Wie würdet ihr diesen Raum (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) einrichten?
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (18)
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wohnzimmer Esszimmer Küche in einem
Kommentare (2)Die Idee, den Rückzugsraum "Wohnen" nicht in den Fokus der beiden anderen Bereiche "Kochen" und "Essen" zu setzen, sondern im einen entsprechenden Rückzugsort auch räumlich einzuräumen ist absolut richtig. Auf die Tür zu verzichten wird sicher keine bevorzugte Alternative sein, aber vllt. kann man aus einem anderen vorhandenen baulichen Ansatz ein hilfreiches, bauliches Merkmal machen: Der Durchbruch vom großen Raum zur Küche ist als Ansatz schon vorhanden - verlängert man nun beide Wandstücke um rd. 20 cm, dann erhält auf der neuen Essbereichs-Seite das durchgehende Sideboardmöbel (wie von freudenspiel vorgeschlagen) seinen eigenen Raum und definiert zugleich den lebendigen Bereich "Essen", und dem gegenüber schützt eine tiefer in den Raum kragende Wandscheibe die Anrichte der Küche und schafft im Wahnraum mehr eigenen Raum für das TV-Gerät. Minimaler Aufwand bei sehr viel Gewinn. Die schön große Teppichinsel, die nahezu den gesamten Wohnraum einnimmt würde diesen Bereich als Raum im Raum separieren und ihn als Rückzugsort noch besser unterstreichen. Da Wohn- und Essbereich weiterhin im gleichen architektonischen Raum wären, würde die Weite weiterhin wahrnehmbar sein, und weil im Essbereich und Küche der selbe Bodenbelag durchgeht, haben diese beiden Bereiche wiederum eine starken empirische Verbindung zueinander. Am Ende würde so noch mehr Zusammenhalt bei noch mehr Raumgefühl und Weite entstehen. Es ist zwar schade um den Sessel, der in dieser Lösung keinen richtigen Platz mehr findet, aber alles andere passt umso besser zu eurem Wunsch zu leben. Und man muss auch ehrlicherweise zugeben, daß er jetzt auch nur dekorativ dort steht, aber definitiv kein Lieblingsplatz ist, so im Eck neben dem Fernseher… ;) Selbst die Farben könnten weiterhin so bleiben. In der neuen Anordnung wäre dann der Essbereich noch lebendiger und der Rückzugsort noch kuscheliger, geschützter. Evtl. kann man den Rahmen des TV-Gerätes noch mit heller Folie kaschieren und den dunklen Rahmen damit "verschwinden" lassen. Das macht dieses technische Monster leichter und unscheinbarer und es tritt erst auf die Bildfläche, wenn es angefordert wird. Also: 1) Für die Blumenbank, das offene Sideboard mit Körben und den Sessel mit Hocker andere Lieblingsplätze finden. Mit Glück in der Wohnung, ansonsten in einer anderen Wohnung… 2) Die kurzen Wandstücke verlängern, das Sofa auf die andere Seite, die Teppichinsel mitnehmen, zwischen Sofa und Wand die hohe Kommode, den TV aun die Wand, darunter ein leichteres, neues Möbel. 3) Ein langes, evtl. wandgebundenes Board hinter den Esstisch, evtl. findet man in dem Stil passende Wandschränke aus einem Küchenprogramm, diese an die Wand hängen (Oberkante ca. 80 cm) passend lackierte Deckplatte drauf und fertig zum freuen. Davor den großen neuen Essplatz, der eine direkte Verbindung zur Küche herstellt....mehrWo/Wie Möbel in Wohn/Esszimmer?
