Houzz Logo Print
neulandmama

Auf 20 qm Wohnen & Essen für die Großfamilie

Neulandmama
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Durch die schnelle Lösung im Wohn-/Esszimmer EG beflügelt kam ich auf den Gedanken, möglicherweise doch mehr im Obergeschoss zu verändern und möchte das nunmehr (seperat) als Design-Dilemma vorstellen, denn mir fällt partout nix bahnbrechendes ein 🤔

Darum geht es:


Diese Grundrisszeichnung ist leider nicht überall auf den Zentimeter genau akkurat (scusi), aber der Kernbereich stimmt soweit.

Links oben gehts weiter durch Richtung Küche, die ersten 64 cm des trennenden Mauerwerks sind bloß 1,30 m hoch.

Das Schwarze repräsentiert natürlich den Fernseher (der tatsächlich etwas größer ist als die Wand zwischen den beiden Fenstern, die sich in südwestlicher Lage befinden) respektive den Anschluß; es wäre möglich, ihn auch irgendwo anders in der rechten Zimmerhälfte zu platzieren, wenns das besser machte.

Heizungen befinden sich unter dem einzelnen Fenster rechts sowie halb unter der Wendeltreppe. Im vorderen Teil des Raums (einschließlich des Fensters) ist die Decke abgehangen, nur so als Anmerkung.

Was unabdingbar unterkommen muss:

- Essplatz für min. 6, bestenfalls 8 Personen (darf enger sein als normal empfohlen würde, natürlich)

- Sofa (unser derzeitiges bemisst 2 m, aber zu Änderungen wäre ich bereit... nur weniger Sitzplätze solltens insgesamt nicht werden, lieber im Gegenteil^^) + 2 Kinderstühle + 3er Satz (kürzlich erworbener) Beistelltische, siehe: https://m.songmics.de/3-st%C3%BCck-nachttische-lnt14bx.html

- die mehrteilige Stereoanlage inkl. der Monstergroßen Boxen muss drinbleiben, darauf kann mein Mann nicht verzichten (ich hab sie mangels Alternativen knapp unter die Decke gehangen, d.h. auch Plattenspieler & Verstärker sind recht weit oben - um zu verhindern, dass ein Dreikäsehoch sich daran vergreift)

- Hundekörbchen von 70 cm Durchmesser

- wir brauchen viel Stauraum für Medien (Bücher, Platten, CDs, weniger DVDs) & Spiele

- mir ist noch wichtig, dass diese zwei Pflanzständer: https://smile.amazon.de/gp/product/B08PL52HYQ/
ein Plätzchen an der Sonne behalten

Wie würdet Ihr das angehen?

Kommentare (31)

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Ich glaube, ich hab jetzt so lang virtuell alle möglichen Möbel-Kombinationen rumgeschoben, dass ich definitiv festhalten kann: nur in der über die Jahre gewachsenen Struktur funktionierts überhaupt! Auch ne Erkenntnis.

    Für Interessierte hier meine sehr unperfekte RoomSketcher-Skizze, die wenigstens ungefähr unsere Anordnung wiedergibt:

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Mit Worten beschrieben, von unten nach oben:

    - 4x Trones (Ikea) Schuhaufbewahrung vor der Wendeltreppe (ausschließlich für meinen Mann; die der Anderen kommen an verschiedenen, anderen Orten unter)

    - in der Nische rechts der (gebogene) Vitrinenteil stammend von einer Wohnwand, in Buchenfurnier (passend zum Laminatboden)

    - das kleine rote daneben repräsentiert ein Billy CD/DVD-Regal; dadurch, dass diese gestückelten Wände bis einschließlich um die Eingangstür rot gestrichen sind und es mit der Öffnung Richtung Heizung statt Raummitte gedreht ist, "verschwindet" es optisch... beinah^^

    - auf der gegenüberliegenden Seite, zwischen Wendeltreppe und Sofa, gibts nochmal 2 der schmalen Billy-Regale, diesmal in grau & vorne dran weiß, auch wieder so gedreht. Der Zugriff ist super knapp, aber möglich (im unteren Teil stehen kleinere Kinderbücher)

    - das (realiter hellere) Hundekörchen davor erkennt man hoffentlich als solches

    - das 2 m Ledersofa ist weiß wie die Wand, drüber angebracht hab ich einmal eine (kürzere) Bilderleiste, auf der derzeit Kinderbücher thronen, sowie 3 der bekannten Lack-Schweberegale, das oberste in Buche, die 2 anderen weiß

    - die 2er Satztische sind eigentlich die verlinkten 3er Satztische, die Kinderstühle da dran sind bunter und shabby

    - der Essbereich ist die "eigentliche" Baustelle im Raum: noch haben wir einen ausgezogenen, ursprünglich runden Tisch in Buchefurnier dort stehen + Stuhlmix; ich suche aber einen längeren, der schmaler ist, sowie (neuerdings) eine gepolsterte Sitzbank ohne Lehne, damit man sie vorne drunter schieben kann (sonst bevorzuge ich weiterhin Stühle, wobei 2 davon auch in der Küche genutzt werden respektive die meiste Zeit dort stehen)

    - beim restlichen Mobiliar handelt es sich um die sonstigen Teile der ehemaligen Wohnwand, die wir uns (mit Ausnahme des gebogenen Lowboards, auf dem der Fernseher etc. steht) passend in einer Art Stufendesign hergerichtet & um weitere, einfache Bücherregale ergänzt haben (auf einer - erneut - rot gestrichenen Rückwand, hinter der ein farbiger Lichtschlauch angebracht ist, der sich im Übrigen auch an der Wendeltreppe wiederholt)

  • Ähnliche Diskussionen

    Kochen, Essen, Wohnen – Was würdet ihr aus dem Raum machen?

