Kamin renovieren
vor 4 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 4 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Bodendilemma!
Kommentare (0)Liebe Houzz-Community, wir renovieren gerade ein Haus aus den 50er Jahren. Bislang hat alles gut geklappt und wir sind mit dem Baufortschritt zufrieden. Jetzt ist allerdings der erste Patzer unterlaufen und wir brauchen Entscheidungshilfe und Ideen... Wir haben im Erdgeschoss vier Wände entfernt, um aus den vielen kleinen Zimmern einen großen Koch-/Ess-/Wohnbereich mit ca. 50 qm zu machen. Das sieht auch alles prima aus und ist so, wie wir es uns vorgestellt haben. Eigentlich wollten wir im Erdgeschoss mit Ausnahme vom Gästebad (Fliesen in Holzoptik) und dem Eingangsbereich (schöne Marmorfliesen aus dem Altbestand) überall Parkett oder Dielen verlegen. Der erste Fachmann (leider wohl nicht so sehr wie gedacht!) hat uns empfohlen den Boden aus den ursprünglichen verschiedenen Räumen rauszunehmen (nicht mehr verwertbares Stäbchenparkett, Laminat und Vinyl) und dann auf der Betondecke neuen Estrich zu verlegen, um so eine einheitliche Grundfläche zu bekommen. Wir fanden das sehr schade, da wir gehofft hatten man könnte es irgendwie angleichen, aber leider haben wir keine weitere Meinung eingeholt und alles rausgerissen bis zur Betondecke... Also leider auch den Gussasphalt, der unter den jeweiligen Belägen war! Tja, jetzt haben wir einen recht unebenen Betonboden und eine extrem geringe Höhe und kriegen von den neuen Experten zu hören, dass Gussasphalt das beste war, was wir haben konnten. Das ist natürlich ziemlich blöd, denn neuer Gussasphalt kostet ca. 4000,-€ (es liegen auch schon alle neuen Kabel und Heizungsrohre, die abgeschalt werden müssen). An dem Übergang zu den Marmorfliesen (kleiner Flur) haben wir nur 3.5 cm. Im Koch-/Ess-/Wohnbereich sind es ca. 5 cm. Haben wir noch andere Möglichkeiten als: A) Im Flur den Übergang von 3,5 - 5,5 cm schaffen und dort Fliesen zu legen. Im Koch-/Wohn-/Essbereich Zementestrich + Parkett B) Um einen weicheren Übergang zu schaffen, könnte man auch im Küchenbereich die gleichen Fliesen wie im Flur verlegen (ist mit Kindern vielleicht sowieso besser und rund um den Kamin kann man sie auch noch einmal aufnehmen) C) im Flur mit Sichtestrich arbeiten. D) überall Gussasphalt + überall das gleiche Parkett/Dielen D) Den Betonboden abschleifen und Parkett mit Trockenbau zu verlegen wird wahrscheinlich nicht klappen, da an einigen Stellen Baumatten aus der Betondecke gucken) Was würdet Ihr machen? Wir freuen uns über jede Idee? Liebe Grüße, Corinna...mehrBodendilemma!
Kommentare (7)Hallo Frau Pelz, ich habe in letzter Zeit auf einigen Baustellen ein sehr dünnes Estrichsystem von Schlüter mit dem Namen Bekotec gesehen. Bei den Baustellen handelte es sich auch immer um Renovierungen und dieses System wurde wegen der sehr geringen Aufbauhöhe gewählt und weil trotz möglicher Fußbodenheizung auch noch sehr viel weniger Gewicht und Feuchtigkeit ins Haus gebracht wird. https://www.schlueter.de/bekotec-f.aspx Viele Grüße, Jörn Brenscheidt...mehrRenovierung Wohnzimmer
Kommentare (3)Hi, Ihr vereint in einem Raum verschiedene Wohn-Stile und es ist ein bisschen schwierig für mich euch adquarte Tipps zu senden, zumal ich auch nur ein Laie diesbezüglich bin. Ich denke zu den Relaxsessel passt ein Tisch in Holz am besten. Ich würde dann ein Holztisch rustikal -Stil wählen. Du hast ja geschrieben, dass ihr noch eine Konsole, am Fenster haben möchtet. Am besten wäre , dass der Wohnzimmertisch in der gleichen Art und Weise ist, wie die längere Konsole und zu den anderen Holz Gegenstände passt. Das Bild an der Wand ,ist extravagant und ziemlich groß für diesen Raum. Ich würde bei der Wand entweder ein warmes weiß nehmen zb altweiß, oder altweiß mit ein grau /grünen Ton. Grün hört sich erst mal gruselig an, aber ein leichter metallischer Unterton in grün /grau passt zu den Fußboden. Der Raum bekommt mehr Größe und Unterstreicht die Wanddeko (Bullenkopf &Hörner), zudem finde ich diese Farbe passt einfach nur schön zu Coffee farbenen Möbelstücke. Grundsätzlich würde ich versuchen die Deko in einem Stil zu halten,zu reduzieren und Highlight setzen. Die Schrankwand möchet Ihr behalten. Bei dem geschlossen Teil der Schrankwand würde ich komplett auf Deko Gegenstände verzichten und wie gesagt, ich würde die Deko reduzieren. Es erscheint, doch etwas drückend und unruhig. Du hast geschrieben, dass Ihr gerne noch eine Stehlampe hättet, die Modern gestaltet ist. Ich würde, die jetzige Lampe, unter der Decke abnehmen. Eine Stehlampe Studie im Retro -Design und dazu eine passende Pendelleuchte. Ich sende euch ein Bild von Lampe,gerne nochmal extern. PS ich hoffe, dass ich es hin bekomme. Ich wünsche euch noch viel Spaß beim einrichten und umgestalten. LG...mehrProblem Badezimmer
Kommentare (1)Ich würde hier wieder die Aufteilung nehmen rechts beginnend mit der Toilette (vor den Kaminschacht, wenn er zu über dimensioniert ist, kann man da wahrscheinlich auch den Spülkasten verstecken?), an den Schacht anschließend der Waschtisch (einer, zwei sehe ich hier nicht und finde sie persönlich auch überflüssig) und dann über die gesamte Breite am Fenster entlang die Dusche. (Und ja, ich halte Duschen vor dem Fenster nicht für ein Problem.)...mehr- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

raumkonzepte