Kommentare (18)@ Andreij: Mit dem Gedanken an eine "Bücherregalwand" hinter dem Sofa hatte meine Frau auch gespielt. Ich habe da mein Veto eingelegt, da ich nicht sicher war, ob es einen gefühlt erschlagen und dunkel wirken würde, bei dem sonst so offenen/leeren Raum. Es wäre für uns ein toter Bereich hinter dem Sofa. Auch mit TV Position und verbleibende Raumgröße hatte ich Bedenken. Einen Architekten Kamin hätte ich sehr gerne gehabt, aber da wollte meine Frau keine Unsummen zusätzlich für ausgeben und unser Schornsteinfeger hat uns Probleme gemacht wegen der Lüftungsanlage und Unterdruckwächter. Irgendwann erfülle ich mir diesen Traum aber, modern, mit einem eingemauerten Holzfach! Den TV wollen wir ganz gerne unversteckt klassisch aufstellen und mit dem Rücken zu einer Wand wegen unseres Kleinkindes (Sie liebt Kabel :D) Genau deine Aussage "Ihr benötigt unter der Treppe ein entschiedenes Design, damit der Raum überzeugend wirken kann" macht uns eigentlich noch Probleme. Sofa und Kamin Position gefallen uns nun sehr gut). Damit triffst du genau unser Hauptproblem, wie wir einen 50"-55" TV unter die Treppe bekommen auf einem Lowboard, ohne, dass alles gequetscht und überladen aussieht. Wir denken an ein 22-28cm Hohes Lowboard, 1,80m breit und 50cm tief. So war deine Idee skizziert oder? @ tinaschu: Ich musste schmunzeln, denn genau die Truhe mit dem Fell gefällt auch mir gar nicht und lässt es auch in meinen Augen zu uhrig wirken. Aber da habe ich mich bei meiner Frau schon durchgesetzt, beides kommt weg :) Darf ich fragen, welchen Esstisch ihr bei euch aufgestellt habt, oder habt ihr ein Foto von dem Weiß in Kombination mit dem Holzboden? Wir sind hin und her gerissen zwischen den Gestellen: Das Obere wirkt gradliniger aber auch langweiliger, das Untere genau umgekehrt. Liebe Grüße Dario...mehrIdeen zu Wohn-/Esszimmer mit offener Küche (und zweitem Wohnzimmer)
Kommentare (55)Hallo zusammen, wieder sind ein paar Monate vergangen und wir überlegen gerade die Küche noch etwas zu optimieren: Wie Anke bereits zu Beginn angemerkt hatte, konnten wir die Küchenzeile ja leider nicht bis zum Fenster planunten ziehen, da das Fenster bis an die Wand geht und eine sehr niedrige Brüstungshöhe von ca. 50cm hat. Nun haben wir überlegt, ob wir die Küche nicht noch die 120cm bis zum Fenster mit einer niedrigen "Bank" aus Küchenkorpus durchziehen. Bei zwei 60er Schränke mit jeweils nur einem 3er Raster Auszug und könnte man die Arbeitsplatte (die selbe wie beim Rest der Küche) auch schön in die Brüstung hineinlaufen lassen. Dann würde unser Leergut nicht mehr in einem Korb herumstehen und die Küche würde nicht so abrupt enden. Hatte daran gedacht dann evtl. Kissen drauf zu legen. Was denkt ihr? Was mir dabei nur Sorgen macht ist die Frage wie man es dann mit Vorhängen die bald mal kommen sollen handhaben sollte - kürzer, genauso lang wie der Rest (liegen dann aber auf der Bank auf), ...? Anbei auch ein paar Fotos, damit ihr seht, wie es aktuell aussieht...mehrneue küche - wie einrichten?
Kommentare (38)Wenn‘s denn unbedingt schwedisch werden muss, kaufen Sie einen sehr guten Möbelmonteur dazu (nicht den netten Nachbarn, der eine Kappsäge im Keller stehen hat, sondern einen Profi). Der Laie scheitert bei solchen Vorhaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad (nicht umsonst ist Tischler ein Ausbildungsberuf). Ich möchte Ihnen einen Besuch im Küchenstudio an‘s Herz legen (keinen Großmarkt). Küchen gibt es in sehr vielen Preissegmenten, das macht es schwer, auch diese komische Blockverrechnung versteht kein Mensch (schließe mich ein) - aber Sie werden feststellen, dass Sie in einem guten Fachgeschäft ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis finden werden. Dort haben Sie einen Profi, der Sie an die Hand nimmt und Ihnen mit Know-How zur Seite steht und Lösungen bietet. Das, was es (möglicherweise) mehr kostet, müssen Sie gegen die Zeit rechnen, die Sie damit verbringen, sich die Haare zu raufen, wenn Sie den Schwedenkatalog studieren, alle Einzelteile zusammentragen, sich um Monteure und Installateure kümmern müssen etc. Fragen Sie Freunde und Bekannte, wo sie gekauft haben und wie zufrieden sie waren. Oder schauen Sie sich hier mal um, welcher Pro in Ihrer Nähe ist. Sparen Sie sich jedoch einen Marathon durch ALLE Küchenhäuser Ihrer Umgebung. Das macht nur unzufrieden, an den Zeitaufwand gar nicht zu denken. Wenn Sie vergleichen möchten, und das ist ratsam, beschränken Sie sich auf zwei Häuser. Sie werden sofort merken, wo die Chemie stimmt. Möglicherweise können Sie sogar einen Ausstellungs-Schnapper machen, die Zeit dafür ist denkbar günstig. Viel Erfolg wünscht NIC...mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren