Houzz Logo Print
webuser_751271683

Einteilung Vorgarten

Maximilian
vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

aktuell sind wir mitten in den Planungen für unseren Vorgarten. Grundsätzlich gefällt uns die Aufteilung so.

Allerdings fehlen uns drei Sachen:

  • im Vorgarten ein schöner Platz für eine Sitzbank (ist meiner Frau sehr wichtig)
  • ein direkter Zugang vom Hauseingang zum Ha (grenzt links an den Gemüsegarten)
  • die Idee für die Anordnung des Gemüsegartens. Aufgrund der Sonne muss unser Gemüse dort wachsen

Vielleicht hat jemand von euch einen Geistesblitz, wie man es schön gestalten kann :-)

Liebe Grüße
Maximilian

Kommentare (34)

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Also zumindest ich kann aufgrund dieses Auschnittes gar nichts sagen. Geht ein größerer Plan und vielleicht auch Bilder?

  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Guten Abend Anke, ich habe 3 Bilder angefügt, ich hoffe, dass man sich so ein bessere Bild machen kann :-)

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Ok. Auf der anderen Seite des Hauses ist die Garage, richtig? Habt ihr schon was an Pflaster ausgewählt oder sonst etwas z.B. für den Gemüsegarten?

    Wenn du noch einen Lageplan hast, wäre super.

  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo, jetzt habe ich auch noch einen Flurplan gefunden. Korrekt, die Garage ist oben. Wir tendieren zu einem Betonpflaster, etwas größere Steine.

  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Gedanken! Uns gefällt ein moderner, geradliniger Garten am besten. Die ein oder andere (blühende!) Beetfläche darf aber auch nicht fehlen. Auf Schotterflächen würden wir gerne verzichten. Nochmal kurz zum „Plan“: Die grauen Linien teilen den Vorgarten bislang in drei Bereiche: der obere Teil wird gepflastert (Stellplätze + Weg zur Haustür), der mittlere („Bodendecker“) soll eine Beetfläche darstellen, der untere Teil den Gemüsegarten. Die grünen Kugeln sollen tatsächlich zwei Bäume darstellen. Prinzipiell sind wir von der Aufteilung her flexibel, nur ein Weg von der Haustür und ein Sichtschutz zur Straße sollte sein

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 2 Jahren

    Sichtschutz zur Straße (Zaun oder Bepflanzung) wird häufig im Bebauungsplan oder LBO vorgeschrieben.

    Die Bepflanung im Vorgarten hängt von den dortigen Licht- und Bodenverhältnissen ab.

    Hier würde ich auf eine pflegeleichte schöne Bepflanzung setzen, die auch im Winter etwas zu bieten hat.

    Eine Bank könnte dann z.B. gegenüber des Eingangs im Beetbereich stehen. Aber auch einzelne Betonquader können gut aussehen.


    Moderner, offener Vorgarten · Mehr Info


  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Bei uns gibt es keinen Bebauungsplan, daher gibt es bzgl. der Bepflanzung keine Vorgaben. Eine Hecke zu Straße hin wäre uns schon sehr recht, im hinteren Teil des Gartens haben wir bereits eine Mauer. Die meisten Probleme haben wir mit der möglichen Wegeführung um die Bäume und die Wärmepumpe herum.

    Solche Betonwürfel können wir uns als Sitzgelegenheit definitiv vorstellen!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 2 Jahren

    Nehmen Sie Ihren Grundstücksplan und probieren einfach mal verschiedenen Möglichkeiten aus. Entscheidend für die Planung ist der Höhenunterschied zwischen Straße und Hauseingang, d.h. - daraus ergibt sich die Stufenanzahl. Wichtig ist auch die GRZ, d.h. die Fläche, die überbaut werden darf - dies wird Ihre Möglichkeiten wahrscheinlich stark beeinflussen.

    Höheren Sichtschutz benötigen Sie eigentlich nur im Bereich des Gemüsegartens, um den Durchblick nach hinten zu unterbinden. Vor dem Eingangsbereich sieht eine flachere Bepflanzung (auch gerne mit kleiner Hecke) oft freundlicher aus. Die beiden Bäume werden sehr stark den Stil Ihres Eingangsbereiches bestimmen - eher formal z.B. mit Kugel- oder Säulenformen oder natürlicher z.B. mit mehrstämmigen Großsträuchern

    Nebenwege können auch mit Trittplatten realisiert werden.


