Houzz Logo Print
webuser_800355075

Wie teile ich ein schmales Bad optimal auf?

Susanne Z.
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Guten Abend,

wie so viele andere auch bin ich immer wieder begeistert, welch kreative Lösungen für kleine und große Herausforderungen hier gefunden werden. Daher würde ich gerne heute unser zukünftiges Familienbad zur Diskussion stellen. In diesem Bad sollen sich vier Personen fertig machen können, wobei es noch ein weiteres kleines Bad geben wird und vermutlich selten alle gleichzeitig das Bad nutzen werden.


Wir benötigen eine Dusche (gerne Walk-in mit Duschtasse, ohne Rainshower-Funktion), einen Waschtisch, eine Toilette. Zusätzlich hätten wir gerne einen Handtuchheizkörper und Stauraum.


Dies war der erste Vorschlag unserer Architektin. Sie sagte aber gleich, dass dieser sicher noch optimiert werden kann.



Wir hatten schon überlegt, die Dusche um 90° zu drehen, so dass der Duschkopf aus der Trennwand kommt. Zusätzlich könnte das Waschbecken auf die andere Seite der Trennwand versetzt werden, wo zurzeit die Toilette eingezeichnet ist. Allerdings könnte es so Probleme mit der Empfehlung der Hausbaufirma geben, die Trennwand zur Dusche nur bis ca. 1,8m auszuführen, damit einerseits der Dampf besser abziehen kann und andererseits Licht in die Dusche kommt.


Es gibt ein paar Dinge, die nicht verschoben werden können:

- die Tür

- das Abwasser

- das Fenster kann noch ein wenig verändert werden - etwa +/-30cm nach links oder rechts (das darunterliegende Küchenfenster muss gleichermaßen verschoben werden)

.

Eine zusätzliche Einschränkung ist, dass wir ungerne Sanitärobjekte an der Trennwand zum Schlafzimmer (obere Wand im Grundriss) haben möchten.


Falls jemand eine weitere Idee hat, wie dieser Raum besser genutzt werden kann, würden wir uns sehr freuen!


Viele Grüße

Susanne

Kommentare (20)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.