    Q

    Kommentare (5)
    Hey! Auch ich finde die zweite Variante schon sehr cool! Allerdings empfehle ich Dir hinter das Sofa ein Sideboard in Höhe der Rückenlehne zu stellen. Damit erreichst du eine optische Trennung der Wohnbereiche ohne Sie durch hohe Regale, Schränke oder Wände zu verbauen. Dadurch, hast du nicht nur einen Stauraum für den Essbereich sondern auch eine schönere Rückseite deines Sofas. Darauf lassen sich symmetrisch ganz wunderbar zwei Lampen platzieren. Von dem Bereich des Abstellraumes und der Kellertreppe konnte ich mir leider kein Bild machen. Könntest du das Fotografieren? Viele liebe Grüße, Bastian.
    ...mehr

    Ideen zum Raumteiler KücheEssenWohnen

    Q

    Kommentare (6)
    Was für ein Luxus :-) Die Tür, die in den Raum führt verläuft in der Sichtachse seitlich zum Raumteiler. Dies bedeutet, dass ein etwaig vorgehängtes Sideboard in einer Linie Tür-Fenster zwischengeschaltet wäre. Beim Betreten des Raumes schaut man auf die Seitenwange des Sideboards. Bei diesem enormen Platzangebot eher unglücklich. Ich vermute, dass der Raumteiler ca. 350cm breit und 45cm tief wird. Hier mal unterschiedliche Ideen: 1. Statt eines Lichtbandes oberhalb könnte man den Raumteiler luftig mit einigen offenen Fächern gestalten um den Raumbereichen eine Verbindung trotz Abgrenzung zu geben. 2. Den wandbündigen Einbau könnte man esszimmerseitig vorsehen und hängt an die Seite des Wohnzimmers ein Sideboard. 3. Wohnzimmerseitig könnte man den TV wandbündig einlassen und oberhalb eines eingepassten Lowboards eine durchgehende offene Nische setzen (habe leider kein passendes Foto gefunden) 4. Man könnte auch die gesamte Konstruktion oberhalb eines Schrankelementes luftig wählen und den TV je nach Bedarf zwischen Wohnen und Essen drehen. 5. Im Essbereich könnte ein Möbel freistehend in den Raumteiler rücken. Vielleicht ist ja die eine oder andere Inspiration für Sie von Interesse. Freundlicher Gruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS
    ...mehr

    Suche Hilfe / Einrichtung von offenem Kochen/Essen/Wohnen - Bereich

    Q

    Kommentare (2)
    Hier mein etwas verspäteter Kommentar zu der Einrichtungslösung: Die Bank innen an der Treppenwand mit dem Esstisch davor und dem freien Durchgang am großen Fenster finde ich sehr schön. Allerdings sollte man die Bank mMn länger machen und bis an die Flurwand ziehen. Mit der leeren Ecke zwischen Bank und Flurwand wäre sowieso nichts Rechtes anzufangen, da sammelt sich nur nirgenwas an, was rumsteht, oder ein reservestuhl weird da hingeschoben. Da wäre eine lange, durchggehende Bank sicher schöner. Eine bequeme Tiefe der Bank mit nicht zu steiler Lehne und dicken Sitz-und Rückenpolstern und Stühlen, auf denen man lange auch mit Besuch sitzen mag, finde ich auch wichtig. Steht das Sofa in der Form fest? Eine L-Form mit einem Schenkel an der jetzigen Fernseherwand und einem Schenkel mit dem Rücken zur Essgruppe könnte ich mir besser vorstellen. Ein nicht allzugroßer Fernseher könnte dann evtl mit einem Schwenkarm an der Wand schräg gegenüber hängen und zum Gucken etwas in Richtung des L-Sofas gedreht werden. Ich kenne aber auch eine ähnliche Situation bei einer Freundin, wo der Fernseher einfach auf einem niedrigen Sideboard direkt vor dem -allerdings drurch Bäume verschatteten- Terrassenfenster steht.
    ...mehr

    Küche / Wohn- / Esszimmer auf 32qm

    Q

    Kommentare (8)
    Hallo Andrea, ich habe mal überlegt, wie ich es für mich machen würde und habe mich da durchprobiert... Überlegung dabei war, dass ich gerne Stauraum habe, der integriert ist, ich Stauraum auch im Flur möchte und ein Tageslichtbad von Vorteil wäre. Ich habe also zum Schlafzimmer geöffnet und ans Bettende eine Wand gestellt mit integriertem Bücherregal, dadurch kann der Lesessel schön zwischen den Fenstern stehen in Nachbarschaft zum Bücherregal. Die Küche ist hier abgetrennt, dass schafft einen schönen Essplatz mit Bank, auf die man sich auch mit einem Buch zurückziehen kann. Der Eingangstür gegenüber ein schöner Blickfang mit einer Nische mit Sideboard und Spiegel oder ein Bild. Wenn man die Küche lieber auch mehr integriert hat, dann käme eine Öffnung an der Fensterfront in Frage, so bleibt der Platz für den Fernseher erhalten, aber der Sitzplatz in der Küche wird kleiner. Als Alternative habe ich die Küche noch etwas verkleinert und das Bad dafür vergrößert. Man kann dann dort auch eine Waschmaschine unterbringen. Dadurch kann der Schrank im Flur größer ausfallen. Und hier noch ein ganz offener Grundriss. Hier ist der Fernseher in die Wand zum Schlafzimmer integriert, drehbar könnte man dann auch im Bett fernsehen. Nur mal so zum Rumspinnen auf dem Weg zur Findung der Lösung. LG Anke
    ...mehr
  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Ich bin mir gerade super unsicher, welche Farbe der Tisch usw. haben sollte und wie wir das mit der Beleuchtung machen wollen.