  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Zur Haustür werden wir eine Stufe bzw. ein Podest brauchen. Auf dem Grundstück gibt es noch genug freie Fläche, daher haben wir hiermit schon mal keine Probleme. Auf dem Gehweg vor unserem Haus ist einiges los (Durchgang zur nahegelegenen Grünanlage), daher hätten wir uns für einen höheren Sichtschutz auf der ganzen vorderen Seite entschieden. Der Hauptgrund ist, dass wir nicht wollen, dass man ins Haus schauen kann wenn die Haustür offen ist.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Für die Planung eines Vorgartens wären u.a. Fotos vom Haus sehr wichtig.

    Aufgrund des stark frequentierten angrenzenden Gehwegs, würde ich zumindest gegenüber vom Eingangsbereich eine immergrüne Hecke andenken. Diese Hecke könnte direkt gegenüber vom Eingangsbereich auch parallel zum Haus angelegt werden und das ausserhalb verbleibemde kleine Dreieck ansprechend bepflanzt werden. Statt einer durchlaufenden Hecke kämen u.a. auch Heckenscheiben im Wechsel mit festen Elementen in Frage.

    Auf der linken Seite könnten dann evtl. auch höhere Gehölze Sichtschutz bieten und so gepflanzt werden, dass sie die schräg verlaufende Grundstücksgrenze optisch ausgleichen.

    Die Masse der Stellfläche sind nicht bekannt, aber vielleicht macht es tatsächlich Sinn, den Zuweg dann über die oder direkt neben der Stellfläche verlaufen zu lassen. Er könnte auch überfahrbar gestaltet werden, wenn der Raum knapp bemessen sein sollte.

    Die Mülltonnen würde ich u.a. aus rein praktischen Gründen versuchen, eher irgendwo an passender Stelle am Rand der Stellfläche unterzubringen.

    Das Eingangspodest könnte „schwebend“ mit Schattenfuge angelegt werden, wenn es optisch zum Haus passt. Das Beispielfoto ist aus einem Katalog von Metten Stein+Design.



  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Guten Abend zusammen, mithilfe eurer Vorschläge (Danke nochmal!) habe ich eine laienhafte Zeichnung gefertigt. Da ich in die Zeichnung nichts geschrieben habe, hier eine kurze Erklärung: an der Grundstücksgrenze wird eine Hecke gepflanzt. Der etwas breitere Stellplatz ist zugleich der Weg zur Haustür. Unter dem ersten Baum steht eine Sitzbank, ebenso gegenüber der Haustür. Über eine (vielleicht schwebende) Podestplatte kommt man in das Haus. Der Weg zur Haustür zieht sich weiter bis in den Gemüsegarten, der durch Spalierobst eine eigenen Bereich erhält. Eventuell werden aus den Beeten Hochbeete. Die Mülltonnen sollten an dieser Stelle bleiben, da wir sie uns mit den Nachbarn teilen. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Für Korrekturen / Änderungen bin ich natürlich offen :-)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Eine Skizze macht eigentlich nur Sinn, wenn alle Elemente einigermassen masstabgetreu angeordnet werden.

    Ich bin mal von einer Podesttiefe von 1,0 m ausgegangen und habe einmal dazu passend ganz grob ein Heckengehölz zugeordnet. Man sieht sofort, dass Ihre Planung der Hecke so nicht aufgehen kann ausser Sie planen die Hecke im Augenblick tatsächlich rechts parallel zum Haus und dreieckig sowie links mit schrägem Verlauf.

    Dann würde ich raten, sich dieses einmal masstabgetreu zu skizzieren, um die daraus entstehende Optik zu überprüfen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre noch, mit zwei etwas versetzt angeordneten aber dafür jeweils gerade und parallel zum Haus verlaufenden Heckenkörpern zu arbeiten.

    Vielleicht würde Ihnen ansonsten für die Bank gegenüber dem Eingangsbereich eine kleine Einbuchtung gefallen. Sie könnte als kleiner Vorplatz die Situation einladender und abwechslungsreicher gestalten und mit einer schönen angrenzenden Bepflanzung den geplanten Weg Richtung Gemüsegarten etwas abschirmen.

    Statt der vorgeschlagenen Blöcke oder einer Bank könnte ich mir hier auch einen Quader aus Beton oder Naturstein vorstellen.



  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Heißt das, dass Sie immer aus der Haustür raus über die Einfahrt auf den Bürgersteig zum anderen Ende an die Mülltonnen gehen wollen oder gibt es eine Tür vom Gemüsegarten aus?

