Grundriss Umgestaltung - Herzensprojekt
vor 4 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (24)
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Umgestaltung Erdgeschoss
Kommentare (8)Die Befürchtung mit der wenigen Stellfläche habe ich auch. Momentan sieht es so aus, als würdest du beim Umstellen auf jeden Fall die roten Schränke verlieren. Den Sitzplatz wolltest du ja sowieso aufgeben. Ob es allerdings auch mit einer zweiflügligen Tür so gut klappt, bin ich mir nicht sicher. Da verlierst du dann vorne auch einen Schrank... oder? Und rechts neben dem Fenster dürfte auch nicht genügend Tiefe sein? Ich bin auch nicht davon überzeugt keinen Sitzplatz in der Küche zu haben. Denn der Tisch im Wintergarten ist schon ein Stück weg. Gerade für das schnelle Frühstück oder eine Kleinigkeit (Kinder haben immer Hunger ;-) ) stelle ich mir das nicht so praktisch vor. Ich schlage dir daher noch eine Variante vor, wie du zu einer größeren Küche kommen könntest. Würde etwas mehr Umbauarbeiten erfordern, aber die Küche könntest du auf jeden Fall wie geplant behalten und dann in ein paar Jahren bei Neukauf optimieren. ;-) Mein Vorschlag beinhaltet die Verkleinerung des Bades, trotzdem noch mit Dusche kein reines Gäste-WC. (Man könnte auch nur ein Gäste-WC machen und dann hättest du noch Platz für einen Einbauschrank vom Flur aus...)...mehrUmgestaltung geschlossener Grundriss 50er ===> 2016 offenes wohnen
Kommentare (3)Vielen Dank, die Brüstung haben wir verkleidet und verputzt..der Boden ist von Moso und heißt bamboo forest (Massivholzdiele aus Bambus) https://www.moso.eu/de/produkte/bambusparkett/eternal-kollektion/bamboo-forest gruß...mehrUmgestaltung Arbeitszimmer
Kommentare (20)Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen, eine Skizze dazu anzulegen, aber ich versuche es mal zu beschreiben: Der Raum ist schlaucht und schmal, unter anderem auch deshalb, weil sich im ersten Drittel des Raumes die Tür und das Fenster befinden. Zwei Drittel des Raumes liegen dahinter. Der Boden ist eher blond, die Dekorhölzer der Möbel eher rötlich. Platz wird für ein paar Schränke (Akten und Handsportgeräte), die Schreibtische inkl. der Stühle und für den Sport (Matte und Ball) benötigt. Raumkonzept das vordere Drittel des Raumes sollte offener bleiben und ein "Willkommenraum" des Zimmers bleiben. Das Regal dort stört dabei. Das mittlere Drittel ist dem Arbeiten vorbehalten, so wie derzeit auch. Das letzte Drittel möchte ich mit meiner Idee vorziehen und als "Stauraum im Schatten" bezeichnen. Der Rechnerplatz rutscht näher zum Fenster und der Schreibplatz näher an die Regale, so daß die Bürostühle (mit neuen Rollen :) dicht nebeneinander stehen, wenn sie vor den Arbeitsplätzen stehen. Also enger zusammen als derzeit. Dadurch definieren wir das Zentrum des Raumes und es entsteht ein "davor" und "dahinter". "Dahinter" ist der Raum vor Kopf, wo der hohe Schrank mittig auf die hintere schmale Wand gestellt wird, und links und rechts davon werden die halbhohen Möbel (Regal und Klappentürschrank) gestellt. Dabei werden alle Möbel miteinander verbunden, so daß der "Möbelblock" mit einem kleinen Abstand zu den langen Wänden steht. Auf dem Klappentürschrank steht das TV-Gerät, über dem offenen Regal hängt das Familienportrait im Rahmen (Höhe der Oberkante aber 20 cm niedriger!) "Davor" ist der