    Nochmal ne Tischplatte im dunklen "Industrial Design"-Look wär imho too much. Die Bank soll aus Kunstleder sein, wird also wahrscheinlich schwarz (alternativ braun) werden. Mein Mann plädiert für wieder einen Buche-Tisch, ich könnt mir aber auch einen in weiß vorstellen...

    Derzeit haben wir eine ältere Kerzenhalter/Kronleuchter-Variante angebracht (Beispielbild:)




    aber die reicht bei einem min. 150 cm Tisch dann überhaupt nicht mehr aus, soll daher - weil ich sie immernoch so hübsch finde - zukünftig über dem Couchtischen prangen.

    Eigentlich hatte ich mir in den Kopf gesetzt, für den Essplatz diese Balkenlampe:
    https://smile.amazon.de/gp/product/B07Q6R54V2/
    zu erwerben, entweder in der 8-, oder gar in der 10-köpfigen Variante, ABER ich habe Alternativen gefunden bzw. mich erinnert, nämlich (an):

    1. meine einstige Traumlampe:





    zufällig gerade in den Kleinanzeigen zu akzeptablem Preis

    2. daran, dass ich wahnsinnig gern etwas (kleineres) in dieser Art:





    nachbauen wollte, mit so ner "Spinnenlampe" & Skyplantern, vom Format her länglich.




    Was davon könnte am Besten mit dem vorhandenen Kronleuchter harmonieren?

    Oder anders: wieviel schöne Lampe ist zuviel schöne Lampe (auf so engem Raum)?

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Die letzten 2 Optionen hab ich quasi direkt wieder verworfen, 1., weil das Leuchtmittel ja bedauerlicherweise nicht ersetzt werden könnte, 2. weil kostete eh zuviel Zeit.

    Stattdessen hab ich jetzt nunmehr 3 zusätzliche, neue Vorschläge 😁









    Fragen wie gehabt: was harmoniert (mit einem Abstand von kaum mehr als 1,80 m) besonders gut mit der in Bild 1 gezeigten Lampe usw.?

    Und dann wieder: lieber einen Tisch in passendem Holzton, oder aber in weiß?

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hello there, liest das jemand?

    Immerhin konnte mein Mann eine Präferenz äußern, und zwar für die schwarze Stofflampe... die hab ich dann auch gleich mal zum Abholen (im Laden! 😅) reserviert, ums auszuprobieren.

    Und dann habe ich beschlossen nicht zu kleckern, sondern zu klotzen! Wir werden uns trennen... von nahezu Allem, was in der Über-Eck-Regalkonstruktion steht (mit Ausnahme der Stereoanlage). Muss entweder ganz woanders unterkommen oder aber in den Müll. Und es tut mir nicht leid. So.

    Darf ich dann vielleicht auf Vorschläge hoffen, wie sich dort ein Essplatz schick&neu einrichten ließe? Sind grob besehen 3x2 m, so als Größenordnung.



  • Be Lo
    vor 2 Jahren

    Ich denke es wird dem Raum gut tun, wenn weniger Einzelmöbel rumstehen, deshalb gratuliere ich zur Entscheidung, sich von den ganzen Regalen zu trennen. Wie wäre es, auf der rechten Seite von Wand zu Wand eine Sitzbank zu planen, mit großen Schüben für Stauraum. Dann ein eher schmaler 2m Esstisch davor und 3 bequeme Stühle, die man zum Fernsehen einfach umdrehen kann…

    Neulandmama hat Be Lo gedankt
  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Hallo Be Lo und Danke fürs Feedback.

    Ich will nicht direkt sagen geht nicht, hat aber so seine Schwierigkeiten.
    Erstmal wegen der Heizung können wir nicht bis ganz an die Wand ran. Der Vorsprung ist 42 cm tief, respektive da beginnt die Nische, und das erscheint mir auf den ersten Blick wie ein relativ großer Raumverlust. Dann muss außerdem noch das kleine CD-Regal weg, was ich ok find, aber zudem noch die Vitrine... d.h. noch mehr Krempel, für den ich derzeit keinen Platz weiß.
    Die Sitzbank wäre um die 3,80 m lang... bisschen viel, oder?
    Bei einem 2 m Tisch würde kaum mehr als die Hälfte davon zum Sitzen genutzt... Ist das im Sinne des Erfinders?


    P. S. Die Lampe hab ich jetzt erstmal zurückgestellt (gedanklich). Die sollte besser erst folgen, wenn die Anordnung im Raum steht.

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Die Idee mit den Stühlen (vielleicht Cocktailsessel), die man einfach umdrehen und als Fernsehplätze nutzen könnte, gefällt mir voll gut. Eine lang gezogene Sitzbank an sich auch... (vielleicht geschlossenen Stauraum an der Wand, in Form von schlichten, 30-40 cm tiefen Schränken). Hm hm. Muss ich nochmal in mich gehen.

  • Be Lo
    vor 2 Jahren

    Wenn der Tisch mittig steht, sind es links und rechts jeweils 90cm „mehr“ an Bank. Das finde ich nicht zu viel. Vor allem vor dem Hintergrund, dass viel Stauraum entsteht (wie von Dir beschrieben) und die klare Linie den Raum - meiner Meinung nach - optisch beruhigen würde. Ausserdem kann sich so jemand dazu setzen, auch ohne Platz am Tisch. Man könnte die Heizung entweder an die Stelle der geplanten Vitrine versetzen, das wird nicht so teuer sein oder als extra Rückenwärmer-Kuschelplatz (z.B. mit Lammfell-Auflage) integrieren.

