rike1988

Was gefällt euch besser? Was ist praktischer? Vor- & Nachteile? Tipps?

rike1988
vor 16 Tagen

Hallo liebes Forum,


wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus und waren uns eigentlich sicher, wie die Aufteilung aussehen soll.

Nun habe ich öfter gelesen, dass es sinnvoll sei, statt WZ die Küche Richtung Garten/Terrasse zu planen und habe kurzerhand eine alternative Planung erstellt.


Bild 1 zeigt die Maße des EG (Wände Stand vor dem Umbau, rot markiert sind die Wände, die schon raus sind).

Bild 2 zeigt die erste Planung (ausgereifter).

Und Bild 3 zeigt die alternative Planung, die insbesondere bzgl. der dargestellten Küche nur ein Entwurf ist, um zu schauen, ob man eine Küche überhaupt dort anordnen könnte.


Der blau umrandete Bereich in den Bildern soll jeweils den Spielbereich von meinem kleinen Sohn darstellen, der erstmal noch nicht alleine in seinem Zimmer im OG spielen wird.


Meine Fragen sind nun:

- was gefällt euch besser?

- welche Vor- und Nachteile haben die beiden Entwürfe jeweils?

- sind die eingezeichneten Einrichtungsgegenstände sinnvoll angeordnet oder habt ihr Tipps, was man anders/besser machen könnte?

- müsste eurer Meinung nach bei Entwurf 2 die gelb markierte Wand zwingend raus?

- sollte die jetzige Tür in die Küche (gegenüber Gäste-WC) in beiden Entwürfen geschlossen werden



weitere Infos zum Haus:

- ca. 206 qm Wohnfläche

- Keller, EG, OG, DG (DG mit Schrägen)

- wir sanieren auch die Rohrleitungen (Zu- und Abwasser), sodass es eigentlich keine Rolle spielen sollte, wohin die Leitungen vom Keller ausgehend führen. Der Abwasserschacht für die jetzige Küche befindet sich relativ mittig an der Außenwand planlinks im Keller (quasi unter der Essecke im 1. Plan bzw. unter der Spieleecke im 2. Plan)

- die Statikpläne für den Durchbruch zwischen der ursprünglichen Küche und Diele liegen vor (grün markiert im 1. Bild). Grundsätzlich ließe sich auch die Wand zwischen WZ und Diele entfernen (gelb markiert), müsste noch berechnet werden.



Falls weitere Informationen fehlen, einfach fragen :)


Ich bedanke mich schonmal vorab!


Viele Grüße

Rike




Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.