. Aufgrund des Vorbaus würde das eh seltsam aussehen.


Was ist Eure Meinung zu der Version des Planers und den selbst gezeichneten Varianten ? Ganz andere Ideen ?

Freue mich auf Euer geschätztes Feedback.


LG Mark

Kommentare (32)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.