webuser_413663841

Fensterdekoration bei wenig Platz

Matthias Gödecke
letzten Monat

Hallo zusammen,


wir sind gerade dabei unser Wohnzimmer zu renovieren. Dazu gibt es hier bei Houzz auch schon ein sehr langes Thema, wo viele einzelne Aspekte besprochen wurden (https://www.houzz.de/discussions/6011690/schmales-wohnzimmer-bereitet-kopfzerbrechen#n=88). Nun bräuchte ich allerdings nochmal sehr spezifisch Hilfe bei der Gestaltung der Fenster. Ich habe daher gedacht, dass es Sinn macht dieses Thema einmal auszulagern und andere Aspekte auszublenden.


Wir haben im Wohnraum zwei große Terrassentüren (neben weiteren kleinen Fenstern). Diese sollen eine Dekoration wie einen Vorhang oder Gardine erhalten. Nun ist aber aufgrund der baulichen Situation und der Möbel der Platz seitlich der Fenster größtenteils sehr eingeschränkt. Daran können und wollen wir jetzt aber auch nichts ändern. Wir suchen also einen akzeptablen Kompromiss, damit es wohnlich wirkt und auch ein wenig die Akustik im Raum verbessert.


Die erste Idee waren Vorhänge, die praktisch seitlich vor den Fenstern stehen und eben keinen Überstand auf die Wand haben. Da sind wir jetzt aber etwas unsicher, weil es eben nicht so symmetrisch wirkt. Im Moment diskutieren wir folgende Ideen:


1. Die genannten Vorhänge zulasten der Symmetrie, weil wenig Platz zu den Seiten

2. Ganzflächige Gardine vor beiden Fenstern mit sehr dünnem Stoff, der viel Licht durchlässt und seitlich so etwa 5 cm Überstand zum Fenster hat. Eventuell als Wellenvorhang

3. Raffrollos entweder an beiden Fenstern oder zumindest an dem einen, das an die Küche angrenzt.


Es wäre toll, wenn ihr mal eure Ideen dazu beitragen könntet und was euch am besten gefallen würde.


Hier noch ein paar Fotos von den Fenstern



Danke und Gruß

Matthias














Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.