ute_nobel

Fensterfarbe? Rot-blauer Klinker

Ute
Vor 3 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 3 Monaten

Hallo!

Wir starten in den nächsten Wochen mit dem Bau unseres Einfamilienhauses. Wir wohnen in nördlichen Bereich Deutschlands. Den Klinker haben wir bereits ausgesucht (rot-blau, raue Oberfläche, siehe Fotos), Dachpfannen werden wir anthrazit matt nehmen. Die Fugenfarbe soll hell werden (Richtung beige grau); d.h. das Haus soll “hell“ / „freundlich“ werden.

Jetzt tun wir uns mit der Fensterfarbe schwer. Anthrazitgrau ist uns zu dunkel. Folgende Farben stehen noch zur Auswahl: DB 703 (auch zu dunkel?), Schiefergrau, Quarzgrau (zu braun?).

Welches der Fensterfarben würdet Ihr nehmen?

Wir tendieren momentan zu DB 703, fürchten dass es evtl. auch zu dunkel ist bzw. zu trist ist.

Wir haben bisher noch kein Haus mit dieser Fensterfarbe gesehen.

Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen.









Kommentare (6)

  • kado76
    Vor 3 Monaten

    Hallo Ute,

    Farbentscheidungen sind immer Bauchentscheidungen... und so würde ich, wenn es hell und freundlich sein soll, auch einen helleren Grauton befürworten. Mein Favorit wäre das Quarzgrau - dunkler würde ich nicht gehen. Das Quarzgrau ist ein etwas wärmerer, "weicher" Grauton und passt daher sehr gut zu den Klinkern. Schiefergrau wäre mir zu hart & kühl und DB703 tatsächlich zu trist & dunkel.

    Eine weitere Überlegung ist, ob die Fenster innen den gleichen Farbton bekommen. Das würde nach meinem Gefühl auch für den helleren Grauton sprechen. Das Quarzgrau harmoniert sehr gut mit Holz- und Naturtönen, was sich in Kombination mit der Inneneinrichtung sicher auch positiv auswirkt. Gerade hier wären mir die dunkleren Grautöne zu "kontrastig".

    Schöne Grüße,

    kado

  • info8718
    Vor 3 Monaten

    Wir haben Anthrazit, so dunkel ist das im Gesamtbild gar nicht- die Fugenfarbe macht da viel mehr aus...

  • Alexandra Oboda
    Vor 3 Monaten

    Wie wäre es alternativ mit achatgrau?

  • seedream
    Vor 3 Monaten

    Bin Ihrer Meinung, 703 passt sehr gut zum Klinker. Die Farbe ist in den Klinkern drin.
    Ich könnte mir vorstellen, dass helle Fenster etwas fremdkörperartig aus der Klinkerwand hervor stechen und insgesamt nicht so stimmig aussehen.
    Zumal die Haustür entweder in der selben Farbe wie die Fenster sein sollten oder als Hingucker in einer ganz anderen Farbe (zum Beispiel blau?) Aber jedenfalls nicht in hellgrau.

  • Sa Te
    Vor 2 Monaten

    Hallo Ute,

    Ein sehr schöner und zum Stil passender Verblender!
    Mir persönlich gefallen auch die zwei helleren Farbtöne besser.
    Wir haben auch graue Fenster und zwei industrielle Fenster im schwarzen "Gusseisen-look" und gebe dir den Hinweis auf Schmutzanfälligkeit gern noch mit..... ;-)
    Bin nicht empfindlich, aber die dunkelen Töne sind übel oft zu säubern.....

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.