Houzz Logo Print
kimmy_grenacher

Muldenlüfter vs. Dampfabzug - Erfahrungen?

Kimmy Grenacher
vor 2 Jahren

Hallo liebe Community

Wir planen gerade unsere neue Küche und sind gerade beim Thema Dampfabzug. Aufgrund der Platzverhältnisse möchten wir einen relativ dezenten Dampfabzug oder aber überegen uns einen Muldenlüfter einzubauen. Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen für uns? Und interessiert besonders: Ist die Leistung von Muldenlüfter gleichwertig wie bei klassichen Dampfabzügen? Gibt es Empfehlungen bezüglich Marke/Modell in Verbindung mit einem Induktionskochfeld? Falls es nicht in Frage kommt: Empfehlungen für Dampfabzüge?

Danke im Voraus für allfällige Hilfe. :-)

Liebe Grüsse
Kim

Kommentare (6)

  • ankestueber
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Es gibt, egal bei welcher Art Dunstabzugshaube gute und schlechte, so auch bei Muldenlüftern. Ja, es gibt gute und sie sind nicht schlechter wie andere Dunstabzugshauben.

    Ich sehe auf der Seite mit Kochfeld und Spüle keine Oberschränke. Ich persönlich würde hier eine Deckenhaube wählen und die Decke entsprechend über der Zeile abhängen. Ich würde dies einem Müldenlüfter vorziehen, weil unauffällig und kein Stauraum im Unterschrank verloren geht.

  • Kimmy Grenacher
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo Anke

    Tausend Dank für deinen Input, werden wir aud jeden Fall so prüfen.

    Über dem Kochfed sind keine Oberschränke geplant. Auf dem Muldenlüfter sind wir gekommen, weil wir an der kurzen Wand bis in die Ecke Hochschränke angedacht haben. Mit dem Dampfabzug hätten wir somit zum letzten Hochschrank in der Ecke relativ schlechten Zugriff. Ein weiterer Grund ist, dass mein Partner relativ gross ist und schon in der Mietwohnung nimmt ihm der Dampfabzug immer die Sicht auf das Kochfeld. Das sind zwei Punkte, warum uns der Muldenlüfter nun doch interessiert. :-)

    Liebe Grüsse!

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Hi, ich wollte eigentlich nichts zur weiteren Küchenplanung schreiben, aber links Hochschränke durchgängig (also anders wie oben dargestellt), und dann auf dem ersten Schrank das Kochfeld kann ich nicht empfehlen und würde ich so nicht planen.


    Eine Deckenhaube beeinträchtigt weder deinen Mann noch Schränke, weil sie höher in der abgehängten Decke ist. Hier mal Fotos zur Veranschaulichung:


    Moderne Küchen Bax · Mehr Info


    Küche Einfamilienhaus Dreieich · Mehr Info


    Classic Kitchen - Open Plan Living · Mehr Info


  • Kimmy Grenacher
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Achso, jetzt mit den Bildern ist alles klar. In dieser Form kannte ich diese noch nicht. Werden wir uns auf jeden Fall noch darüber informieren - vielen Dank!
    Den Herd und die Spüle haben wir je noch um einen Schrank weiter in den Raum gesetzt. :)
    Liebe Grüsse

  • PRO
    Cornelius -unabhängige Küchenplanung
    vor 2 Jahren

    Moin,moin, das Prinzip Muldenlüfter funktioniert sehr gut, aber es gibt natürlich, wie bei anderen Bauarten auch, gute Modelle und nicht ganz so gute. Ich habe in meiner privaten Küche auch einen Deckenlüfter, aus den von @ankestueber gut beschriebenen Gründen. Ich würde mich mittlerweile aber auch wieder für eine tieferhängende Haube oder eben einen Muldenlüfter entscheiden. Warum? Der in der Pfanne entstehenden Wrasen ist ja eine Mischung aus Wasser und Fett. So, je höher das Wasser steigt, desto mehr kühlt es ab und die Fähigkeit, das Fett mitzunehmen lässt nach. Und ab einer Höhe von ca.55 cm beginnt das Fett sich wieder abzusetzen und wieder nach unten zu schweben. Und oben im Fettfilter des Deckenlüfters kommt nur noch ein Teil an. Deshalb war diese Idee mit dem nach unten absaugen auch so gut. Also: Deckenlüfter/Muldenlüfter ? Klare Option für Muldenlüfter.

  • Kimmy Grenacher
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung. Wir waren heute nochmals in der Beratung und haben uns defintiv für einen Muldenlüfter entschieden. Hier auch gleich ein paar Bilder der Visualisierung. Jetzt gilt es abzuwarten, voraussichtlich wird die Küche im Dezember eingebaut. :)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.