    Wenn die Tonnen gemeinsam genutzt werden, heißt das, dass auch noch weitere Tonnen beim Nachbarn stehen?

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 2 Jahren

    Ich würde den Platz vor dem Eingang auch etwas großzügiger gestalten (s. Frau v. Steht) - ansonsten müssen Ihre Gäste Schlange stehen.

    Sie haben vor der Fassade keinen Spritzschutz/Traufkante eingeplant. Hierbei handelt es sich um einen Fassadenschutz, der oft von den Bauträgern gefordert wird (und auch Sinn macht) - dann würde die kleine Grünfläche rechts neben dem Eingang wahrscheinlich entfallen.

    Auch bei der Bepflanzung um die Wärmepumpe herum müssen Sie auf die Vorgaben achten. Zu empfindliche Pflanzen sollte man wegen der kalten Abluft auch nicht setzen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Diese Traufkante könnte in eine kleine Bepflanzung integriert werden, einfach hinter einem Pflanzstreifen verlaufen oder sogar selbst bepflanzt werden, wenn genug Sonne vorhanden ist.

    Anke hat ansonsten vollkommen recht. Der angedachte Raum für die Mülltonnen sollte präzise vermessen und überdacht werden. Ich vermute, dass die Tonnen über den Gemüsegarten bedient werden sollen, hier gäbe es Lösungen mit Müllboxen die beidseitig zu öffnen wären.

    Im Gemüsegarten sollten dann vernünftige Abstände (beispielsweise zu Beeten) zum bequemen Bedienen der Tonnen geplant werden sowie evtl. auch noch einmal bedacht werden, dass höhere Hecken oder Spaliere für den Anbau von Nutzpflanzen ungünstigen Schatten werfen können.

  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Guten Abend, vielen Dank für die große Resonanz! Ich habe eine neue Zeichnung (einigermaßen maßstabsgetreu) angefügt. Zahlreiche Vorschläge habe ich umgesetzt: Der Platz vor dem Eingangspodest ist größer. Eine Traufkante führt nun am Haus entlang. Die Hecke wurde parallel zum Haus gesetzt, mit, wenn man die Mülltonnen mitrechnet, drei Stufen.
    Ein Sitzwürfel hat einen Platz im Vorgarten gefunden.
    Stichwort Mülltonnen: Es ist aktuell tatsächlich so, dass wir außen auf dem Gehweg zu den Mülltonnen laufen. Bei uns stehen derzeit zwei, bei unseren Nachbarn ebenfalls zwei. Der „lange“ Weg zu den Tonnen stört uns nicht.
    Der Gemüsegarten gefällt uns leider noch nicht. Wir finden für Hochbeete keinen Platz. Der Gemüsegarten soll abgegrenzt sein, wodurch leider viel Fläche verloren geht. Vielleicht habt Ihr hier noch eine Idee? :-)

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Sorry, noch mal zu den Mülltonnen: Ich würde den Platz gleich so dimensionieren, dass ich auch alle Mülltonnen selbst stellen könnte. Man weiß nie, was passiert, neue Tonnen kommen hinzu, der Nachbar zieht weg... Also ich würde hier in jedem Fall eine reserve planen.


    Wie weit soll der Gemüsegarten denn gehen oder wie viel wollt ihr anbauen?

    Ich würde den Platz hinter den Mülltonnen, dem Haus entlang an der Seite so gestalten, dass ich eine Fläche habe, z.B. wassergebundene Wegedecke (Ich hoffe, das heißt so.) und da dann Cortenstahl-Hochbeete aufstellen. Ich kpnnte mir hier quadratische sehr schön vorstellen. Das könnte man dann auch weiter im Garten noch mal als Wasserbecken oder Blumenbeet aufgreifen.

  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Da stimme ich vollkommen zu, es sollte genug Platz für alle Tonnen sein. Ich würde die Fläche noch etwas nach links ziehen, dann hätte ich ca. 3 Meter Platz. Das sollte reichen denke ich.
    Wir wollen keine Selbstversorger werden, aber das ein oder andere (Tomaten, Gurken, Kohlrabi, etc.) soll schon angebaut werden. Grundsätzlich könnte man den Gemüsegarten auch noch etwas weiter nach oben ziehen (1-2 m). Mehr würde aber nicht gehen, da Nachbars Garage den Tomaten das Licht wegnimmt :-)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Schön, dass Sie unsere Vorschläge so zahlreich in Ihre Planung mit aufgenommen haben!

