silke7731

Ideen zu Terrassenbelag und Bepflanzung Hochbeet?

Silke Scharf
vor 13 Tagen
zuletzt bearbeitet:vor 12 Tagen

Hallo liebe Houzz-Community,


ich komme bei unserer Gartengestaltung nicht weiter und benötige hierzu ein paar Ideen.


1) Terrassenbelag
Wir möchten unsere alte WPC Terrasse ersetzen und sind uns noch unsicher welchen Belag wir nehmen sollen. Wir schwanken zwischen einer Holzterrasse und Fliesen. Holz finde ich viel gemütlicher, aber der Pflegeaufwand schreckt mich etwas ab. Wir möchten es zwar vergrauen lassen, aber ich habe Bedenken, dass es ungleichmäßig wird. Könnt ihr ein witterungsbeständiges Holz empfehlen, welches schön und gleichmäßig vergraut?


Als Alternative kann ich mir auch sehr gut große Fliesen oder Steinplatten vorstellen. Z.B. in einem Beigeton, der die Farbe der Kiesfläche aufgreift. Hat hierzu jemand eine Empfehlung?


Vom Stil her mögen wir es gerne gemütlich und modern, aber auch ein bisschen mediterran.


2) Hochbeet/Bepflanzung
Der zweite Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet ist unsere Bepflanzung am Zaun und an der Mauer (siehe Fotos). Das ist mir alles noch etwas zu nackt und mir schwebt hier eine dichte Bepflanzung aus immergrünen und blühenden Pflanzen vor. Spontan dachte ich an ein Hochbeet aus Cortenstahl (ca. 40 x 50cm, BxH), welches am Zaun entlang führt. Bin mir nur mit der Länge noch unsicher. Der Zaun ist ca 9m lang und ich denke das wird zu wuchtig bzw auch zu teuer🙈


Welche Bepflanzung würdet ihr für das Hochbeet empfehlen? Dachte auch an 2-3 Höchstämmchen als Sichtschutz zum Nachbarn. Von dem Bambus neben der Pergola möchten wir uns trennen, da er enorm viel Dreck macht.


Hier noch ein paar Daten und Maße zu unserem Garten:
Die Kiesfläche hat ein Maß von ca. 4x6m (BxL). Die Felsenbirne ist mittig platziert. Die kleine Terrasse vor der Kiesfläche ist ca. 4,80x3,20m und die große Terrasse mit der Loungeecke ca. 4,40x6m groß.


Der Zaun steht im Südwesten/Westen und die Mauer auf der südlichen Grundstücksgrenze. Durch ihre Höhe wirft sie einen recht großen Schatten, sodass diese Pflanzen hier wenig Sonne abbekommen.


Freue mich schon auf eure Ideen und Anregungen😊


LG,Silke

Kommentare (19)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.