Layout Badezimmer im Neubau
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (32)
- vor 5 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Brauche Anregungen zum Neubau eines Rollstuhl-tauglichen Badezimmers
Kommentare (1)Hallo, es gibt bei der KfW eine Förderung Altersgerecht Umbauen Da würde ich mich beraten lassen, somit ist vielleicht nicht nur das karge KK Budget notwendig, sondern auch ein wenig mehr Komfort. Wichtig wäre auch ein Sanitärbetrieb, der solche Maßnahmen ( behindertengerechter Umbau) im Bad gemacht hat und so auch Erfahrung hat und eine gute fachgerechte Beratung stattfindet. Da muss man eben bei sich im Umkreis herumfragen. Hier bei Houzz gibt es schon das eine und andere an Infos barrierefreie Badezimmer wo man sich schon mal ein bisschen Anregung holen kann. Wir haben auch ein barrierefreies Bad, siehe im Profil Ideenbücher bei mir, wo man Fotos anschauen kann....mehrAufteilung Badezimmer Neubau
Kommentare (4)Die Tür lässt sich nur minimal nach rechts versetzen bis zu dem erkennbaren Strich in dem Ausschnitt (dort ist dann die Treppe, müsste ich mal zu Hause im Grundriss vermessen, wie viel cm das genau sind). Wieviel Platz bräuchte man hinter der Tür überlicherweise, um einen Handtuchtrockner zu platzieren? Ich vermute fast, dass wird zu eng. Die Wanne etwas mittiger zum Fenster zu schieben klingt sinnvoll. Wenn die Dusche ein paar cm größer ist, ist das ja auch ganz nett. Den Duschkopf sollten wir vermutlich problemlos an die Wand zum Treppenhaus bekommen. Die Idee mit der Kombi Wandscheibe und Glasscheibe gefällt mir ziemlich gut. Das würde doch dann so wie hier in der Art aussehen, oder? Die Höhe der Wandscheibe könnte man ja vermutlich dann individuell wählen und so, dass man für die Wanne gleich noch eine kleine Ablagemöglichkeit bekommt. Macht es Sinn in die Dusche im Bereich der Dachschräge noch eine Art kleine Sitzbank einzuplanen, um den Raum optimal zu nutzen? Eine Frage hätte ich zudem noch zur Toilette: Sollte man die Toilette einfach so im Raum stehen lassen, oder noch eine Abtrennung in Richtung Wanne vorsehen?...mehrBadezimmer Neubau EFH
Kommentare (10)Das sind doch wichtige Infos, die jetzt dazugekommen sind. Dann gehts wohl doch eher um eine Optimierung der Optik, denn die Aufteilung ist durch den Raum schon nahezu bestimmt und lediglich in Details zu verschieben. Lassen Sie die feste Wand neben der Dusche zur Wanne weg, das gibt mehr Weite und Licht. Ferner bauen Sie eine Dusche von Baqua ein. Das ist eine Rinne, die einen planen Boden in der Dusche erlaubt und deren Ablauf ringsum eine feine 7mm Fuge ist. Jedes auf den Boden treffende Wasser kann also nur bis zur Fuge, wo es dann abläuft. So rinnt nichts mehr in den Raum hinein, was dem Sinn einer Walk-In schon sehr nahe kommt. Lediglich Strahlwasser würde weiterhin unbeirrt den definierten Duschraum verlassen, was aber mindestens im Elternbad sicherlich weniger relevant ist als im von Kindern genutzten Bereich. Die Wanne ist dann ein liegender Monoblock zwischen Dusche und Fenster, in dessen Oberfläche eine Wanne eingesenkt ist. Zulauf erfolgt über eine Trio-Garnitur (Zulauf über den Überlauf), so ersparen Sie sich den über den Wannenrand hängenden Wasserhahn und die Armatur kann auch dort platziert werden, wo sie vor und in der Wanne gleichermaßen gut erreichbar ist. Die Handbrause dann versenkt in die Ablage neben der Wanne. Für weniger Auffälligkeit befürworte ich oft, das WC neben die Tür zu setzen. Wenn wir den Raum betreten, ist unser blick meist schon weit im Raum drin, weshalb eingangs positionierte WCs weniger auffallen als weiter im Raum befindliche. Außerdem wäre dann der Waschplatz in Opposition zur Wanne, was durch die entstehende Symmetrie im Raum der Ruhe zuträglicher wäre. Ob das hier allerdings klappt ist fraglich, da die Wand neben der Tür nur knapp über 60 cm tief ist, so daß selbst unter Hinzunahme eines weniger