Raumaufteilung Altbauwohnung (Denkmal)
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (12)
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
Ähnliche Diskussionen
mögliche Farbkombinationen im Wohn-Ess-Bereich
Kommentare (19)Noch einmal meine Empfehlung: den Raum inkl. der großen Möbel als Passepartout gestalten, dann kann alles andere ganz ohne in irgendeiner Form darauf Rücksicht zu nehmen zusätzlich als Focus eingebracht werden. Ob uni Pink, wild bunt oder Pastell grün! einfach Alles! Der gemeinsame Nenner liegt in dir. Was dir gefällt und dir Spaß macht wird auch automatisch zusammenpassen. Der Raum würde bei dieser Gestaltung für alles den passenden Rahmen bieten, den Zusammenhalt. Vor Ort würde ich nun in einer ganz bestimmten Weise mit Farbmustern hantieren, um begreifbar, verständlich zu machen, welche Kombinationen diese oder jene Stimmung transportieren. Hier sind die Mittel nur sehr unzureichend, dennoch versuche ich es mal. Auch wenn der Mensch hat die Angewohnheit Bilder selektiv anzuschauen und dabei zu schnell vergisst, daß ein Gesamteindruck im dreidimensionalen Raum ein ganz anderer ist, als eine kritische Betrachtung eines 2-Dimensionalen Bildes. Auf dem Foto sieht man selbst lieber die eigene kleine Falte auf der Stirn und den winzigen Hautfehler, während jeder andere den lachenden Menschen sieht, die glänzenden Augen, die lebendige Ausstrahlung, etc… ^^ Beispiel a) Eichenboden, weiße Wand, gekalkte Möbel, ein paar Accessoires… Wirkung: dominanter Boden, trotz kräftigem "Ablenker" auf dem Boden, ein schönes Möbel vor kaltem Ambiente in seinen Dimensionen gefangen und die Accessoires (weiß und Grün) wirken wie Abziehbilder. Die Betonung liegt eindeutig auf den scharfen Umrissen der einzelnen Elemente. Beispiel b) gleiche(!) Ausgangssituation, nur die Wandfarbe verändert (Little Greene, "Limestone 238") Wirkung: Der Boden wird mit der Wand zu einem Passepartout, dadurch gewinnt der kräftige Farbakzent am Boden. Das Möbel dehnt sich im Raum aus und die Accessoires (ob weiß oder Grün), haben einen weicheren Übergang zu ihrer Umgebung. Die Betonung liegt nun wirklich dort, wo sie hingelenkt werden sollte: bei dem farbenfrohen Teppich. Und ich bin mir absolut sicher: würde ich eine Mustertafel mit dieser Farbe zeigen, würde jeder behaupten, es sei weiß. Nur im direkten Vergleich zu etwas weißem wird deutlich, daß es dunkler ist. Dann wirkt es eher etwas ockerfarben (warm), was sich aber in ein olivfarben wandelt (frisch), sobald es dem Eichenboden gegenübersteht. Das hilft, daß der Raum nicht zu "kuschelig warm" wird, sondern noch Raum für de Stimmung seiner Bewohner lässt und dennoch harmonisch bleibt. In der alten Wohnung war das Holz am Boden gelblicher, so daß der Rotanteil der Wand die nötige Wärme als Gleichgewicht u.a. zu den gekälkten Möbeln eingebracht hat. Hier ist der Rotanteil im Boden und sollte daher aus der Wand herausgenommen werden, um eine ähnliche, nicht erdrückende Stimmung zu schaffen. Besonders da die Räume in ihrer Proportion von Höhe zu Breite different sind. Ein Tipp zum Schluß: Freunde dich mit den Räumen an, schau, was sie in diese Freundschaft mitbringen und höre auf deinen Bauch! Es klingt, als tickt der ganz richtig :) PS: Fast jeder Farblieferant hat auch die Rezepturen von anderen Herstellern (zB. "Little Greene") und kann die Farbtöne mit seiner eigenen Farb-Basis anmischen....mehrKlein aber fein, eine große Aufgabe, wer hat Ideen?