    Ganz auf die Schnelle gesehen würde ich den geplanten Sitzwürfel ein Stückchen nach planrechts rücken. Dann wäre er mehr im Geschehen und ansprechender Teil des Eingangsbereichs.

    Auch würde ich ihn nicht so dicht an der Pflanzfläche platzieren, es würde grosszügiger wirken, wenn er etwas freier steht (er nimmt ja nicht viel Raum ein).

    An seiner jetzigen Position würde ich etwas pflanzen, dass den Weg Richtung Gemüsegarten etwas abscihirmt. Beispielsweise könnte sich ein schönes Gras an dieser Stelle ganz leicht über den Weg neigen.

    Für den Weg halte ich eine Breite von 0,80 m für vollkommen ausreichend.

    Das Beet rechts am Podest würde ich etwas verschmälern und auch nur niedrig bepflanzen, falls Sie das Podest schwebend gestalten. Dann käme das Podest besser zur Geltung und würde einladender wirken.

    Die geplanten Bäume würde ich exakt auf einer Linie pflanzen,

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 2 Jahren

    Folgende Anregungen noch:

    - ich würde mir überlegen, wie die Bänke im Vorgarten tatsächlich genutzt werden. Sind sie nur Ablageplatz und kurzzeitiger Sitzplatz, reichen Elemente ohne Lehne. Plant man dort tatsächlich auch mal gemütlich sitzen zu wollen, würde ich Elemente mit Lehne wählen. Grundsätzlich würde ich in einer Formensprache bleiben - d.h. wenn man die Betonwürfel mag, würde ich auch die Bank entsprechend planen (gibt es auch mit Holzlehne). Die quadratischen Würfel finde ich in lockeren Gruppen (ab 3 Stck.) besser - gerne ins Beet eingerückt (s. v. Steht). Man kann sie auch mit einem rechteckigen Bankformat kombinieren (schauen Sie mal die Intervallo Blöcke von RINN an).

    - den Weg in den Garten evtl. über den Gemüsegarten führen und vielleicht etwas schmaler anlegen. Als Abgrenzung zum Vorgarten kann z.B. auch das Spalierobst gesetzt werden. Sie nehmen sich durch die Hecken viel Platz weg. Direkt vor den Hecken wird wegen der Durchwurzelung auch kaum Gemüse etc. wachsen.

    -Spalierobst könnte z.B. auch die Rückseite der Mülleinhausung verdecken.

    - Da Sie umlaufend Hecken planen, würde ich wegen der Durchwurzelung zumindest davor Hochbeete setzen.

    - die Bank würde ich direkt in den Gemüsegarten integrieren. In einer sog. Truhenbank könnte man die wichtigsten Geräte für den Gemüsegarten parat halten.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Und auch noch einmal einige Gedanken zum Thema Biomüll:

    Sie planen etliche Meter Nutzbeetfläche, Sie werden also einiges an Bioabfällen produzieren und möchten diesen sicher nicht mit der Schubkarre über den Rasen, dann entlang am Haus, vorbei am Eingangsbereich, über die Einfahrt und entlang des Gehwegs bis hin zu Ihrer Biotonne transportieren :)

    Also müsste an passender Stelle noch ein Bereich für Kompost eingeplant werden oder aber (zumindest) die Biotonne vom Nutzgarten aus unmittelbar erreichbar sein. Auch könnten Bioabfälle teilweise als Mulchschicht weiter verwendet werden, wenn Sie mögen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Bei dem geplanten Sitzwürfel schliesse ich mich Frau Saare- Surminski an. Hier entweder den oben vorgeschlagenen Quader realisieren, der weniger “mickrig“ als ein einzelner Sitzwürfel wirken würde oder eben eine lockere Gruppe von Sitzwürfeln.

    Bei der Verwendung von mehreren Sitzwürfeln, könnte man die streng geometrische Linienführung der Einbuchtung aufbrechen und den Vorplatz in die Pflanzfläche ausfasern lassen. Das könnte einen schönen, lebendig wirkenden Kontrast zur restlichen Gestaltung abgeben, den man durch eine entsprechende (teilweise trittfeste) Bepflanzung noch verstärken könnte.

    Falls Ihnen das zu kompliziert erscheinen sollte, ansonsten evtl. noch alternativ zum Quader zwei Sitzwürfel nebeneinander mit entsprechendem Abstand.

    Alle diese Vorschläge aber in Zusammenhang mit dem oben vorgeschlagenen Gras am Weg Richtung Gemüsegarten.

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Genau! Stimme voll Frau Saare-Surminski zu!

    1. Überdenken der Sitzgelegenheiten. Ich glaube nicht, dass jemand in Geruchsnähe der Mülltonnen sitzen möchte.

    2. Überdenken der Hecken. Muss es wirkich so viel sein? Noch mal genau überlegen, wo es wirklich einen Sichtschutz braucht. Gibt es auch einen Zaun oder ist die Hecke die Begrenzung? Auf jeden Fall würde ich im Bereich des Gemüsegarten auch ohne Hecke arbeiten und auch z.B. zum Nachbarn Spalierobst einsetzen.


    Wichtiger Hinweis von Frau von Steht ist der Kompost. Ich möchte da gerne noch auf die Breite der Wege im Gemüsegarten hinweisen. Da sollte man sich gut überlegen, wo man eventuell mit einer Schubkarre lang fahren möchte.


    Wie viele Meter sind es denn bis zur Garage des Nachbarn? Und wie viele Meter sind es entlang ihrem Haus bis man auf die Garagenlinie kommt? Die Breite des Stücks sind ja 4,75m, richtig?

    Bevorzugen Sie Hochbeete oder wollen sie direkt in den Boden pflanzen?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Die Frage wäre doch, ob im Nutzgarten Sichtschutz überhaupt notwendig ist.

    Wenn, dann würde er eigentlich nur Richtung Vorgarten Sinn machen. Ansonsten könnte man alternativ eine schöne Abgrenzung mit Beerensträuchern sowie blühenden niedrigeren Gehölzen und evtl. auch robusten Stauden gestalten. Auch Stangenbohnen, Zucker-Brombeeren , Klematis etc. lassen sich verwenden am grazilen, locker bepflanztem Rankgerüst oder an Rankdrähten.

    So fühlt man sich abgeschirmt aber nicht eingesperrt und kann u.U. bei der Arbeit auch noch ein bisschen mit dem Nachbarn kommunizieren, wenn man mag.

    Auch hätte man keine Probleme mit Schattenwurf, man hätte eine wesentlich ansprechendere, zu einem Nutzgarten passende Optik und man spart Zeit und Mühe beim Heckenschnitt.

  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Guten Morgen,
    bevor ich einen neuen Plan zeichne und auf all Ihre Punkte eingehe - noch eine neue Idee zu den Mülltonnen. Ich habe sie weiter vor das Haus gezogen. So wäre der Weg zu den Tonnen kürzer hätte man im Gemüsegarten mehr Platz.
    Noch kurz zum Thema Hecken: wie finden eine grüne „Wand“ einfach schöner als eine Palisade. Am Gemüsegarten ist ein Sichtschutz notwendig. Wenn man erst an der oberen Grenze einen Sichtschutz aufstellen würde, könnte man zum einen in die Küche sehen und zum anderen wäre der Gemüsegarten ab dem späten Nachmittag verschattet. Ich wünsche Ihnen/euch einen schönen Tag!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 2 Jahren

    wenn Ihnen der Gemüsegarten sehr wichtig ist, fände ich diese Lösung nicht schlecht. Man hätte dann auch mal Platz kurzfristig ein Fahrrad zu parken. Sie würden sogar den zweiten Baum (wenn es kleine Exemplare bleiben) noch unterbringen. Wenn die Tonnen eine schöne Box bekommen (und hier gibt es inzwischen wirklich viel Auswahl), können Sie evtl. einen Teil der Hecken einsparen (spart viel Arbeit) und diese lieber mit lockeren Sträuchern kaschieren.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Mir gefällt diese Lösung gut. Alles aber bitte immer unter Vorbehalt, da ich die Optik Ihres Hauses nicht kenne.

    Im Nutzbereich sollten Sie evtl. an Wege entlang der Hecken denken, um die Hecken schneiden zu können.

    Auch um Spaliere herum benötigt man Raum zum Ernten und Schneiden.