    Neulandmama hat Be Lo gedankt
  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Von der Idee, die Heizung zu versetzen, möchte ich aus vielerlei Gründen absehen. Auch die Fensterbank wollte ich im ersten Moment eigentlich lassen, muss das aber noch mit meinem Vater besprechen; wahrscheinlich wäre das Entfernen doch sinnvoller wegen Luftzirkulation. Das Fenster gibt mir die Höhe der Rückenlehne vor (die ich keinesfalls polstern werde), der Vorspung bis auf Weiteres erstmal den Abstand zur Wand.

    Zunächst dachte ich: was willste denn bloß dahinter verstauen?
    Aber ein weiteres, wirklich großes Problem bei uns im Haus sind aufbewahrte Kinderklamotten... im Keller stapeln sich Vakuumbeutel zu Dutzenden, und bei uns im Wohnzimmer hab ich unter der Treppe stets mehrere Kartons stehen fürs schnelle Aussortieren - höchst unschön! Schlagen wir doch 2 Fliegen mit einer Klappe und stellen so viele Vakuumbeutel wie möglich in den (bestenfalls irgendwie abgedeckten) Spalt - vorhanden, aber unsichtbar. Genial. Auch die Yogamatten könnten dort ihr Zuhause finden. Und wenn wir in 10+ Jahren das Kinderklamottenproblem so nicht mehr haben, ist das auch ein guter Aufbewahrungsort fürs Geschenkpapier... Wäre das also geklärt 😄

    Die Stereoanlage kann von der Lokalisation her schön bleiben, wo sie ist (anders als bei einer Sitzecke dort), die Schubkästen unter der Bank zusammen mit dem, was auch immer ich an Wandschränken und/oder Regalen hinzauber, muss im Endeffekt gar nicht weniger Stauraum bieten als der Status quo, vielleichg sogar im Gegenteil.

    Am meisten gefällt mir aber doch die Aussicht - entweder wenn ich einen (schmalen) Monster-Ausziehtisch finde, oder aber mithilfe eines Zusatztischs - zukünftig auch noch Gäste bewirten zu können 🤗

    Dein Vorschlag, auf den ich alleine sicher nicht gekommen wär, bietet mehr Großzügigkeit als von einem Raum dieser Ausmaße erwartbar ist. Vielen vielen Dank!
    (Mein Mann hat noch nicht sein endgültiges ok gegeben, aber wirklich abgeneigt war er spontan auch nicht)

    Jetzt zu den verbliebenen Fragezeichen: sollte ich nicht vielleicht die Wandfarbe noch zumindest bis in die Ecke links hinter der Sitzbank ziehen? (Streichen müssen wir ohnehin, welche Farbe ist noch offen)
    Bisschen Sorgen macht mir auch - erneut - die Beleuchtung. Der Anschluß ist (deutlich) im nicht abgehangenen Teil, die Tischmitte wäre direkt da, wo die Abhängung beginnt. Decken aufreißen zum Kabelverlegen ist keine Option...
    Was für Möglochkeiten siehst Du/seht ihr?

  • Be Lo
    vor 2 Jahren

    Ich habe mal nach einer Pendelleuchte gesucht, mit deren Aufhängungsmöglichkeit eventuell der abgehängte Bereich berücksichtigt werden könnte. Die Lampe ist eine Bürolampe, also wohl nicht fürs Esszimmer geeignet, aber mir ging es darum, Dir eine Aufhängemöglichkeit zu zeigen.

    Neulandmama hat Be Lo gedankt
  • Be Lo
    vor 2 Jahren

    Diese hier…

    Neulandmama hat Be Lo gedankt
  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Danke nochmal 😇

    Zwischenstand: die Fensterbank muss bleiben; wie wirs machen wollen mit der Sitzbank usw. ist noch nicht raus.

    Wir haben uns heut aber nicht nur grob schonmal auf eine Wandfarbe (grün nämlich) einigen können (+ ich bin auch wieder ein Schrittchen weiter beim Ausmisten), der bedeutendste Tageserfolg ist, dass wir einen wirklich schönen 1,90/2,40/2,90m Holz-Tisch samt 8 dazugehöriger Stühle sicher haben (für 100 €! Ich liiiebe Kleinanzeigen!) 😄

    Ich will am WE die Ecke soweit leer kriegen, dass ich kommende Woche streichen kann sowie die Wandhalterung für die Stereoanlage besorge&befestige. Dann können wir hoffentlich schon am nächsten WE am neuen Tisch speisen... und wenn wir uns ans andere Raumgefühl ein kleines bisschen gewöhnt haben, klären sich dann sicher auch die offenen Fragen bezüglich Sitzbank, Sesseln & Beleuchtung.

    Bin sehr happy gerad!

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Also... das Set haben wir gestern bereits abgeholt, und der Tisch haut mich wirklich um von der Optik/Qualität. Irgendwie echt schade, da ne Tischdecke drüber legen zu müssen. Auch bin ich überrascht, wie gut die einfache Länge in den Raum passt. Nur das Lowboard harmoniert farblich nicht sonderlich gut, weshalb ich die Augen offen halte nach ner anderen (natürlich Kleinanzeigen-)Lösung.

    Auf der Suche nach Hängeschränken habe ich ein vom Holz her perfektes Angebot gefunden (40 € für 3 Stück), und ich bin echt versucht, mir die zu sichern, obwohl ich noch gar nicht weiß, wie genau die Wandgestaltung werden soll... (ursprünglich dachte ich ja, ich lackier Alles im gleichen Grün. Hm.) Die Liste, für was ich neuen Stauraum brauche, habe ich (hoffentlich abschließend) erstellt, immerhin 7 von 10 Kategorien, die ich mir an der Stelle wünschte, könnten sie aufnehmen... Das richtig zu planen - vorallem auch in Kombination mit der Lampe, über die ich noch gar nicht weiter nachgesinnt habe - wird wahrscheinlich der schwierigste Part von allen.