Kommentare (63)Vielen lieben Dank für die ganze Mühe und die Zeit, allen, die sich hier mit meiner Beratungsresistenz rumgeschlagen haben! Ich werde alles mit meinem 'Planungsteam' besprechen. Ich habe hier im Vorfeld wahrscheinlich zuwenig über das Haus und meine Anliegen und Prioritäten erzählt und ich merke, dass es schwierig ist, das hier so abstrakt zu besprechen. Das Haus ist toll, so wie es ist. Durchdacht, gepflegt, von der Gestaltung passt es zu unserem Stil. Es ist nicht modernisierungsbedürftig und es gibt keinen Reparaturstau, es ist alles Top. Wenn ich nicht noch ein Zimmer bräuchte, würde ich gar nichts verändern, nur malern und einziehen. Es gibt überall große Dachfenster, insgesamt 6 Stück in dem kleinen Haus, es ist hell und es gibt keine dunklen Ecken. Von allen gartenseitigen Räumen kommt man auf die Terrasse. Der Kamin ist toll und ich brauche erstmal keinen neuen. Man kann immer alles noch toller haben, aber ich kam in das Haus und es war meins, genau so wie es ist. Es fehlt halt nur ein Zimmer. Inzwischen sind hier so große Visionen entstanden, die viel mehr Eingriffe erfordern würden (bis hin zur Totalsanierung) als ich mir vorstellen kann, weil es den ursprünglichen Charakter des Hauses verändern würde. Ich schliesse daher jetzt den Bogen zum Anfang des Threads und komme auf den ersten Plan von HH zurück. Wenn der Statiker die Schlafböden durchwinkt, wir also den vorhandenen Schlafboden nutzen könnten und ihn auf den Nachbarraum erweitern können, steht meiner ersten Idee, die ich hatte, als ich das Haus zum ersten Mal gesehen habe, nichts im Wege. Ich würde mich wundern, wenn es nicht so wäre, weil das Haus wirklich gut gebaut ist, alles wurde von Fachfirmen gemacht, es ist nicht verbastelt von einem Hobby-Heimwerker. Aber gut, die Statik muss geprüft werden, Safety first. Das Bad ist ok, es könnte so bleiben und müsste nur angefasst werden, wenn man die Tür versetzen wollte, um in der Diele, an der Stelle der jetzigen Badtür, an die bestehenden Anschlüsse ein WC andocken zu können. HWR finde ich temporär verzichtbar, ich habe tolle Einbaulösungen für die Waschmaschine hier bei Houzz gesehen und ich hatte früher in Stadtwohnungen auch nicht immer einen HWR. Wir werden mit cleveren Einbauten unser Stau(n)raumwunder schaffen. Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und arbeitet nicht zu viel! Liebe Grüße von der moorfee...mehrHerausfordernde Einrichtung eines Wohn/Küchenbereichs -Altbausanierung
Kommentare (2)Guten Morgen Nicola, Vielen Dank für deine Nachricht! Genau, die Bäder sind aktuell zwischen Flur und Küche und belegen dort zwei der Südfenster. Bei dem Kinderzimmer sind wir noch ganz flexibel! Bisher hatten wir lediglich gedacht, dass das Zimmer oben links durch die Zweiteilung ein schönes Kinderzimmer mit einem Schlaf und einem Spielbereich werden kann. Insgesamt hat unsere Tochter dann über 20 Quadratmeter. Dem Wohnbereich würden wir gerne mehr Platz zusprechen. Allerdings ist uns in der Verbindung mit der Küche kein anderer Vorschlag eingefallen. Ein großes Gästezimmer finden wir sehr sinnvoll, damit unsere Geschwister inklusive Kinder zu Besuch kommen können. Im Arbeitsbereich brauchen wir nicht ganz so viel Platz. Allerdings müssen schon zwei Homeoffice-Bereiche Platz finden. Genau - die erste Tür von der erste Treppe ist der Eingang der Wohnung und die zweite geht zu einem Dachboden (der irgendwann ausgebaut werden kann). Aktuell haben wir leider noch keine Bilder, da der vorherige Besitzer noch in der Wohnung ist. Liebe Grüße, Nina...mehrAnordnung Sanitärobjekte in zwei verschachtelten Badezimmern
Kommentare (26)Hallo Frau Freudenberg, ich habe die Idee der parallelen Wand nochmals mit der richtigen Skalierung versucht. Rein rechnerisch ginge es sich im Bad ganz gut aus. Ich plane zumindest mit 80cm zwischen Waschtisch und Wanne. Diesen Abstand halte ich für das Minimum um sich vor dem Waschtisch bewegen zu können. Ich weiß, dass Herr Ganz wortreich erklärt hat warum es seiner Einschätzung nach auch mit ca. 54cm geht...aber mich konnte er damit ehrlich gesagt trotzdem nicht überzeugen. Der Nachteil des größeren Abstandes in dieser Planung zeigt sich im Büro. Es ist nicht korrekt, dass es profitiert. Das war mein Fehler in der Skalierung. Es ist vielmehr so, dass eine weitestgehend "tote Ecke" entstünde. Diese könnten Sie zwar mit einem Einbauschrank schließen...aber er dürfte nicht zu hoch sein...wegen des Verrierefensters. Sie sehen, optimal ist das nicht gerade. Daher kam ich auf die Idee Bad neben Bad zu setzen. Ich persönlich fände es grandios, wenn mein Duschbad so eine fantastische Buntverglasung hätte!! Wenn sich das stillgelegte Fenster in dem Raum wieder aktivieren ließe hätte ich eh keine Bedenken wegen des Duschnebels. Ansonsten gäbe es ja auch die Option über das große Bad zu entlüften. Bitte verwerfen Sie die Idee also nicht voreilig. Es täte den beiden Bädern gut... Gute Nacht!...mehr- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 JahrenZuletzt geändert: vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Cornelius -unabhängige Küchenplanung