tiefen WCs alles sehr eng werden würde. Stattdessen würde ich mich hier auf die Wandansicht Waschplatz/WC konzentrieren und hier eine Symmetrie zu erreichen versuchen. Ganz sicher jedoch würde ich die Vorsatzschale hinter den Elementen raumhoch ausführen und mit entsprechenden Nischen unterbrechen - je nach Detailplan vertikale oder horizontal. Dusche und Waschplatz sind die am häufigsten genutzten Elemente im Bad. Daher ist es schade, daß im DG gerade die Dusche zusammen mit der Schranksituation gegenüber eher einen Vorraum zum Bad darstellt, als in den Raum integriert zu sein. Durch die auskragende Duschfläche wird der Fakt aber zumindest gemäßigt, auch wenn man während des Duschens nur Schrank und WC zu sehen bekommt. Die Schalter sind an dieser Stelle neben der Tür leider nach DIN nur zugelassen, wenn sie eine Festverglasung vorsehen, die dann aber keinen Zugang mehr zur Dusche erlaubt. Ziehen Sie das WC auf 25 cm zum Schrank vor. Es ist wie eine Bodenvase eher ein Beistellemenet, als daß es diese hervorhebung durch Symmetrie erhält. Außerdem ist es dann einfacher den Rollenhalter zu erreichen :-) Ganz nebenbei schauen Sie dann auch von der Dusche weniger auf das WC als auf den freeien Raum zwicshen WC und Wanne. Grundsätzlich ist in beiden Räumen das Licht zu optimieren. Beide haben nur eine helle Deckenbrennstelle und ein helles "Arbeits"-Licht am Spiegel. Es fehlt beiden an sanftem Licht für zB. den Moment zwischen Sofa und Bett am Abend oder die Entspannung in der Wanne. Meinten Sie so etwas mit "Ich denke aber irgendwie, da geht noch mehr"?...mehrBadezimmer im Neubau: Wohin die Fenster?
Kommentare (3)Hallo Nürnberg, auch hier steckt der Teufel wieder im Detail... Da es sich um eine Dachaufstockung handelt gehe ich zunächst davon aus, dass Sie nicht aufmauern sondern mit Trockenbauwänden arbeiten werden, also 100er Profile und eine Beplankung mit z.B. je 1,25cm Rigips. Sie haben beidseitig des Bades je eine 12,5er Wand. Diese könnten (sofern es sich um die finale Wandstärke handelt) für Installationen wie 100er Rohre (WC) oder etwaige Unterputzmodule für auf der Wand sitzende Armaturen zu schmal sein. Damit schränken Sie sich gestalterisch sehr ein. Entweder wird Ihnen dann einfach noch eine Vorsatzschale vor den Waschbecken oder der Wanne verpasst oder die Dusche wird u. U. nicht ebenerdig ausgeführt, weil das 100er Rohr vom WC in den Schacht geführt werden muss. Aus Stabilitätsgründen müssen Sie auf Grund fehlender Doppelbeplankung evtl. Bereiche fliesen, die Sie z.B. lieber mit einer WET Tapete gestaltet hätten oder die Wasserhähne könnten u.U. nicht auf der Wand sitzen. Das Wc in die von den Fenstern am weitesten entfernte Ecke zu platzieren und obendrein einzukasteln...überlegen Sie sich das bitte genau. Ein Tausch von Dusche und Wc erscheint mir sinnvoll. Wenn die Dusche statt gefliester Wandscheibe eine Glasscheibe hätte, könnten Sie beim Betreten des Bades seine volle Tiefe von 300cm wahrnehmen. In Ihrem Entwurf ist das Bad zwar größer als im Erstentwurf, wirkt aber durch die Teilung in Einzelbereiche kleiner. Benötigen Sie keinen Stauraum, keine Ablagen oder Nischen zum Unterbringen von wichtigen Badutensilien? Auch die Fenstergrößen wären nochmals zu hinterfragen. Vielleicht sieht ein Fensterband frischer und interessanter aus als ein Standardfenster und eine kleine Schießscharte. Meine Empfehlung wäre zunächst mit dem Architekten im Detail durchzugehen wie wo welche Wandstärken, Bodenaufauten oder Vorsatzschalen notwendig wären. Auf dem Papier sieht es oftmals clean und simple aus und dann holt einen die Realität im Rohbau gnadenlos ein und es entstehen Enttäuschungen. Viel Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben!...mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 JahrenMark hat Raumagentur ArteFakt gedankt
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- Vor 5 Monaten
- Vor 4 Monaten