webuser_240362904

Grundrissoptimierung Umbau Scheune

Marie W.
letzten Monat
zuletzt bearbeitet:letzten Monat

Hallo zusammen,

mein Partner und ich befinden uns aktuell in der Planung des Umbaus eines Scheunenteils in ein Wohnhaus. Die Außenmaße sind somit nicht veränderbar. Veränderungen der Fenster und des Eingangs sind in gewissem Umfang möglich, aber auch nicht komplett frei, da wir uns grob am Bestand orientieren müssen. Der Entwurf gefällt uns beiden eigentlich sehr gut, da ein Großteil unserer Wünsche untergebracht sind. Da ich hier aber immer wieder von der Kreativität der Community wahnsinnig begeistert bin, dachte ich vielleicht gibt es ja doch noch eine bessere Möglichkeit, auf die wir alleine einfach noch nicht gestoßen sind.

Gewünscht sind u.a. ein direkter Zugang zur restlichen Scheune (dort wird eine Schmutzschleuse etc. realisiert), 3 Kinderzimmer + Büro+ Hobby (Nähen), großzügige Küche mit großem Tisch, separates Wohnzimmer mit Kamin. Sehr wichtig war uns außerdem, dass die Möglichkeit besteht mit verhältnismäßig geringem Aufwand den Entwurf in zwei Wohneinheiten (ebenerdige Wohnung im EG, OG + DG als Wohnung) unterteilen zu können, da sehr langfristig ggf. ein Tausch mit den Schwiegereltern angedacht ist. Die für diesen Fall geplanten Nutzungen der Zimmer stehen in Klammern.

Optimierungswürdig finden wir am aktuellen Entwurf die schräge Tür zur Küche, das die Gaderobe "nur" unter der Treppe Platz hat und natürlich den "langen" Flur zur Scheune. Vielleicht ergibt sich da ja noch was, ansonsten können wir mit diesen Kompromissen leben.

Die Heizungsanlage etc. befindet sich übrigens in der Scheune , muss also keinen eigenen Raum im Haus erhalten!

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und vielen Dank für´s Mitdenken!







Kommentare (8)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.