Eingenagbereich des Raumes. Hier stehen die Sportgeräte bereit, der Sitzball und die zusammengerollte und in eine dekorative Tonne gestellte Matte. Farbkonzept Das Farbkonzept unterstützt diese Dreiteilung des Raumes. So werden die Wände in einem sandfarbton gestrichen. Das Blond des Bodens und das rötliche der Möbel ist farbig genug, so daß es keiner weiterer Farbe bedarf, sondern eines beruhigenden, zusammenfassenden "Passepartout-Farbtones", zB. von der Firma "sto" der Farbton 32137. Die Rückseite des Raumes, die Kurze Wand und die ersten 50 cm der Seitenwände werden dann in einem dunkleren Ton gestrichen. Es genügt ein Nussbraun-Farbton, etwas dunkler als der Rotton der Schränke, aber gedeckter. Evtl. sogar auch die Decke die ersten 50 cm in diesem Farbton streichen, so entsteht der "Stauraum im Schatten". Dadurch wird der gesamte Raum 50 cm kürzer, was eine anderes Verhältnis von der Tiefe des Raumes zu seiner Höhe bedeutet. Er kommt uns also näher und weniger schlaucht vor. Ausserdem ist dadurch der gesamte Stauraum in dem dunklen konzentriert und es stehen nur noch die Schreibplätze im Raum. Kleinigkeiten Die farbigen Bilder werden wieder aufgehängt, aber beide nur auf Oberkante von max 180 cm. Dabei dürfen sie auch gern weiter in Richtung Fenster rücken und sollten sich direkt gegenüber hängen. So betonen sie noch einmal den mittleren Bereich des Raumes als eigenständigen Funktionsbereich. Die dunkle Farbe könne sich zB. noch einmal als großes "Fenster-Bild" auf der schmalen Wand am Eingang wiederholen. So groß wie das Fenster, mittig auf Fläche positioniert, in gleicher Höhe wie das Fenster. Also 150 Breit, ab 80 cm Höhe von unten bis 35 cm unter der Decke. Diese Fläche ist dann eine "Pinnwand" für alle Kalender, Zettel, Einzelfotos, etc. die derzeit verstreut im Raum aufgehängt sind. Als kleiner krönender Abschluss dann noch ein Runder Teppich (150 cm Durchmesser) in Lieblingsfarbe zwischen Tür und Fenster gelegt - fertig. Aufwand 2 Liter Deckenweiß 2 Liter "dunklere" Farbe 5 Liter helle Passpartoutfarbe Umräumen und Ausräumen der "überzähligen" Kleinmöbel (Möbel unter dem TV, kleiner Beistelltisch) Schränke verketten (ausrichten und verbinden) Bilder umhängen neu Auf- und Einräumen (alle Kisten, Ordner, Krams...) um Teppich und Dekotonne im Eingangsbereich ergänzen Es tut mir leid, daß ich bis jetzt keine Zeit gefunden hab, eine perspektivische Darstellung dazu zu zaubern. Viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung :)...mehrHilfe / (Experten) Tipps für die Umgestaltung EG gesucht
Kommentare (13)Guten Morgen, Herrn Koch-Kohlstadts treffenden Ausführungen möchte ich noch hinzufügen, dass ein Architekt Ihnen alle zur Entscheidung notwendigen Fragen in den Leistungsphasen 1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung) nach HOAI beantworten können wird. Eine Beschreibung dieser Leistungen finden Sie im Internet z.B. unter HOAI Leistungsbild Objektplanung Gebäude. Die Baukosten lassen sich meines Erachtens erst seriös abschätzen, wenn Sie etwas mehr Klarheit über den Umfang der Sanierung gewonnen haben. Dafür ist es erforderlich, sich nicht nur den Zustand des Bestandes und die geltenden planungsrechtlichen Bestimmungen anzuschauen, sondern neben strukturellen, gestalterischen, statischen und konstruktiven Aspekten auch eventuell notwendige energetische