Houzz Logo Print
parci73

Neugestaltung Appartement

parci73
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,
wir haben ein sehr schönes 2-Zimmer Appartement im München als Zweitwohnung für uns in Aussicht. Übergabe war im November und wir sind bei der Planung der Sanierung.


Böden kommen komplett raus und werden durch ein gekälktes Eichenparkett ersetzt.


Größte Frage ist die Nutzung des Wohn / Esszimmers (incl. der Küche). Diese ist aktuell als "Raum im Raum" gestaltet und wir wollen dies komplett auflösen und die Küche in das Zimmer integrieren. Aktuell denken wir an eine kleine Zeile in der Ecke nach. Wir würden die Wand der Küche bis auf 70cm wegnehmen um etwas Sichtschutz vom Wohnbereich aus in die Küchenzeile zu haben.


Uns fehlt hier leider eine Gesamtidee, der Küchenplaner sieht natürlich nur sein Ding (was auch verständlich ist).


Was meint die Schwarmintelligenz?


Danke Euch und viele Grüße.








Kommentare (19)

  • Helvi
    vor 2 Jahren

    Hallo,

    Vielleicht könntet ihr so eine Art Insel andocken?  An der könnte man vllt. für die Küche wuseln und gleichzeitig gemütlich sitzen.

    Auf der anderen Seite würde ich 2 Sessel mit Beistellstisch und Sofa planen.

    LG Helvi

  • Helvi
    vor 2 Jahren

    So meinte ich das:

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Es wäre gut, ihr würdet etwas mehr von euch erzählen. Wie soll es genutzt werden? Geht es nur um ein schnelles Frühstück oder kommen auch Gäste? Welche Möbel sollen noch in den Raum? Wie ist es mit einem Fernseher? Würde euch so eine kleine Küche, wie geplant reichen?

  • parci73
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Das stimmt natürlich - etwas mehr von uns erleichtert sicher die Ideenfindung.


    Das Appartement soll als Stadtwohnung für verlängerte Wochenenden oder auch mal für eine Woche in München genutzt werden. Wir werden entweder alleine (unter der Woche) oder zu zweit die Wohnung nutzen (am Wochenende).


    Wir wollen darin keine drei Gänge Menüs kochen, sondern gemütliche Abendessen zu zweit mit schönen Dingen vom Viktualienmarkt. Für vier Personen werden wir hier nicht kochen.


    Das Schlafzimmer bleibt in dem kleinen Zimmer und im Wohn/Esszimmer hatten wir an maximal ein 2er Sofa oder 2 gemütliche Stühle gedacht. Für den Essplatz ggf. ein kleinerer runder Tisch mit 4 Stühlen (oder ggf. eine moderne Eckbank.


    Ich hoffe das hilft etwas. Wir sind in unserer großen (Haupt)-Wohnung modern eingerichtet, weniger Möbel, hell.

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Das heißt, ein ganz großer Umbau, wie da, wo du einen Architekten gesucht hast, ist nicht mehr geplant.

    Ich denke, dass dann die Küche doch richtig bemessen ist. Und ja, ich würde die Wandscheibe stehen lassen oder einen Trockenbau stellen. Zur Visualisierung der Küche ein kleiner Tipp: Der seitliche Spritzschutz sieht in dem Fall besser aus, wenn man ihn nicht so klassich anbringt, sondern abschrägt, also vom Oberschrank zur Vorderkante der Arbeitsplatte laufen lässst.

  • parci73
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Ja, der große Umbau ist vom Tisch, man bekommt ja aktuell leider kaum Handwerker.
    So ist es das Herausnehmen des Fliesenboden und Ersetzen durch Parkett, die komplette Küche incl. des Abbruchs der Wand, zzgl Streichen, Austausch Schalterprogramm.

    Aber wie wir nun genau den Rest stellen und die Küche oder Küchenblock integrieren ist nicht leicht …

  • PRO
    Tiny House Strategie für kleine Räume
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Grüße Sie!

    Dieses Jahr habe ich ein ganz ähnliches Projekt für Ulm geplant und da haben wir die Küchenwand zum Wohnzimmer bis zur Arbeitsplattenhöhe abrasiert - Ergebnis siehe Vorher-Nachher-Bilder.

    Die Wohnung soll möbliert vermietet werden an 1-2 Personen.

    2-Zimmer-Wohnung · Mehr Info



    2-Zimmer-Wohnung · Mehr Info


    2-Zimmer-Wohnung · Mehr Info


    Falls Sie noch mehr Unterstützung benötigen, wäre eine interaktive 3D-Online-Planung für Sie vielleicht eine gute Option.

