Fenster zwischen Garage und Haus
Anna- Maria Her
Vor 4 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (26)
Andrea Maier
Vor 4 MonatenAnna- Maria Her
Vor 4 MonatenÄhnliche Diskussionen
Ich möchte dieses Haus umbauen und benötige hierfür eine Idee.
Kommentare (48)skalle - am klarsten ist die sache, wenn der thread-starter diesen auch mit einem eindeutigen kommentar schliesst. und die sache mit dem admin wie oben bereits angesprochen ist natürlich auch sehr sinnvoll. beides verhindert, dass threads neu aufgerollt werden. simone (exemplarisch) - hat nach kurzem anstoss immerhin reagiert, auch wenn sie uns nicht am ergebnis direkt teilhaben lässt bzw. "habe verkauft". toll dafür vorher so ein fass aufmachen. ist meinermeinung nach eben nicht gerade der feine stil....mehrAltes Haus - neuer Grundriss
Kommentare (48)@arcotop: ich verstehe Ihren Kommentar nicht; bedankt habe ich mich schon für die Hilfen und Unterstützung - es gibt Dinge, die man auch mal unkommentiert lassen kann.... @ ankestueber: ja wir backen schon, allerdings sind wir noch immer nicht ganz fertig; ich hatte mir vorgenommen, sobald wir aus der Baustellen-Phase heraus sind, stelle ich hier Foto´s ein. Leider mussten wir unsere gesamte Planung einer Grundsanierung (Rückbau sämtlicher Fußböden im EG inkl. Ersetzen der Schwellbalken und einiger Ständer) opfern, da blieb, finanziell gesehen, nicht mehr viel von den tollen Vorschlägen übrig. Was wir mit dem Kauf und vorherigem mehrmaligem Besichtigen (mit ortsansässigem und ortskundigen Bauingenieur!!!!!) nicht wussten war, dass es sich bei unserem Haus um einen Lehmwellerbau (EG) inkl. Fachwerk-Innenwänden und aufgesetztem Fachwerk (OG und DG) handelt. Unsere Vor-Eigentümer haben, wahrscheinlich aus Unwissenheit, regelrecht Raubbau mit der Bausubstanz getrieben, so dass im gesamten EG die Schwellbalken sowie einige Ständer regelrecht weggefault waren, die ersetzt werden mussten. Wir haben sämtlichen Innenputz (strammer Zementputz) entfernt, Lehmsteinmauern repariert bzw. erneuert usw. Sowas dauert und frisst Unmengen an Geld. Wir arbeiten uns nun mit der Inneneinrichtung Raum für Raum langsam durch. Für uns war sehr ärgerlich, dass man einen scheinbar kundigen Fachmann zu mehreren Besichtigung mit in die Immobilie nimmt, weil man schon viele Ärgernisse gehört oder gesehen hat und dann im Regen stehen gelassen wird. Kein Hinweis von ihm (im Nachhinein, Monate nach Sanierungsbeginn, sagt er bei einem zufälligen Treffen zu mir, dass er fast vermutet hat, dass es sich um eines der im Ort noch vorhanden Lehmwellerhäuser mit Fachwerk handelt - wie bitte??????), selbst beim Erstellen der Kostenplanung hat er nicht ansatzweise zusätzliche Finanzen für solche Eventualitäten mit geplant... Nun gut, wir haben das Beste für uns daraus gemacht. Also, wie gesagt, Foto´s gibt es, wenn wir rundum fertig sind....mehrHauseingang zwischen Garage und Haus
Kommentare (6)Hallo! Schöne Aufteilung! Nun zu eurem Problem. Keine Ahnung, ob alles ein Flachdach hat oder ob das Haus mit Satteldach und die Garage mit Flachdach versehen wird. Aber mit den bekannten Fakten, könnte man das Problem auf verschiedene Weise lösen. 1) Um ausreichend Platz vor der Haustür zu haben und um noch relativ viel Licht in die Küche von der Seite zu bekommen, könnte ich mir vorstellen, daß man dieses Dreieck gut als "Schleuse" (Windfang) nutzen könnte. Direkt beim Küchenfenster die Haustür und innen noch eine Tür zur Garage. Aber nur von der braunen Linie ausgehend. 2) wie 1, jedoch in der Garage zugunsten von 2) im hinteren Teil etwas Platz erübrigen. Also Versprung in der Garage. 3) Die Garage teilen (nicht unbedingt symmetrisch): linker Teil für 1 Auto und den Eingang (Gepflastert bis vor die Tür = Garage ohne Tor) und den rechten Teil als geschlossene Garage. Auf diese Weise habt ihr viel überdachten Platz vor der Tür und bekommt trotzdem 2 Fahrzeuge unter. Vor der Haustür könnte trotzdem eine Schleuse (Windfang) entstehen. Dann ist auch die grüne Linie machbar! 4) Die Garage komplett im vorderen Bereich als Carport und hinten noch abschließbaren Fahrradkeller, Werkstatt, Gartengeräte etc. Dann ist der Eingang im Carport. Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen. Gruss Axel...mehrWas sagt ihr zu unserem Haus-Entwurf?
Kommentare (26)Ich find's nach wie vor eine sehr schöne Planung, die Räume sind einfach toll. Mit den neuen Fenster- bzw. Wandmaßen lassen sich auch höhere Möbel gut stellen, das ist praktisch. In den Kinderzimmern würde ich noch einmal versuchen, die Türen und Fenstertüren auf die Möblierung (auch zukünftige) hin zu überprüfen - in beiden Zimmern passt zum Beispiel kein breiteres Jugendbett neben die Terrassentür. Vielleicht sollte man die Außentüren noch etwas Richtung Schrank verschieben. Und die Zimmertür zum oberen Kinderzimmer ist vermutlich nur aus Versehen so herum angeschlagen wie eingezeichnet? Sie soll vermutlich in der Flucht des Flurs liegen - der dahinter verbleibende Raum ist allerdings nicht so gut nutzbar, man läuft gegen die Stirnseite des Schranks. Hier könnte man auch noch einmal genau schauen, vielleicht den Raum einmal als Modell nachbauen und sich die tatsächliche Nutzung der einzelnen Raumteile vorstellen - bei geöffneter und bei geschlossener Tür. Im Elternschlafzimmer wäre es ebenfalls schöner, in den "Gang" zwischen Bett und Schrank zu treten, statt direkt vor das Bett. Auch die Anschlagrichtung hakelt hier ein bisschen. Kann man das Bett auch an die andere Wand stellen oder sprechen Fernsehergeräusche oder Ausblick dagegen? Aber: Das sind alles Feinheiten. Insgesamt: Wirklich gelungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie später einmal Fotos vom fertigen Haus zeigen würden....mehrseedream
Vor 4 Monatenseedream
Vor 4 MonatenFINDHUS
Vor 4 MonatenFINDHUS
Vor 4 MonatenRaumagentur ArteFakt
Vor 3 MonatenAnna- Maria Her
letzten MonatAnna- Maria Her
letzten MonatRaumagentur ArteFakt
letzten Monatlili777888
vor 28 Tagenlili777888