Auf 20 qm Wohnen & Essen für die Großfamilie
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (31)
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Ideen zum Raumteiler KücheEssenWohnen
Kommentare (6)Was für ein Luxus :-) Die Tür, die in den Raum führt verläuft in der Sichtachse seitlich zum Raumteiler. Dies bedeutet, dass ein etwaig vorgehängtes Sideboard in einer Linie Tür-Fenster zwischengeschaltet wäre. Beim Betreten des Raumes schaut man auf die Seitenwange des Sideboards. Bei diesem enormen Platzangebot eher unglücklich. Ich vermute, dass der Raumteiler ca. 350cm breit und 45cm tief wird. Hier mal unterschiedliche Ideen: 1. Statt eines Lichtbandes oberhalb könnte man den Raumteiler luftig mit einigen offenen Fächern gestalten um den Raumbereichen eine Verbindung trotz Abgrenzung zu geben. 2. Den wandbündigen Einbau könnte man esszimmerseitig vorsehen und hängt an die Seite des Wohnzimmers ein Sideboard. 3. Wohnzimmerseitig könnte man den TV wandbündig einlassen und oberhalb eines eingepassten Lowboards eine durchgehende offene Nische setzen (habe leider kein passendes Foto gefunden) 4. Man könnte auch die gesamte Konstruktion oberhalb eines Schrankelementes luftig wählen und den TV je nach Bedarf zwischen Wohnen und Essen drehen. 5. Im Essbereich könnte ein Möbel freistehend in den Raumteiler rücken. Vielleicht ist ja die eine oder andere Inspiration für Sie von Interesse. Freundlicher Gruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS...mehrWohnen, Essen, Kochen in einem quadratischen Raum- aber wie?
Kommentare (26)Danke BeLo für das umfangreiche Feedback. Die geniale großzügige Lösung, die alle Wünsche erfüllt, ist es noch nicht, das stimmt wohl. Die vom Bauträger vorgebrachte Idee von zusätzlichen Räumen im Untergeschoss gefällt mir so gut, (auch als "Schmutzschleuse" zum Garten, die dann nicht über die Terrasse und durchs Wohnzimmer geht) , dass ich darauf nicht mehr verzichten würde, aber die Treppe muss dann ja in die Wohnung hinein. Die Architektin rät zu einer geraden Treppe, weil die am besten zu begehen sei, und das geht wogl am besten in der Verlängerung des Flures. (Wir haben derzeit eine ganz wunderschöne, aber sehr enge (135 cm Dm) und steile hundert Jahre alte Spindeltreppe, aus Nadelholz mit ausgetretenen Eichenstufen, die wir gerne mitnehmen würden. Aber die ist absolut nicht altersgerecht und würde vielleicht auch komisch aussehen in einer modernen Wohnung). Die gerade neue Treppe nimmt leider dem bisherigen Schlafzimmer die entscheidende Fläche weg, so dass es bei der Redeker-Lösung kein Schlafzimmer mehr sein könnte, und der Durchgang zu dem Zimmer stört die Redeker-Küche auch erheblich. Sehen Sie eine Möglichkeit, die Redeker-Lösung zu modifizieren, um trotz einer zusätzlichen Treppe alles etwas zu entzerren? Den neuen schmalen Raum von vornherein als Schlafzimmer nutzen zu müssen, ist mir etwas "unheimlich", weil die Nachbarwohnung und -terrasse angrenzt. Da wäre ein Schlafzimmer zum Garten am Hausende ohne Nachbarn doch angenehmer. Die Ankleide ist derzeit wirklich zu groß. Da würde ich die Zwischenwand sowieso lieber weglassen und nur deckenhohe Schränke als Unterteilung aufstellen, die an der Rückseite verkleidet sind. Das Bad zu vergrößern auf Kosten der Ankleide muss für mich nicht sein, ich hätte dann lieber ein Gäste-WC in dem Bereich. Aber das bedeutet dann wohl auch drei unmittelbar nebeneinanderliegende Türen in der Wand vor der Treppe und entsprechend schmale Zugänge innerhalb von Bad und Gäste-WC, oder einen "Vorflur" vor Bad und Gäste-WC. Da müsste ich die Architektin nochmal gezielt befragen. Oder hat hier jemand eine geniale Idee dazu? Die enge, etwas dunkle Fernsehecke im großen Raum wäre für mich akzeptabel, denn