webuser_338302670

Herausfordernde Einrichtung eines Wohn/Küchenbereichs -Altbausanierung

Nina Maria
letzten Monat

Hallo zusammen,

Wir ziehen in unsere neue Altbauwohnung in einem Landhaus von 1918. Aktuell besteht die Wohnung noch aus vielen einzelnen Zimmern. Bei der Sanierung möchten wir gerne einen großen, offenen Wohn/Küchenbereich schaffen. Zudem sollen die 2 kleinen Bäder und das WC (sie befanden sich in der Zeichnung zwischen den blauen Linien) weichen und dafür ein großes neues Bad und Gäste-WC geschaffen werden. Für die Wände rund um die alten Bäder (blaue Linien) ist abgeklärt, dass sie entfernt werden können. In dem Bereich existiert auch ein Kaminschacht, wo wir gerne einen Kamin einfügen würden.

Die Fenster sind alte Holzfenster mit Sprossen und beginnen bei einer Höhe vom 90 cm.Die Deckenhöhe in der Wohnung beträgt 2,80 Meter. Der Boden ist Eichenparkett quer zur Eingangstür verlegt. Diesen würden wir gerne auch im Wohnbereich weiterlegen.

Bei unserer ersten Idee, wird ein Wohn/Küchenbereich im vorderen Teil der Wohnung (Richtung Süden) geschaffen (pink hinterlegt). Allerdings sind wir uns unsicher, ob der Platz ausreichend ist und hoffen, dass ihr vielleicht Erfahrungen diesbezüglich habt und vor allem Einrichtungsvorschläge! Die bestehende Vollholz-Küche würden wir im besten Fall bestehen lassen und lediglich schwarz streichen, sowie mit einer neuen Arbeitsplatte ausstatten. Die Möbel für den Wohn und Essbereich möchten wir neu beschaffen. Dabei mögen wir es schlicht und in beige, weiss und schwarz.
Wir überlegen eine Industrietür beim Eingang des Wohnbereichs einzubauen. Sind uns allerdings unsicher, ob uns dann der Platz des Flurs im Wohnbereich fehlt. Das Bad kommt dann ins Ostzimmer (Hier bestehen zum Glück Wasseranschlüsse etc.).

Wir freuen uns sehr über Einrichtungsvorschläge oder auch Denkansätze bezüglich unsere neuen Aufteilung! Ich hoffe, dass ich alle benötigen Informationen zusammengetragen haben. Falls dennoch Fragen offen sind, beantworte ich diese natürlich gerne!

Liebe Grüße,
Nina

Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.