Houzz Logo Print
andr_kess

Altbau, alter Bodenbelag raus oder ist das noch OK?

André Keß
vor 2 Jahren

Hallo, ich möchte in einem Altbau neue Böden verlegen und möchte bei dieser Gelegenheit, falls es nötig ist den Boden "neu" dämmen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob und in welchem Umfang ich das machen sollte.

Ich habe mir ein Eck vom Bodenbelag herausgeschnitten. Dieser ist wie folgt von Oben nach Unten aufgebaut.

PVC

Kleber

PVC

Kleber

Spanholzplatte 2,8cm

Schwarzes Papier (undefinierbar)

Spanholzplatte 1,5cm

gewöhnliche Kunststofffolie (Abdeckfolie)

Estrich? Vermute ich mal, des wurde beim anbohren ziemlich schnell bröselig.

ich weiß nicht wie dick das ist.

Dann müsste Erdreich kommen. Dort ist kein Keller.

Mein Budget ist äußerst gering, dennoch möchte ich einen Normalwert und gesetzlichen Sollwert erreichen für Wärmedämmung und gegen aufsteigende Feuchte.

Was soll ich am besten machen? Kann das evtl. so bleiben, Also nur PVC weg und neuer Bodenbelag drauf? Ich könnte auf die ganzen Sachen noch ca 3cm aufbauen, wüsste aber nicht was das sinnvoll ist.

Aus den Räumen soll ein Schlafzimmer ca 12 m² und ein Durchgangszimmer 6,5 m² mit Badewanne und Schreibtisch oder Ankleide werden. Danach kommt das klein Bad.

Danke erstmal

Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.