    Apropos Lampe: der Kerzenhalter/Kronleuchter kommt nicht über die Couchtische, sondern in die Küche (über meinen DIY-Mosaiktisch). Hauptgrund: er würde dort sonst meinen Mann ärgern, der prädestiniert dafür ist, sich daran den Kopf zu stoßen^^

    Wo mein nächster, großer Arbeitsschritt "farbige Wände streichen" lautet, grübel ich doch schon über die Sitzbank nach: die Tiefe soll so gering wie möglich sein, Tante Google meint, 35 cm könnte bereits ausreichen, da bin ich aber unsicher. Wahrscheinlich gehe ich doch näher an die Heizung ran (jeder cm Raumgewinn zählt) - was dann bedeutete, dass wir ein Stück Ecke drin hätten... oder soll ich lieber planen, in den Vorsprung ein kleines(hohes) Regal zu platzieren, bündig mit dem ehemaligen Kaminschacht? Zunächst dache ich da an ein in Wandfarbe lackiertes 40x28 Billy, aber 1. ist da auch ne Steckdose, an die ich gar nicht mehr gedacht hatte, und 2. mag ichs eigentlich so offen. Also doch die Sitzbank durchziehen und da dann vielleicht noch irgendne Lampe draufstellen? Hm hm.

    Die Wandhalterung für die Anlage ist bereits auf dem Weg zu uns, wie ich die Platten unterbringen will, ist noch völlig offen. Inspirationen wären willkommen.

  • Be Lo
    vor 2 Jahren

    Toll, wenn der Tisch so gut passt! Ich finde es schwierig Dir Tipps hinsichtlich Gestaltung/Farben/ weiteren Details nur auf Basis der (textlastigen ;-) Beschreibung - ohne Fotos - zu geben. Bei der Sitzbank würde ich nicht zu schmal werden, Du möchtest doch wertvollen Stauraum und man soll ja schon bequem sitzen können, oder? Ich bin für eine durchgehende Platte, einfach gestaltet, ohne hier und da und dort doch noch ein Schränkchen einzuquetschen. Das wird sonst zu unruhig (meiner Meinung nach).

    Neulandmama hat Be Lo gedankt
  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Ach, wozu die Scheu?
    Das ist, woran ich arbeite, vom Sofa aus gesehen (an einem trüben Januar-Morgen, ohne Zusatzbeleuchtung obviously):




    Die eigentlich da noch hängenden (rot-orangenen) Schiebevorhänge habe ich mal abgenommen (den idealen Stoff such ich mir kurz vor Schluß) und die Stühle bloß beseite geschoben für einen unverstellteren Blick (die aussortierten Bücher&Aktenordner, die Lampe & das rote Regal im Eck bitte wegdenken; Box & Anlage kommen an die weiße Wand links). Der Tisch steht genau so, wie wir ihn nun vorläufig mit Stühlen rundrum nutzen; sollte imho auch nicht noch weiter in den Raum reinragen.

    Jetzt muss man sich die hintere Wand (inklusive der gestückelten Flächen - überwiegend nicht im Bild - bis zum Beginn der Wendeltreppe) noch komplett in einem an F&Bs "breakfast room green" angelehnten Farbton vorstellen, in der ich auch die zukünftige Sitzbank streichen werde.

    Polstern will ich wie schon gesagt lediglich die Sitzfläche, und zwar nur den Teil, der bei maximal-Auszug "besessen" wird, dacht ich mir (wahrscheinlich im selben braunen Kunstleder, das sich auch an anderen Stellen auf der Etage wiederfindet).
    Und ja: das Ding wird durchgängig aus MDF gefertigt ohne Schnickschnack.

    Momentan erscheint es mir wie die einfachste&preisgünstigste Variante, 4 x Ivar auf Rollen ebenso grün anzupinseln und den restlichen Unter-Bank-Platz mit 2 Körben aufzufüllen.
    Da rein kommen dann neben der zukünftigen Tischwäsche & - deko noch Malsachen, Puzzle & Spiele.

    Was ich meinte mit den (60x40) Wandregalen, die ich kaum noch zögere zu erwerben, sind diese hier:




    Da will ich dann Kaffeservice, Servietten, (teilweise) Servierschüsseln & Vasen, Tischgewürze sowie Steakbesteck unterbringen. Nur ich weiß halt nicht, wie positioniert (idealerweise kann man auch obendrauf noch was stellen).

    Desweiteren würde ich gerne noch ein Plätzchen finden für min. diese Wandvase (20,32 cm im Durchmesser):




    u.U. ergänzt um 2 runde Lederbilder oder weitere Elemente dieser Serie.

    Fürs Deckenlicht bin ich zurück bei der Spinnenlampe+Skyplantern, zum 1. weils mir die nötige Flexibilität gibt, zum 2. weils lange Jahre schon mein Traum ist, zum 3. weil keine andere, ausufernde Leuchte mehr in direkte Konkurrenz tritt. Allerdings überlege ich ernsthaft, ob ich nicht vielleicht (z.T.) zu Kunstblumen greife - Orchideen haben ja keinen geringen Lichtbedarf, und gut säh es halt nicht aus, wenn da halbe Leichen hingen^^

    @"hektische Betriebsamkeit": das ist einer meiner 2 modi operandi... der andere ist Stillstand 🙃

  • User
    vor 2 Jahren

    Die Wandvase finde ich total hübsch, aber Kunstblumen.... wirken wirklich nur wie Kunstblumen. Man hat sie schnell über (bei mir wars nichtmal 1 Jahr). Echte Pflanzen haben eine ganz andere Aura. Den ökologischen Gesichtspunkt gibts natürlich auch noch. Man könnte sich evtl von einem Fachmann beraten bzw soetwas bepflanzen lassen. Es gibt durchaus Pflanzen, die mit wenig Licht gut aussehen. Bei mir ist es die Aloe Vera, die, überraschend für mich, in dem komplett fensterfreien und dusterdunklen Flur viel ! schöner aussieht als am Fenster.