mit Besuch sitzen wir sowieso eher am Esstisch auf bequemen Stühlen und nutzen das Sofa nur zu zweit oder dritt zum Filme gucken. Die Essgruppe vor dem Fenster finde ich gut, würde sie aber lieber um 90% drehen für den schöneren Blick von allen Plätzen an den Längsseiten des Tisches. Stühle mit dem Rücken zum Fenster, die nur auf die Küchenzeile gucken, mag ich nicht so gern. Die Küchenecke ist wirklich zu eng. da müsste man vermutlich die eingekofferten Hochschränke weglassen und an eine gerade durchlaufende Wand eine lange Zeile stellen und die Insel um 90% drehen und evtl als FHalbinsel an die Trennwand zur Sofaecke andocken. Dann würde auch ein Oberlicht in der Trennwand zur Sofaecke gut passen. Dass die Küche recht dunkel ist und man ins offene Esszimmer hinein an der Küche unmittelbar vorbeiläuft, habe ich auch in meiner jetzigen Küche. Das ist nicht richtig schön, aber doch akzeptabel. Einen Treppenlift zum Untergeschoss als Option einzuplanen wäre eine gute Idee. Das Gäste-WC ist jetzt übrigens im Untergeschoss, als Gäste-Duschbad....mehrSuche Hilfe / Einrichtung von offenem Kochen/Essen/Wohnen - Bereich
Kommentare (2)Hier mein etwas verspäteter Kommentar zu der Einrichtungslösung: Die Bank innen an der Treppenwand mit dem Esstisch davor und dem freien Durchgang am großen Fenster finde ich sehr schön. Allerdings sollte man die Bank mMn länger machen und bis an die Flurwand ziehen. Mit der leeren Ecke zwischen Bank und Flurwand wäre sowieso nichts Rechtes anzufangen, da sammelt sich nur nirgenwas an, was rumsteht, oder ein reservestuhl weird da hingeschoben. Da wäre eine lange, durchggehende Bank sicher schöner. Eine bequeme Tiefe der Bank mit nicht zu steiler Lehne und dicken Sitz-und Rückenpolstern und Stühlen, auf denen man lange auch mit Besuch sitzen mag, finde ich auch wichtig. Steht das Sofa in der Form fest? Eine L-Form mit einem Schenkel an der jetzigen Fernseherwand und einem Schenkel mit dem Rücken zur Essgruppe könnte ich mir besser vorstellen. Ein nicht allzugroßer Fernseher könnte dann evtl mit einem Schwenkarm an der Wand schräg gegenüber hängen und zum Gucken etwas in Richtung des L-Sofas gedreht werden. Ich kenne aber auch eine ähnliche Situation bei einer Freundin, wo der Fernseher einfach auf einem niedrigen Sideboard direkt vor dem -allerdings drurch Bäume verschatteten- Terrassenfenster steht....mehrWohn-Essen-Schlafen auf 22qm
Kommentare (14)Hallo, mit deinen Infos habe ich noch einmal gezeichnet. Der Fernseher bleibt dort, wo jetzt der der Anschluss ist. Ich habe eine Vorwand eingeplant, an die der Fernseher montiert werden kann. Diese Lösung ist platzsparend und optisch sehr schön. Man kann umlaufend eine indirekte Beleuchtung anbringen. Wichtig wäre, dass der Fernseher eine schwenkbare Wandhalterung bekommt, so dass man den Fernseher bei Bedarf ausrichten kann. Eingezeichnet ist ein 65 Zoll Fernseher. Er könnte bei der Entfernung zum Sofa auch eine Nummer kleiner sein. Hinter dem Sofa habe in der Gesamtbreite eine Konsole eingezeichnet. Man hätte nochmal eine Ablage, könnte eventuell Steckdosen für mobile Geräte einbauen und eine indirekte Beleuchtung hellt die Schräge auf und schafft eine atmosphärische Lichtstimmung. Die Idee mit der Bank über dem Heizkörper finde ich gut. Falls keine Bank von der Stange zu finden ist, könnte man sich eine passende Bank anfertigen lassen. Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben und wünsche euch viel Freude bei der Umgestaltung eures Feriendomizils. Viele Grüße Tanja...mehr- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 JahrenZuletzt geändert: vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 JahrenZuletzt geändert: vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren