webuser_833086644

Layout Familien-Wohnzimmer - Designideen gesucht!

A N
Vor 7 Monaten

Hallo liebe Community,


ich brauche dringend Eure Hilfe und wäre für gute Ideen oder Anregungen wirklich dankbar.

Wir führen derzeit eine Kernsanierung eines 60er-Jahre-Hauses durch und möchten das Wohnzimmer komplett neu gestalten und umstrukturieren, so dass es für eine vierköpfige Familie Platz bietet und auch eine Art Spieleecke für die Kinder (beide im Kindergartenalter) vorsieht.


Hier ein paar Eckdaten:

Maße des Raumes: 776 cm x 413cm





Der Teil, der im Plan noch als bodenebene Dusche gekennzeichnet ist, wird Bestandteil des Wohnzimmers, da der Kamin zwischenzeitlich weichen musste. Dieser führt nun außen an der linken Hauswand des Wohnzimmers vorbei. Die Dusche zählt quasi zum Wohnzimmer. Das Fenster an der Dusche wird geschlossen.


Das Wohnzimmer liegt im Erdgeschoss und ist nach Norden Richtung Garten ausgerichtet, es verfügt derzeit über zwei Hebe-Schiebeanlagen, die auf die Terrasse führen, wobei die Breite der Hebe-Schiebeanlagen noch nicht fix ist. Als Bodenbelag wünschen wir uns aktuell geöltes Eicheparkett in Form von Landhausdielen oder Fischgrät.


Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen. Vielen Dank schon mal für jeden Tipp bzw. jede Anregung!

Kommentare (2)

  • ankestueber
    Vor 7 Monaten

    Was soll denn außer der Kinderecke noch rein? Wie ist der Kamin geplant? Habt ihr da schon genaue Vorstellungen? Wird es einen Fernseher geben?


    Zwei Anmerkungen vorweg:

    1. Ich würde das seitliche Fenster nicht schließen. Lichteinfall aus verschiedenen Richtung ist das Beste, was einem passieren kann. Und ein Stellprobe sollte es doch nicht geben.

    2. Der Raum gibt in meinen Augen keine wirkliche Kinderecke her. Manchmal ist das so, das sich ein kleiner Teil anbietet, weil etwas um die Ecke oder so, aber hier würde ich eher planen, wie man ein paar Spielsachen und die Spieldecke gut verschwinden lassen kann. Die Zeit ist dann auch zu schnell vorbei, als das ich da jetzt eine Planung drauf verwenden würde. Wie gesagt, wenn es sich vom Grundriss anbietet und man dann später dort eine Leseecke o.ä. einrichtet, aber hier bietet sich das (zumindest für mich) nicht an.

  • A N
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 7 Monaten

    Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!


    Außer der Kinderecke hätten wir gerne Platz für eine Sitzgelegenheit (aktuell ein Ecksofa), vielleicht ergänzt durch Sessel, einen Fernseher und etwas Stauraum.


    Was den Kamin angeht haben wir noch keine genauen Vorstellungen, ich versuche mich heute abend an einer Skizze, die uns vorschwebt, wissen aber noch nicht, ob und wenn ja welche Art von Kamin man mit dem Heizrohr, das aus dem Keller die Außenwand empor führt, verbinden könnte.


    Mehr muss eigentlich nicht zwingend in den Raum. Wir werden das Glück haben ein Gästezimmer/Büro unter dem Dach zu haben, so dass wir im Wohnzimmer vielleicht lediglich ein paar Ordner oder den Laptop lagern.

    Das Esszimmer befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses an der Küche angrenzend, so dass kein Esstisch im Wohnzimmer erforderlich wäre.


    Zu 1:

    Wir hatten die Idee das seitliche Fenster zu schließen, um etwas flexibler zu sein, was die langfristige Gestaltung des Raumes angeht, da dadurch mehr Stellfläche generiert wird. Ich würde ungerne ein Sofa oder Ähnliches vor ein Fenster stellen, da ich darauf achten möchte, dass man alle Fenster gut und unkompliziert säubern kann, ohne viel räumen oder klettern zu müssen.

    Gegen mehr Lichteinfall wäre andererseits nichts einzuwenden, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das Licht der beiden Schiebeelemente nicht ausreichen würde....da die Durchbrüche erst noch gemacht werden, ist da räumliches Vorstellungsvermögen gefragt...dies zählt leider nicht ganz zu meinen Stärken ;-)


    Zu 2:

    Den Tipp finde ich gut.! Herzlichen Dank! Vielleicht ausreichend bodennahe Elemente mit Schranktüren oder Schubladen, in denen ein Großteil der Spielsachen abends verschwindet.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.