Houzz Logo Print
webuser_501713535

Wandfarbe Kopfteil + Bild Gustav Klimt

Sandra M.
vor 2 Jahren

Hallo Ihr Lieben,
Demnächst ziehe ich um und das neue Schlafzimmer hat ein Maß von 3,80 m x 4 m x 2,80 (L x B x H) und ist mit einem hellen Korkboden ausgelegt.
Fenster und Tür liegen sich fast gegenüber und das Fußende des Bettes liegt ungefähr auf der gleichen Höhe wie die Türöffnung. Gegenüber des Bettes steht der Kleiderschrank (3 m x 2,60 m, Schwebetüren mit zartgrauem Glas).
Das Bett ist aus Birke und hat ein gerades Kopfteil. Über dem Kopfteil würde ich gerne den Druck eines Lieblingsbildes ("Der Kuss" von Gustav Klimt, Beispiel siehe beigefügtes Bild) in einem rahmenlosen Bildhalter aufhängen.
Bei der Wandfarbe bin ich unsicher.
Ich dachte an Petrol oder dunkles türkis, oder ein eher helles Taubenblau.
Tipps und Empfehlungen sind herzlich willkommen.

Kommentare (5)

  • PRO
    hansen innenarchitektur
    vor 2 Jahren

    Ich würde auf jeden Fall einen Ton aus dem Bild auswählen. Wenn Sie mutig sind: Schwarz, der dunkle Hintergrund bringt das Bild zum Leuchten (wie die Fotos im schwarzen Fotoalbum). Wenn es etwas kitschig sein darf: Gold, es gibt z.B. von Caparol eine schöne Goldfarbe.

  • Sandra M.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    In meinem jetzigen Schlafzimmer ist die Wand hinter dem Kopfteil in einem dunklen Braunton mit Glitzerpartikeln gestrichen.

    Da das neue Schlafzimmer jedoch kleiner und vor allem auch schmäler ist, wollte ich die Wand etwas heller gestalten.

    Mein Bett ist aus Birke und das Kopfteil setzt sich vor einer goldfarbenen Wand nicht gut ab.

  • Sandra M.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Ich bin unsicher, ob ein mittlerer Ton in Taubenblau oder in einem dunklen Petrol passen würde.
    Oder ob der Kontrast zu stark ist.

  • PRO
    EM-otiondesign Eva-Maria Pesendorfer EU
    vor 2 Jahren

    Hallo Sandra.


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass eine schwarze oder dunkelgraue Wandfarbe das Bild und sicher auch das Bett gut hervorheben würde, mit der richtigen Beleuchtung muss der Raum dadurch nicht eingeengt wirken. Ich würde jedenfalls das Bild von oben beleuchten und vielleicht auch hinter dem Bett einen LED streifen anbringen, um das Bett etwas hervorzuheben. Ansonsten könnte auch ein hellerer Ton aus dem Bild oder ein Rot gut funktionieren.


    Liebendgern würde ich Ihnen bei der Entscheidung mit einer Visualisierung helfen. In diesem Fall würde ich Ihnen drei oder vier Optionen mit der korrekten Wandfarbe realistisch Visualisieren, damit Sie die Wirkung des Bildes und die Helligkeit und Größe des Raumes auf dem Bild einschätzen können. Mit der Visualisierung wird Ihnen die Entscheidung jedenfalls leicht fallen. Ich würde mich sehr über Ihr Interesse und eine Nachricht freuen.


    Liebe Grüße.

    Eva-Maria

  • Sandra M.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Danke für die Tipps und Anregungen. 

    Ich werde die Wand an der Kopfseite meines Bettes in Petrol streichen. 

    Ein ähnlicher Farbton ist in dem Bild vorhanden, z.B. der Kranz auf dem Kopf des Mannes. 
    Ich denke, dies wird ein guter/passender Kontrast zu dem Bild und zu meinem sehr Hellen Bett und dessen Kopfteil sein.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.