    Moose oder Farne z.B. könnte ich mir auch gut vorstellen. Moosfarn ist ganz mini.

    Mich würde noch interessieren: Wo kann man diese Vasen bekommen? Gibt es sie auch in Holz?

    Neulandmama hat User gedankt
  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Wahrscheinlich hast du recht was die Kunstblumen angeht (das mit der Aloe überrascht mich auch sehr, ehrlich gesagt).

    Mal sehen... es wird sich wohl doch noch ein wenig länger ziehen als ich möchte, da wir bei genauer Betrachtung nicht ums Decke streichen (des gesamten Wohnzimmers & der Küche 😨) drumrumkommen.

    Vor dieser üblen Erkenntnis hatte ich mir mal Regaldummys aus Pappe an die Wand geklebt; die Frage ist, obs nicht besser aussähe, sie alle 3 längs nebeneinander zu hängen... oder ?

    Hier zu Mittag, von der Treppe aus geknipst:




    Jedenfalls das ist die, die ich hab (es gibt sie auch direkt im 3er Set):
    https://smile.amazon.de/gp/product/B07VRKHM42/

    erhältlich außerdem in den Farben schwarz, weiß, hellblau, dunkelgrün & braun; zudem hab ich sie noch in Betonoptik, eckigem Design usw. gesehen in den Voranzeigen. Einfach mal suchen (ich kaufe viel via amazon. Sorry)

  • Be Lo
    vor 2 Jahren

    Wenn die Bank kommen sollte, sind die Hängeschränke so ein Garant für viele schmerzhafte Begegnungen mit dem Kopf und ich finde es auch recht unpraktisch, sie dann - vorbei an Stühlen und Tisch - ein- bzw. auszuräumen. Vielleicht eher rechts an die Wand, bündig zum Vorsprung? Und ganz ehrlich und ungefragt (meine persönliche Meinung): Ich finde sie nicht schön und sie passen nicht zum Holztisch…

    Neulandmama hat Be Lo gedankt
  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Nunja, sie sind ebenfalls gealtertes Ahorn - und von der Tiefe her ziemlich gleich mit der Heizung, was also bedeutet, dass kein Kopf sich dran stoßen würde.

    Irgendwas Funktionales muss da an die Wand. Findest Du meine ursprüngliche Idee, ähnliche (dann vielleicht 4) Schränke in Wandfarbe lackiert anzubringen denn überzeugender?


    Für die Nische rechts stell ich mir nunmehr rein dekorative Elemente wie eben die Wandvase(n) vor. Grund auch: da scheint die pralle Nachmittagssonne drauf (wohingegen die rückwärtige Wand nur sehr spärlich erhellt wird)

    Beim draufstieren dacht ich dann noch: vielleicht die grüne Farbe doch nur bis zur Höhe der abgehangenen Decke ziehen, also quasi linker Hand einen weißen Sockel oben stehen zu lassen, damit dieser Unterschied nicht ganz so krass & unangenehm ins Auge fällt.

  • Be Lo
    vor 2 Jahren

    Sorry, für mich sahen die Hängeschränke auf den Fotos nach irgendeiner Holznachbildung aus. Dann passt das ja. Ich würde es erst in Holz natur ausprobieren, ein paar Tage wirken lassen, dann ggf. erst in Wandfarbe oder in weiß streichen. Beim Streichen der Wand denke ich, dass der weiße Sockel den abgehängten Bereich eher betont, statt verschwinden lässt. Aber auch hier würde ich es einfach ausprobieren und wirken lassen.

    Neulandmama hat Be Lo gedankt
  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    Im Falle der Wand mach ich das wohl auch (nur noch nicht dieses WE 😭

    Von den Wandschränken hab ich nun tatsächlich wieder Abstand genommen; vom Tisch sieht man im Normalfall (leider) eh kaum was, und dann gefällt mir die einheitliche Wand sicher besser. Außerdem wär das mit der "Stufe" wie im 2. Bild gezeigt optisch auch wieder ähnlich zu dem, was wir da die längste Zeit stehen hatten...

  • Christine Marmont
    vor 2 Jahren

    Ein komplettes Konzept/ einen kompletten Plan in Ruhe auf dem Papier oder am Computer zu erstellen und das auf sich wirken zu lassen, hat ja nichts mit Stillstand zu tun. Im Gegenteil, auch die Profis gehen so an die Sache ran. Gras wächst auch nicht schneller,  wenn man daran zieht. Es gibt doch nichts Schöneres, wenn einem schon bei betreten des neu gestalteten Raumes das Herz aufgeht und auf dieses Ziel gilt es eben Schritt für Schritt und mit Bedacht hinzuarbeiten. Es geht ja nicht darum jetzt irgendwelche Sachen und Möbel einfach hinzustellen, das muss doch alles miteinander korrespondieren. Beispiel aus Deinem Post: Du willst den Kronleuchter über einen DIY-Mosaiktisch hängen, aber was haben die beiden Stücke miteinander zu tun ? Nichts gegen Stilvruch, aber auch das muss gekonnt sein.

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Das Gute ist, dass ich diese Lampe ja nicht neu erwerbe... wenn sie mir über dem Tisch in der Küche nicht gefiele, käme sie halt weg.

    Tatsächlich hatte ich noch bevor die Idee mit der Sitzbank aufkam ein Moodboard begonnen, aber _so_ schrecklich hilfreich ist das für mich gar nicht in Anbetracht dessen, dass ich nur wenig dazukaufen will/werde.