und haustechnische Aspekte zu betrachten... Das ist kein Hexenwerk, aber meiner Ansicht nach doch so komplex, dass fachliche Begleitung auch schon in dieser frühen Planungsphase angeraten ist. Zu den Honorarkosten gab es kürzlich einen [Artikel hier auf Houzz[(https://www.houzz.de/magazin/feilschen-funktioniert-nicht-wie-ihr-architekt-nach-der-hoai-abrechnet-stsetivw-vs~44249556). Sofern einige Leistungen zunächst entfallen, kann das Honorar auch anteilig in Rechnung gestellt werden oder Sie beauftragen bestimmte Einzelleistungen zum Stundensatz. Der Statiker wird etwas später hinzugezogen, die Koordination der Fachplaner übernimmt der Architekt. Wie geschrieben, halte ich eine umfassende Betrachtung jedoch in Ihrem Fall für wesentlich sinnvoller, auch, um Ihre hier gestellten Fragen konkret zu beantworten. Einen Architekten finden Sie am besten über seine Referenzen, am liebsten im persönlichen Umfeld, aber auch über die Internetpräsenz oder Empfehlungen von Fachverbänden und zum Beispiel bekannten Baufirmen. Die Referenzen geben Auskunft darüber, ob ein Architekt mit seiner Arbeit und auch Arbeitsweise Ihren Geschmack trifft und ob er vergleichbare Bauprojekte zur Zufriedenheit der Bauherren durchgeführt hat. Haben Sie jemanden oder mehrere für Sie interssante Architekten gefunden, können Sie um einen ersten unverbindlichen Ortstermin, ein Gespräch in deren Büro oder gleich um ein Honorarangebot nach vorheriger Sichtung Ihrer Unterlagen bitten. Hilfreich ist es dabei, wenn Sie Ihren Budgetrahmen nennen können. Zu Ihrem Grundriss kann ich gar nicht viel sagen - die Planung wirkt noch recht ausbaufähig. Grundsätzlich ist fast alles möglich, wenn Sie genug Geld investieren und der Bebauungsplan Ihre Änderungswünsche zulässt. Je mehr Eingriffe in die Statik und Haustechnik des Hauses nötig sind, desto teurer wird es in der Regel. Was aus Ihren Unterlagen erkennbar ist, hängt natürlich von den Unterlagen und auch von der Bauzeit ab, die Auskunft darüber gibt, wie verlässlich die Planung auch umgesetzt wurde (Nachkriegszeit bedeutet häufig Eigenleistung und dementsprechende Improvisation). Ich denke, dass bei Ihnen die Giebelwände, also auch die zu öffnende Gebäudetrennwand, die Lasten aus dem Pfettendach (und bei Betondecken vermutlich aus den Geschossdecken) aufnehmen. Darüber hinaus haben solche Wände häufig eine aussteifende Wirkung. Noch eine Anmerkung zu Ihrer Planung: Wenn Sie offene, großzügige, helle Räume und ein über Generationen zukunftsfähiges Haus schaffen wollen, sollten Sie meines Erachtens unbedingt noch einmal über den Erschließungskern (Treppenhäuser, Verkehrswege im Haus, Eingang, Gäste-WC) nachdenken: Die Wege sind dunkel, sehr kompliziert und unattraktiv, der Weg vom Eingang zur Küche oder zum Gäste-WC ist zum Beispiel unendlich lang und führt durch das ganze Haus; die zwei nebeneinanderliegenden Treppenläufe sind bei nur einem Eingang überflüssig; den großen, flachen Wohnräumen stehen enge Zugänge und Verbindungen gegenüber, die aber ebenso häufig genutzt und wahrgenommen werden wie die Zimmer selbst. Zudem verbauen Sie sich mit dem Gästebad die Option auf eine Einliegerwohnung, ein Büro oder eine später vielleicht doch wieder gewünschte Teilung des Hauses. Hier sehe ich noch sehr viel Potenzial....mehr- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren