Houzz Logo Print
webuser_661093857

neues Reihenendhaus auf Bestandskeller - Hilfe beim Wohn/Ess-Bereich

Estrela Sol
vor 2 Jahren

Hallo,

Ich lese hier seit einiger Zeit mit, bin begeistert über die zahlreichen Kommentare und traue mich jetzt, meine erste Frage zu stellen.

Wir planen ein Reihenendhaus auf einem bestehenden Keller (das alte Gebäude wird abgerissen und die Bodenplatte wird nach hinten etwas vergrößert).

Das heißt, die Außenwände sowie die Lage des Treppenhauses sind fix. Der Rest ist zum jetzigen Zeitpunkt noch variabel. Anbei stelle ich euch einen Plan unseres geplanten Erdgeschosses ein. Es geht mir konkret um den Wohn/Ess/Küchenbereich.

Anders als auf den Plänen zu erkennen, wird die Küche vermutlich aus einer Zeile hinten und einer Halbinsel bestehen (also kein U wie im Plan eingetragen). Planseitig rechts neben dem Esstisch wird ein alter Bauernschrank stehen. Mit Küche und Essbereich bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.

Womit ich nicht zufrieden bin, ist das Wohnzimmer. Die Gestaltung anbei stammt von unserem Architekten. Allerdings ist unser aktuelles Sofa kleiner als das auf dem Plan. Außerdem haben wir zwei kleine Kinder und benötigen eigentlich eine Fläche zum spielen. So hatten wir überlegt, das Sofa an die Wand (welche auch immer) zu rücken. Aber damit geht natürlich die Struktur des Raums verloren. Außerdem fehlt uns im Wohnzimmer Stauraum, der bisher nur in Form des TV-Möbels vorgesehen ist. Als solches haben wir eine flache Kommode aus den fünfziger Jahren – ein Erbstück, das wir gerne behalten möchten.

Wir benötigen nicht sehr viel Stauraum, da wir aus einer 85 m² Wohnung in ein 160 m² Haus ziehen und da werden wir erst mal Luft haben. Aber ein bisschen Platz für Gesellschaftsspiele, ein paar Bücher, etc. wäre schon schön.

Die Terrassentür in der planseitig unteren linken Ecke des Wohnzimmers führt übrigens in den Carport. Mein Mann findet das sehr praktisch und möchte sie nicht schließen. Die Terrassentür planseitig links oben werden/müssen wir nicht nutzen. Planseitig oben (links) haben wir eine große Hebeschiebetür mit dem festen Element links und dem beweglichen Element in der Mitte. Und rechts davon sind noch mal drei Bodentiefe Fensterelemente, die sich auch öffnen lassen aber nicht müssen.

Ich freue mich über eure Gedanken und Anregungen und lasst es mich bitte wissen, falls noch Details fehlen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Kommentare (11)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.