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Allerdings: ich hab da ein board (mein einziges öffentliches derzeit), auf dem ich - sporadisch - Kleinanzeigen sammel, die mich aus irgendeinem Grund (meist low budget, ab und zu als upcycle-Projekt gedacht) ansprachen - nur halt nicht für uns jetzt.

    Wer also im Raum Köln/Düsseldorf bis teilweise Ruhrgebiet (bzw. halb NRW) irgendwas sucht, darf gern mal reinschauen:
    https://www.pinterest.de/Neulandmama/kleinanzeigen-f%C3%BCr-andere/

    So, dann ziehen wir mal - gemächlich - in die (Deckenstreich-)Schlacht^^

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Kleines Zwischen-Update:

    Decken & Wände von Wohnraum samt Küche sind soweit fast fertig gestrichen (bzw. teilweise erst noch nach-tapeziert), den erwähnten weißen Sockel links oben werden wir beibehalten.

    Erstmal will ich nur die Spinnenlampe montieren - weil ich doch irgendwie fürchte, dass das schlußendlich zu überladen wirkt (die Skyplanter nachträglich anzubringen wäre ja sicher immernoch möglich).

    Dieses WE werden wir zudem die Lautsprecher weiß sprühen (wenn das Wetter es zulässt), die sollen nun quer gelegt werden, knapp unter die Decke. Der Halter für die Anlage findet - anders als ursprünglich gedacht - im Durchgang zur Küche seinen Platz. Sonst würde es nämlich nahezu unmöglich, den Tisch je ganz auszuziehen, und es sieht wohl auch besser aus so.

    Die Planung für die Sitzbank steht soweit, das Material muss allerdings noch bestellt bzw. abgeholt und dann vor der Montage selbstredend erst angepinselt werden.

    Ein neues, etwas größeres Lowboard (weiß hochglanz außen, innen grün, von habitat) habe ich auch bereits (für 50 €) erstanden; die Frage, wo oder wie ich die Platten verstaue, hat sich damit erfreulicherweise bereits erledigt. Ich denke zudem darüber nach, die beiden inneren Türen wegzulassen, um dort DVD-Player und Spielekonsolen zu verstauen, die anderenfalls oben auf stünden. (Dann sieht man auch wenigstens was von der recht gut passenden Innenfarbe)

    Das kleine, rote Regal aus der Ecke hat sich zu den beiden anderen Artgenossen neben das Sofa gesellt - mehr aus der Not heraus, aber es stört dort so wenig, dass es vermutlich sogar bleiben darf.

    Der alte Ikea-Kronleuchter macht sich übrigens prima in der Küche, finden wir (ist aber gerad noch Alles zu chaotisch zum fotografieren, müsst ihr mir einfach glauben^^).

    Jetzt zum Stauraum an der Wand hinter der Sitzbank:
    aus dem Durchgang entfernt habe ich ein doppelstöckiges Küchenregal


    (Bild stammt vom Vorbesitzer, der es uns via Kleinanzeigen geschenkt hatte)

    Mir kam der Gedanke, das was silber ist gold anzumalen und die roten Regalflächen mit demselben braunen Kunstleder zu bekleben mit dem ich auch die Sitzbank polstern werde. Das wäre zwar kein geschlossener Stauraum, könnte aber möglicherweise sehr hübsch aussehen, weil es eine Verbindung schafft?

    Bevor ich das & weitere Dinge an den Wänden anbringe, poste ich aber erst Fotos, weil da bin ich mir wirklich unsicher...

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Back to square 1...
    Gerade, als wir die Materialliste durchgingen, brachte mein Vater das ultimative Killer-Argument gegen eine durchgezogene Sitzbank: nämlich dass entweder der Tisch zu weit weg stehen müsste, oder aber Du nicht auch nur halbwegs bequem an den Beinen vorbeikämst.
    Von irgendwas muss ich nun mich verabschieden... 😢

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Kurze Pause zum sinnieren...

    Gehen wir es doch logisch an:
    finde ich (mal eben^^) einen Säulentisch, der ebenso weit ausziehbar wäre?

    Nein, einfach nein.
    Für 600 Euro Neupreis+2 Wochen Lieferzeit hätte ich zwar einen gesehen, der _fast_ da rankommt - aber die 10 cm weniger fehlten halt (und so sehr gefallen wie unser jüngst erworbenes Schnäppchen tut er auch nicht).
    Ergo: der Tisch bleibt.

    Verliebt habe ich mich allerdings ebenso in die Idee einer (maßgefertigten) Sitzbank - primär auch, weil ich den Stauraum drunter & dahinter gebrauchen kann.

    Wenn ich jetzt überlege, sie auf die einfache Länge anzupassen, lande ich bei (190-2x5,5-10=) 169 cm für die Sitzfläche. Immerhin 2 Ivar auf Rollen gingen da noch drunter. Allerdings verdeckte sie mir die Heizung nichtmehr ganz... was ich entweder durch einen Vorhang etwas mehr kaschieren könnte, oder aber ich zieh einzig die (farbige) Rückwand durch auf 269 cm (?).

    Weiteren Stauraum brauch ich aber immernoch. Als Fan von Symmetrie stach mir die Ecke links ins Auge: müsste doch machbar sein, da einen kleinen, hohen Schrank unterzubringen, der sozusagen den alten Kaminschacht widerspiegelt. Der machte sich wahrscheinlich (in Wandfarbe gestrichen) quasi gar nicht bemerkbar. Billy ist (in der langen Version) leider 7 cm zu hoch um bündig mit der Farbkante abzuschließen, aber die könnte man vom Sockel unten wegkürzen (ohne mich der Option zu berauben, ne Tür anzubringen). Um von den Maßen her ein relativ exaktes Match zu sein, müsst ich den jedoch auch wieder drehen... und passt das überhaupt mit der quergelegten Box oben? Werden wir gleich wissen...

