kaya_bttner

Wohnzimmer in Neubau planen/einrichten

Tina
vor 10 Tagen

Hallo ihr lieben Houzzer,


ich bräuchte mal euren Rat :)

Kurz vorab: ich bin noch nicht lange in diesem Forum und hoffe, alle wichtigen Informationen für euch notiert zu haben. Bitte entschuldigt auch meine laienhafte Beschreibung, ich bin nicht vom Fach ;) Falls etwas fehlen sollte, sagt mir bitte kurz Bescheid.


Wir bauen gerade in einem Neubauprojekt, dass sich aufgrund einiger Architekturvorgaben nicht sehr flexibel planen ließ. Wir haben viele Terrassentüren zum Garten hin, was einerseits schön ist, aber uns auch vor ein großes Einrichtungsproblem stellt. Seit Tagen zebreche ich mir den Kopf wie wir einen Esstisch (für 6-8 Personen) und eine gemütliche Couchecke gut plazieren können, ohne dass die Fenster zu sehr verdeckt werden, man nicht gefühlt im Eingangsbereich zum Flur sitzt und wir irgendwo auch noch einen Fernseher hinhängen könnten.

Eine weitere Herausforderung war die Küche: mit der Insellösung (im neuen Plan (schwarz-weiß) vermerkt) sind wir mittlerweile aber sehr zufrieden. Daran soll nichts verändert werden.

Der kleine Erker in der Küche ist für einen großen Essplatz leider zu klein. Wir überlegen dort eine Kinderspielecke einzurichten. Über alternative Ideen freue ich mich.


An Möbelstücken haben wir lediglich eine große Couch (3 Meter Breite, Schenkel 2 Meter). Wahrscheinlich ist die aber zu groß und wir müssen hier auch etwas Neues anschaffen. Daher habe ich nur den Grundriss vom EG angehangen und keine Möbelmaße eingetragen. Bei den Plänen handelt es sich um den alten, bemaßten Plan und den neuen Küchenplan (schwarz-weiß).


Zu uns: Wir sind eine dreiköpfige Familie, haben gern Besuch (von klein und groß) und möchten das EG zum gemeinsamen Beisammen sein nutzen: kochen, essen, spielen, lesen und manchmal auch gemeinsam fernsehen. Das Fernsehen hat hierbei den geringsten Stellenwert für uns.


Ich bin gepsannt auf eure Anregungen und bedanke mich schon mal für eure Zeit.

Liebe Grüße

Tina





Kommentare (15)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.