Houzz Logo Print
webuser_134179323

Küchenplanung im Neubau

Silke
vor 3 Jahren

Liebe Houzz-Community,


ich trete hier aus meiner stillen Mitleserschaft heraus und hoffe auf Euren kreativen Input.


Wir sind noch ziemlich am Anfang unserer Hausbauplanung. Dennoch brauchen wir zur Verfeinerung unseres Vorentwurfs schon eine ungefähre Idee, wie unsere spätere Küche aussehen kann.

Die Herausforderung: Für die Küche ist ein relativ begrenzter Platz vorgesehen (ca. 2,40m in der Breite plus Zugabe für erforderliche Blendleisten) und wir möchten die Wohnfläche nicht unnötig vergrößern. Der von unserem Architekten entwickelte Grundriss gefällt uns nämlich ausgesprochen gut!


Angehängt ist ein Ausschnitt des Grundrisses mit der angedachten Aufteilung auf Küchenzeile und Halbinsel. Aktuell noch ohne genaue Bemaßung, weil das noch in der Ausgestaltung ist.





Unsere jetzige Küche bietet deutlich mehr Schrankplatz, dieser ist allerdings nicht optimal ausgenutzt. Insofern haben wir die Hoffnung, dass wir bei geschickter Planung auch mit der geringeren Fläche hinkommen. Außerdem gibt es nebenan einen Hauswirtschaftsraum, wo Vorräte und selten genutzte Dinge unterkommen können.


Wir sind zu zweit. Wenn wir im Home Office arbeiten (was auch in Zukunft sicher häufiger der Fall sein wird), kochen wir täglich. Am Wochenende auch mal etwas aufwändiger.


Folgende Geräte brauchen wir:

  • Kochfeld (Induktion)
  • Dunstabzug (da sind wir noch unsicher, ob Inselhaube oder Muldenlüfter - ist eine Frage von Optik und Kosten)
  • Backofen
  • Geschirrspüler
  • Kühl- / Gefrierschrank


Die Mikrowelle benötigen wir nur selten, die kann auch im HWR stehen.


Schwieriger ist für uns die Platzierung von Kaffeemaschine, Wasserkocher & Co. Ich hätte die bei Nichtgebrauch gern aus dem Blickfeld und möchte dafür auch nicht zu viel der knappen Arbeitsfläche „opfern“.


Die Spüle sehen wir eher in der Küchenzeile an der Wand. Wenn doch mal benutzte Töpfe oder Weingläser herumstehen, wären sie dort nicht so präsent wie auf der Insel.


In der Insel möchten wir gern Richtung Esstisch unser Geschirr unterbringen, aber auch offenen Stauraum für Kochbücher und schöne Dinge. Eine Theke brauchen wir nicht.


An die Wand neben dem Fenster kann ich mir auch Regale oder Ähnliches vorstellen, um noch ein bisschen Wohnlichkeit reinzubringen.


Wir mögen eine moderne, zeitlose und natürliche Optik. Das Haus soll ein Holzhaus werden, und das darf man im Inneren auch gerne sehen. Die Decke wird möglicherweise eine offene Balkendecke sein. Deckenhöhe ca. 2,65m.


Puh, das ist schon eine ganze Menge Information. Sollte ich dennoch etwas vergessen haben, liefere ich das gerne nach.


Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Ideen!


Viele Grüße

Silke

Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.