Houzz Logo Print
webuser_179389116

Bodengleiche Dusche ausreichend abgedichtet?

Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich meine Anfrage nicht ganz korrekt gestalte.

In unserer ETW haben meine Frau und ich uns dafür entschieden, das Bad komplett eigenhändig zu sanieren und an der Stelle der alten Badewanne eine Bodengleiche Dusche einzubauen. Wir sind keine Profis und nun mussten wir auch einsehen, dass wir uns total überschätzt und den Aufwand unterschätzt haben.

Was gemacht wurde: Im Duschbereich haben wir die Duschrinne samt Verrohrung direkt auf dem alten Estrich einbetoniert. Danach haben wir diesen Beton mit Flüssigabdichtung und Dichtbändern an den Übergängen zur Duschrinne sowie zu den Wänden und in der Ecke abgedichtet. Die Wände haben wir nur ca. 20 cm hoch abgedichtet, dabei wurde die Flüssigabdichtung direkt auf alten Fliesenkleber bzw. auf den Mörtel aufgetragen.

Im Anhang könnt Ihr auf den Bildern sehen, wie wir vorgegangen sind, bzw. wie es dann aussah und wie es heute aussieht.

Meine Frage ist nun folgende: Wie kritisch ist das, was und wie wir es machen? Muss jetzt auf jeden Fall alles herausgerissen und neugemacht werden oder können wir darauf aufbauend weitermachen? Falls weitermachen, was könnten wir ab diesem Moment dann noch ausbessern bzw. was könnten wir tun, um größere Fehler und Probleme zu vermeiden? Bauchschmerzen habe ich im Moment insbesondere bei dem Übergang zum Badboden (siehe letztes Bild).

Für Eure Reaktionen, Tipps, Anregungen, etc. bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Liebe Grüße

Slava







Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.