    Schöne Grüße,

    Christina Ullrich

  • PRO
    FINDHUS
    vor 2 Jahren
  • parci73
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo NIC klasse Idee, wäre eine Option aber wir haben das geschlossene Schlafzimmer definitiv gesetzt da wir einen Rückzugsraum wollen und am WE dem Partner das längere Schlafen ermöglichen wollen während der andere schon etwas anderes macht. Aber die Küche an die lange Wand zu setzen ist interessant, allerdings hatten wir an einen kleinen Runden Tisch gedacht mit 4 Stühlen falls mal Freunde auf einen Absacker nach gemütlichem Restaurantbesuch in Schwabing mitkommen…

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank, @Findhus! :-)

    Hallo Parci,

    man kann meinen Entwurf auch noch etwas modifizieren, z.B. einer 3-teiligen Schiebetüranlage, die den Schlafbereich abtrennt, so dass man ihn ganz schließen kann, wenn man das möchte. Das kann auch in einer Kombi mit einem Raumteilermöbel passieren - die Wand würde ich trotzdem wegnehmen. Wenn die Abtrennung nach hinten rutscht, ist das gut für den Wohnbereich und dem Schlafbereich fehlen diese paar cm sicher nicht.
    Und Sie können den Tisch auch etwas größer wählen und noch einen weiteren Stuhl dazugesellen (auf die Bank passen 2), dann wird die Küchenzeile etwas kleiner. Hier muss man nur abwägen, wo der Fokus liegen soll.
    Viele Grüße
    NIC

  • Be Lo
    vor 2 Jahren

    Mich würde mal interessieren, was aus all Ihren anderen Wohnungen (zur Eigennutzung) in München geworden ist?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Handelt es sich um die gleiche Eigentumswohnung von Ihnen wie in diesem Thread?

    https://www.houzz.de/discussions/5086893/umbau-appartement-f-r-eigenbedarf-46m2-komplette-frischzellenkur


    Ich kann mir vorstellen, dass gegen den Entwurf von Bushuven spricht, dass aus einer Zweizimmerwohnung eine 1,5 Zimmerwohnung gemacht wird. Dieser Aspekt spielt aber natürlich nur eine wirklich entscheidende Rolle wenn Sie die Wohnung wieder vermieten wollen. Für den dauerhaften Eigenbedarf als Zweitwohnung ist der Entwurf wirklich gelungen, besonders mit der Ergänzung der Schiebetüren.


    Ich gebe zu bedenken, dass eine Miniaturküchenzeile wie von Ihnen geplant im Falle einer Vermietung sehr knapp bemessen ist. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit Kochen und Essen anders zusammenzuführen.


    Hier ein Beispiel aus einem anderen Projekt.



    Houzz Beratungen III · Mehr Info


  • parci73
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Ja, es ist dieses Appartement. Es war bis vor 1 Monat vermietet und wir konnten nun endlich die Übergabe durchführen. An dem Plan eines eigenen Schlafzimmers in der aktuellen Größe wollen wir festhalten, auch wenn dann der Gesamteindruck nicht so luftig wird.
    Der Gedanke die Küche doch anders zu gestalten hat sich jetzt etwas gefestigt. Die Zeile fanden wir bislang so zweckmäßig da wir dann viel Raum für den Tisch mit 4 Stühlen gewinnen, obwohl uns auch eine Banklösung noch in den Gedanken schwirrt.

  • parci73
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Die Küchenlösung bzw. auch die Idee mit dem Schlafzimmer hatten wir auch an anderer Stelle bereits gesehen. Wie gesagt das SZ hatten wir wieder verworfen.

  • lili777888
    vor 2 Jahren

    Hallo, ich würde die Küche öffnen, also die Türe und die Wand dazu weg und die andere Wand nur so einkürzen, dass noch ein Fernseher dran gehängt werden kann. Dann ist links viel Platz für eine Couch Sessel Lösung und unten rechts ist der Platz für den runden Esstisch. Mit schönen Möbeln (nicht zu groß) und schönen Farben….wäre das doch eine Idee.

  • lili777888
    vor 2 Jahren

    Bei Nicola Bushuven gefällt mir der linke Teil der Planung: er vergrößert den Wohnbereich und statt jetzt 1 habt ihr eben 2 Schiebetüren. Nimmt einem aber die Ecke oben für die Couch…diese ist etwas mittiger im Raum. Ihr könntet Euch ein günstiges Planungsprogramm kaufen und alle geplanten Möbel eingeben und dann interaktiv durch die Wohnung laufen.

  • lili777888
    vor 2 Jahren

    In der Essecke rechts würde ich die Wand mit einer tollen Tapete verschönern. So ein Dschungelmotiv. Gibt es in SW oder bunt. ZB von Komar

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 2 Jahren

    Der Vorschlag von Frau Bushuven, die Küche zu einem kompletten Teil de Wohnens zu machen ist spannend.

    Wenn doch der Schlafraum als geschlossene Einheit bestehen bleiben soll und ledglich die Küche sich offener zeigen soll, ohne aber den Raum einzunehmen, könnte es evtl. auch dadurch gehen, daß man dem Küchenbereich einfach über die Decke neu betont.

    In diesem Konzept war ein ähnlicher Wunsch maßgeblich. Hier haben wir aus der Wand mit Hochschränken hinter dem (neu gesetzten) Wandstück dann ein Deckensegel wachsen lassen, das den Bereich gesondert bestimmt. Der Wohnbereich im Vordergrund bleibt so die Haupt-Nutzfläche im Raum. erst wenn man sich in die Küche begibt, wechselt dann die Wahrnehmung.

    Das lässt sich natürlich auch klein und fein gestalten, daß auch ordentlich Platz für einen Tisch bliebe, ohne gleich den Wohnraum dafür auflösen zu müssen.


    Die Küche muss also weder "in die Ecke geschoben" bleiben, noch sich komplett zu einer Wandfüllenden Möblierung auflösen. Sie kann durchaus eigenständig bleiben, ohne die übrigen Bereiche zu dominieren.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.