    Die Planung der Beete würde ich dann dem Schattenwurf der Hecken anpassen. Es müssen ja in diesem nun etwas grösseren Bereich auch nicht zwingend nur Nutzpflanzen eingeplant werden, die ja insgesamt recht viel Sonne benötigen würden.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 2 Jahren

    Falls Sie irgendwann Unterstützung bei der weiteren Planung, beim Feinschliff und/ oder vor allem auch bei der Erarbeitung eines ansprechenden Pflanzkonzeptes benötigen sollten, können Sie sich sehr gern per Email an gudulav.steht@gmail.com an mich wenden.

    Beste Grüsse

  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo Zusammen, tut mir leid, dass ich jetzt erst zu einer Antwort komme, aber die Weihnachtsfeiertage und Corona taten ihr Übriges.
    Ich habe die letzten Ideen noch in den Plan eingepflegt: Die Mülltonnen bekommen einen von beiden Seiten begehbaren Abstellplatz. Dadurch wächst der Gemüsegarten, in dem sich nun Plätze für mindestens drei (Hoch-) Beete (evtl. Cortenstahl) finden. Der Eingangsbereich ist großzügiger geworden und hat drei Sitzwürfel. Der Weg am Haus entlang wird auf einer Seite durch Gräser begleitet. Ob die Bank unter dem rechten Baum bleibt weiß ich noch nicht, da ich mir noch nicht sicher bin, wo ich den Zaun bzw. die Türen setze. Hier ist nur die Tür zum Garten sicher.
    Ich möchte mich nochmal für die zahlreichen Vorschläge und Hilfen bedanken! :-)

  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 7 Monaten

    Hallo zusammen,

    nach der Planung des Vorgartens (danke nochmal für eure Hilfe) und bauliche Umsetzung steht nun die Bepflanzung des Hochbeets an. Das Hochbeet mit einer schönen Sitzmauer wurde anstatt des Beetes gebaut. Ansonsten ist (fast) alles wie im Plan. Die Hecke wurde bereits gepflanzt. Links und rechts neben der Haustür werden Hortensien (Sorte „Limelight“) gepflanzt.

    Für das Hochbeet (Maße 475 x 225 bzw. 310 cm) habe ich folgende Ideen:

    • Mittig eine mehrstämmige Kupfer-Felsenbirne
    • Als „Einfassung“ einmal komplett am Rand Japan Berggras
    • Mittig hauptsächlich verschiedene Stauden in Lila/weiß (Argentinisches Eisenkraut, Schleierkraut, Prachtscharte, Riesenkugellauch)
    • Zwischen den Gräser am Rand weiße Tulpen

    Ist das ein stimmiges Konzept?

    Vielen Dank für eure Ideen / Anmerkungen.

    Liebe Grüße
    Maximilian

  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 7 Monaten

    So, nun konnte ich auch die zwei fehlenden Bilder hochladen. Zum einen ein Blick von der anderen Seite auf das Hochbeet, zum anderen mein angefachter Pflanzplan.

  • ankestueber
    Vor 7 Monaten

    Hallo, schön, dass du dich noch mal meldest. Ist immer toll mitzubekommen, was draus geworden ist.

    Was ist aus den Mülltonnen geworden? Kommen die an das Hochbeet auf der Seite, wo der Schacht ist? Ich denke aber eher nicht, sonst hättest du die Bepflanzung anders gepant, oder?


    Ich persönlich würde das Berggras durch etwas anderes ersetzen. Es ist schon sehr dominant und wird auch hoch. Mir wäre da eine kleiner bleibende Beeteinfassung lieber. Aber das ist letztlich alles Geschmackssache.

  • Maximilian
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 7 Monaten

    Guten Morgen,

    auch schön, dass du dich nochmal meldest! :-)

    Die Mülltonnen haben den Platz wie auf dem Plan (wie du geschrieben hast, auf der Seite des Schachtes) vorgesehen bekommen. Um die Müllecke habe ich schon eine Hecke gepflanzt, die in etwa so hoch wie der öffentliche Stromkasten werden soll und somit die Mülltonnen vollständig verdeckt.

    Die Gräsersorte kann natürlich noch gegen eine niedrigere (z.B. japanische Segge) getauscht werden. Alternativ hatte ich die Idee, die Anzahl der Berggräser zu reduzieren und versetzt zu pflanzen. Der Gedanke der „Gräserline“ war, die eckige Form des Hochbeetes (und sonst eckigen Vorgartens) aufzunehmen und die sonst eher wilde Staudenbepflanzung zu beruhigen. Ich muss auch bedenken, dass der Vorgarten ca. 6 Stunden im Sommer in der Sonne steht.

    Liebe Grüße
    Maximilian

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.