Houzz Logo Print
webuser_652465429

Hilfe bei der Küchenplanung

Anna
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren





Wir planen gerade die Renovierung unseres Einfamilienhauses, unter anderem die Küche und ich komme nicht so recht weiter.

Die Küche wird vergrößert (bisherige Abstellkammer und ein Teil des GÄste-WCs verschwinden und werden zur Küche).

Anbei füge ich den neu geplanten Grundriss. In gelber Farbe sind die bisherigen Mauern eingezeichnet, diese kommen weg.

Die eingezeichnete Küche entspricht nicht dem gewünschten Plan!

Auf einem weiteren Grundriss (alter Planungstand) habe ich in rot den Wasseranschluss eingezeichnet Und in grün den jetzigen Standort Herd/ Backofen.

der Wasseranschluss also Spüle/ Spülmaschine sollte dort bleiben. Der Herd muss weg, weil wir dort eine große Schiebetür einplanen. Diese verschwindet in einer Wand, daher müssten wohl ca 10 cm in der Küche nochmals angezogen werden.

von dort geht es direkt zum Esstisch.

Die Tür auf der gegenüberliegenden Seite kommt neu dazu und soll auf die „Veranda“ am Hauseingangsbereich führen.

Deckenhöhe aktuell 2,64m, Der Bodenbelag wird auch neu gemacht. Wir überlegen, Zementfliesen zu nehmen. Bei der Wahl sind wir aber unsicher. Beispielfliesen füge ich ebenfalls mal dazu.

Die Nische planlinks ist ca 1,58m breit.

An der Fensterseite ist die Küche ca 5,50m lang.

Bisherige Entwürfe aus Küchenstudios haben uns noch nicht so ganz überzeugt.

Die Küche wird zweizeilig (werden müssen). Um das ganz etwas aufzulockern und die Breite nicht ganz ungenutzt zu lassen, könnte man vielleicht eine Halbinsel/ Sitzlösung einplanen?!

An der Wandseite deckenhohe Schränke, um keine Staubablage zu haben? Oder zu wuchtig?

Den Side by side Kühlschrank mit einbauen in Küchenmöbel, ja oder nein?

Infos zu uns:

wir haben 5 Kinder (3-13 Jahre), kochen täglich, viel frisch.

Wünsche zur Küche:

landhausstil, matt weiß,

arbeitsplatte holzoptik,

viel Stauraum für Geräte (Raclette, Airfryer, Waffeleisen, Crêpe-Maker, Saftpresse, Schokofondue,..) und Vorräte (keine Möglichkeiten im Keller),

Backofen halbhoch eingebaut,

grosses Induktionskochfeld,

dunstabzugshaube Nicht im kochfeld integriert,

gerne eine kleine Halbinsel/ Kleine sitzmöglichkeit für 1-2 Personen,

eine Art Anrichte mit Aufsatzschränken finde ich schön,

Ober- aufsatzschränke bitte mit Sprossen/ Glas,

Side by side Kühlschrank

Über Ideen, Planungsbeispiele würde ich mich freuen.

Ich bin schon ganz gespannt.

Vielen Dank vorab.

Anna





Kommentare (15)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.