Houzz Logo Print
webuser_134179323

Badgestaltung Obergeschoss

Silke
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Liebe Houzz-Community,

wir planen den Bau eines Holzhauses im modernen skandinavischen Stil und freuen uns schon sehr über das individuelle Konzept. Allerdings ist die Planung der Bäder eine gewisse Herausforderung.

Die Grundfläche ist über zwei Baukörper verteilt, daher ist das abgebildete Obergeschoss relativ klein. Ein paar Optionen haben wir für die Bäder schon durchgespielt - vielleicht gibt es hier in der Community aber noch Ideen zur Optimierung.

Im Obergeschoss soll das Hauptbad sein. Was auf jeden Fall unterkommen soll ist:

  • Eine schöne Dusche. Am liebsten hätte ich ein Walk-In-Dusche - ist aber vermutlich auf Grund des Raumzuschnitts nicht umsetzbar. Wenn möglich sollte eine kleine Sitzbank integriert sein und die Dusche soll pflegeleicht sein, also z.B. wenige Glaselemente enthalten.
  • Die Wanne benutzen wir eher selten. Dennoch möchten wir nicht darauf verzichten.
  • Waschtisch: Muss kein Doppelwaschtisch sein, aber er sollte etwas Ablagefläche bieten und großzügig wirken.
  • WC
  • Stauraum: Wir haben aktuell einen mittelgroßen Hochschrank, der auch voll mit Zeug ist. :o) Außerdem muss Platz zum Aufhängen der Handtücher vorhanden sein.

Wir sind unsicher, was die optimale Raumaufteilung betrifft. Die Raummaße sind 4,24m x 2,16m. Planrechts ist der Kniestock 87 cm hoch. Die Dachneigung beträgt 50°, die 2m-Höhenlinie ist im Plan gestrichelt dargestellt.





Position der Tür und der Dachfenstern (diese sind als Rauten über Badewanne und Dusche dargestellt) sind noch variabel. In der aktuellen Planung wurde die Lage der beiden Dachfenster über der Dusche so gewählt, dass hier mehr Höhe für den Durchgang entsteht.

Auch zu unserem Bad im Untergeschoss sind wir noch nicht ganz sicher. Dazu gibt es aber einen anderen Thread. :o)

Vielen Dank schon einmal für Eure Gedanken und Input!

Silke

Kommentare (3)

  • PRO
    hansen innenarchitektur
    vor 2 Jahren

    Die grundsätzliche Aufteilung ist für den Raum gut und sinnvoll. Ich würde allerdings die Bank an der Außenseite platzieren - und zwar über die ganze Länge, so wird auch die Wanne mit einbezogen und steht nicht so "allein" vor der Wand. Frau Gutberlet hat da immer schöne Lösungen...In einer solchen Bank läßt sich auch Stauraum integrieren. Damit könnte die Dusche schmaler werden, 90 cm reicht bei der Länge völlig aus. Das schafft wiederum mehr Platz für einen größeren Waschtisch. Zu überlegen wäre auch, die Aufteilung horizontal zu spiegeln, damit rückt die Tür näher ans Schlafzimmer.

    Noch einige Anmerkungen zur aktuellen Planung: Der Auszugsschrank kollidiert beim Öffnen mit dem WC. Und eine Bank in der Dusche muss nach dem Duschen immer abgezogen werden, denn das Wasser blebt - auch bei Gefälle nach vorn - wegen der Oberflächenspannung auf der Bank stehen. Die Verteilung der Dachflächenfenster scheint mir etwas willkürlich, an der Dusche würde auch ein Fenster ausreichen.

  • Silke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo Frau Hansen,

    vielen Dank für Ihren Input. Die Schwierigkeit in diesem Raum ist die Dachschräge. Das ist übrigens auch der Grund für die Platzierung der Dachfenster: über der Dusche geben diese etwas zusätzlichen Raum, um den Zugang auf der rechten Seite zu ermöglichen. So jedenfalls nach aktueller Überlegung. :o)

    Die Idee mit der Bank auf der Längsseite (rechts) ist gut. Dann müsste aber vermutlich der Zugang zur Dusche nach links verschoben werden, weil sonst die Durchgangshöhe nicht mehr passt, richtig?

    Alternative wäre, doch auf eine Bank zu verzichten - ein Hocker bei Bedarf tut es vermutlich auch…

    Mit der Stauraumlösung bin ich auch tatsächlich noch nicht so glücklich.

    Viele Grüße
    Silke

  • PRO
    hansen innenarchitektur
    vor 2 Jahren

    In meiner Vorstellung ist die Bank halb so breit wie die Wanne, also ca. 35-40 cm tief. Das hat also keinen Einfluss auf den Eingang zur Dusche. Wenn Sie eine ausreichend große Wand haben, kleben Sie sich doch mal die Proportionen und Schräge der Kopfwand mit Krepp auf. So etwas hilft immer bei der Vorstellung des Raumes...

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.