Houzz Logo Print
marga_bachem

Eure Ideen:Gartenplanung ohne Rasen & Carport Eckhaus/Doppelhaushälfte

Marga B
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Hallo Houzz Community,

wir planen unseren Garten & Carport umzugestalten und würden uns freuen, wenn Ihr Ideen und Tipps dazu habt.

Im Bestand wollen wir die Holzterrasse und die Mauer zur Straßenseite behalten.

Die folgenden Fotos zeigen die aktuelle Situation- Abgrenzung zu den 3 Seiten des Gartens und das offene Carport mit Hauseingang und unsere aktuelle Planung & Pläne.

Derzeit haben wir folgende Planung:

* Terrasse zum Nachbarn: ca. 0,5 m breit vom Holz aufnehmen- zur Bepflanzung vor Trennungswand zum Nachbarn mit ggfs. Gräsern-immergrünem...

*Carport wird geschlossen (kurz nach Höhe Hauseingang) durch Sektionaltore weiß 4 Sektionen längs vorne ca. 4 m breit/ 2 m hoch und zur ebenfalls zur Gartenseite mit Sektionaltor geschlossen

* Dach Carportdach ragt gartenseitig über so dass ein Unterstand ca. 1,80 m entsteht für eine Grillecke
* rechteckige Hochbeete auf unterschiedlichen Ebenen gemäß Plan aus Mauerstein "Antik‐maxi" BxHxL: 21 x 14 x 42cm, antik, Beton, Farbe grau / basalt (das Pflaster Carport Einfahrt ist auch Antik) Bepflanzung mediterran
* Mauerseite entlang Hochbeet mit 3-4 Rotbuchen Spalierbaum und Bepflanzung zusätzlicher unterschiedlicher Höhen
* Kopfseite Garten Hochbeet Plan Bepflanzung unterschiedlicher Höhen
* Kanaldeckel ist mittig (derzeit mit Kübel verdeckt siehe Foto) bei den Hochbeeten Schachtverlängerung zur Rigole; Einbau Entwässerungsrinne in die Rigole
* Wassergebundene Decke der kompletten Fläche außerhalb der Hochbeete
* Zaun beide Nachbarseiten erneuern mit Rhombus Lattung längs
* die Zaunseite zum rechten Nachbarn ist auf gleicher Höhe – Wassergebunde Decke ca. 0,8-1 m vorm Zaun um noch Platz für Bepflanzung zu haben (wo jetzt der Hibiskus, die Glanzmispel etc. steht) Einfassung mit antik Steinen vom Übergang wassergebunden Decke zur Bepflanzung und Zaun
* Raum: Rechts vom Hochbeet / bzw. vor Kopfseite Garten Schaffung von Sitzplatz/Loungemöbel
und für 2 Liegen

* Mülltonnenplatz ist derzeit an der Mauerseite/Einfahrt

* Bepflanzungsplan Detailplan offen- Wunsch mediterran

aktueller Stand Fotos:








Planung:




Wir hoffen auf Eure Ideen, Tipps und Tricks – vielen herzlichen Dank vorab.

MB

Kommentare (6)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 2 Jahren

    Bedenken Sie bei der Anlage Ihrer Hochbeete, dass man diese zum Schneiden der Buchenspaliere und Unkrautzupfen wahrscheinlich betreten muss. Dies sollte man bei der Auswahl der Pflanzen berücksichtigen.

    Es sieht auch schön aus, wenn man vor den Hochbeeten vereinzelt kleine Stauden /Gräser setzt, die sich vielleicht auch etwas ausbreiten können. So sieht die wassergebundene Decke natürlicher aus und die Übergänge sind etwas weicher.

    Die auswahl der Pflanzen hängt natürlich auch sehr stark von den Licht/Sonnenverhältnissen ab.

  • Marga B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo Garten Design,

    vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen.

    Die Idee die wassergebunden Decke an den Hochbeeten vereinzelt auszusparen und zu bepflanzen um die Härte im Übergang rauszunehmen, gefällt mir sehr gut. Ich frage mich, was besser aussieht, die Flächen eher runder zu gestalten oder an die rechteckige Form der Hochbeet zu orientieren.

    Ach ja, Sonne haben wir morgens vorm Haus und wandert dann zur Terasse, nachmittags im hinteren Teil des Gartens, daher wollten wir dort eine weitere Sitzecke einrichten.

    Vielen Dank nochmals die Infos helfen uns sehr

    Viele Grüße

    Marga


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 2 Jahren

    ich würde die Pflanzen eher unregelmäßig setzen. z.B. Thymiansorten oder luftige Stauden wie Steinbrech-Felsennelken (Petrorhagia saxifraga) oder Prachtkerzen (Gaura lindheimeri) - natürlich immer abhängig von Boden und anderen Standortfaktoren. Es sollte aussehen, als ob die Pflanzen zufällig dort gewachsen sind.

    Auch zarte Gräser sind schön vor den Mauern - hier muss man nur wegen der Selbstaussaat aufpassen. Bei Goldmann-Stauden unter dem Punkt Ziergräser - Tipps & Tricks findet man sehr hilfreiche Informationen.

    Im Hochbeet selber würde ich an den Mauerrand Pflanzen setzen, die auch gerne mal etwas überhängen. Z.B. Schleifenblumen, Polsterglockenblumen, Rosen, Polsterpflox etc.

  • Marga B
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo Garten-Design, 
    vielen lieben Dank für die schönen Tipps.

    Zu den Beetbreiten-wie breit sollten denn die Beete sein? Geplant ist ca. 0.83 m Innenmaß (bedingt durch die Mauersteingröße) und Höhe ca. 0.70 m. 
    Reichen für die Spalier-Bäume ein Innenmaß von ca. 0.83 m an der Mauer? Gerade wegen ggfs Fundament Mauer etc oder sollten wir hier mehr Breite einplanen?
    Die Planung der 3 Studien Beete sind bedingt u.a. auch durch den Kanaldeckel der Rigole.
    Danke vorab.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 2 Jahren

    Das reicht aus. Ich würde nur darauf achten, dass davor keine allzu filigranen oder dornigen Pflanzen stehen, um sich das Leben beim Heckeschneiden etwas zu erleichtern...

    Gleiches gilt für das mittige Beet.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Hallo Marga B,

    Sie werden sicher Halbstämme pflanzen, oder?

    Die Rotbuche reagiert ansonsten sehr empfindlich auf Trockenheit aber auch auf Staunässe. Das kann unter diesen Umständen, beispielsweise bei Starkregen oder nicht fachgerechter Wässerung, schnell zum Problem werden. Ich würde deshalb die Erde für das Hochbeet mit Perlite abmischen und auch für Wasserabläufe am Hochbeet sorgen.

    Die Rotbuche ist ein Herzwurzler und kann hier aufgrund der Enge der Seitenwände zzgl. Fundament nur eingeschränkt Seitenwurzeln ausbilden. So würde ich hier einerseits keine konkurrenzstarken Pflanzpartner wählen und andererseits auch keine Pflanzen, die viel Wasser benötigen würden wie beispielsweise Hortensien, um Staunässe zu vermeiden.

    Beste Grüsse

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.