    Oder aber säh es möglicherweise besser aus, gar nicht erst so hoch zu gehen mitm Schrank? Wären vielleicht Ivar-/Besta- oder auch die 3 bereits gezeigten Wandschränke in Tischfarbe übereinander gehangen optisch ansprechender?

    Mit welchem Freeware-Programm kann ich denn Wandansichten visualisieren? Meine Zeichenskills sind nämlich echt bescheiden^^

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Kleinanzeigen hat wieder zugeschlagen 😄
    Eigentlich war es nicht, was ich suchte, und allmählich muss ich mich von der Idee verabschieden, noch (viel) Stauraum im Wohnzimmer zu schaffen... aber ich habe jetzt 2 dieser Sitzbänke


    gefunden für zusammen 20 Euro... da kann ich nicht nein sagen!

    Kommt von der Ästhetik her bestimmt super, wenn die sich im Alltag gegenüber stehen, und wenn wir den Tisch ganz ausziehen, passen die beiden nebeneinander auf die Länge.
    Ohnehin war gemäß meiner Planungen bloß Platz für 2 Cocktail(o.ä.)-Stühle... so ungefähr stell ich mir das nun in geselliger Runde vor:




    Und das wäre ca. eine Alltags-Version davon:




    Wenn das doch blöd sein sollte, käme die zweite Bank halt in den Keller und würde nur für diese besonderen Gelegenheiten hochgewuchtet.

    In other news: ich hab mal die ersten (Thermo-)Vorhänge bestellt, gedacht für die Fenster an der weißen Wand. Bin schon schwer gespannt, ob meine Kalibrierung stimmt...

    Vergleich Wandfarbe




    & Stofffarbe



    Ich überlege zudem - rein um der Optik willen - noch dunkle Bambus-Rollos zu kaufen... um das Fenster mit weniger Lichteinfall kümmere ich mich dann ein ander Mal, das braucht jedenfalls keine Verdunklungsoption.

  • Neulandmama
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Es ist, finde ich, mal wieder Zeit für ein (erneut Foto-loses, sorry) Update (dafür wirds beim Finale umso eindrucksvoller, versprochen!) sowie einen ersten Kassensturz.

    Allem voran: die beiden Bänke machen sich prima! Hat eine deutlich ruhigere Wirkung als so viele Stühle im Raum.
    Bei der Idee, sie (im Falle eines vollständig ausgezogenen Tischs) nebeneinander zu stellen, hatte ich erneut die Maße der Beine vergessen einzukalkulieren - aber das kann mir glücklicherweise egal sein, weil mit zusätzlichen Stühlen außendran gibt das doch wieder ein stimmiges Gesamtbild.

    Die Spinnenlampe auszurichten hat überraschend gut einen halben Tag gedauert (die Skyplanter würden wohl eher nicht dazwischen passen...), und im Zusammenspiel mit den Vorhängen habe ich meine Meinung doch wieder geändert und den weißen Sockel nachgepinselt^^.

    Apropos Vorhänge: die zuvor gezeigten (die letztlich nicht die einzigen waren, die ich ausprobierte) sind sozusagen eine etwas hellere Version der Wandfarbe, aber ein besseres Match find ich wohl nicht.

    Noch 2 weitere low budget-Möbelstücke haben ihren Weg zu uns gefunden, zum einen ein Rattansessel (der wohl im Alltag in die Küche kommt), zum anderen ein Cocktailsessel, der nun unser Sofa ergänzt (dafür kommt das Hundekörbchen wahlweise unter die vordere Bank oder aber ins Eck ganz hinten rechts. Und wenn ich low budget sage, meine ich eigentlich, dass es sich zunächst mal um Geschenke handelt 😇 - für den Cocktailsessel habe ich allerdings schon eine Husse geordert, damit er meinem farblichen Wunsch besser entspricht und auch leichter zu reinigen ist. Mal sehen, ob der Plan aufgeht... (Alternative wäre, ihn mit dem schon x-Fach erwähnten Kunstleder zu bekleben)

    Die Einsparungen bei den Möbelkosten ermöglichten mir Spielräume in Bezug auf - nennen wir es mal - Zubehör&Accessoires, aber das werdet ihr ja gleich selbst merken, hier also eine erste Aufstellung meiner gesamten, bisherigen Ausgaben:


    10 l Alpina Wand- und Deckenweiß: 28 €
    2,5 l Schöner Wohnen Polarweiß angemischt auf Farbnummer: 070.02 (Renovo): 27 €
    Abdeckfolien, Kreppbänder: ca. 15 €

    Ausziehtisch Ahorn (inkl. 8 Stühle): 100 €
    Tischpolster: 21 €
    Wachstischdecke: 15 €
    Tischdecke für 2,40 m: 24 €
    (Tischdecke für 2,90 m steht noch aus)

    Lowboard (Habitat): 50 €

    10köpfige Spinnenlampe: 40 €
    12x Edison Glühbirne E27: 60 €
    Stehleuchte mit Regalen: 58 €
    Rattan-Lampe: 45 €

    3 kleine Lampen: 63 €
    6 x Edison Glühbirne E14: 20 €

    Multimedia-Rack (3 Böden): 60 €

    2 Sitzbänke: 20 €

    Haftgrund & Farbe für Boxen + weiße Kabel: 30 €

    Gleiter für Gardinenschienen: 2 €
    Gardinen: 74 € (4x grün) + 18 € (2x blau)

    (Grobstrick-)Decke: 40 €

    Sessel bzw. Bezug: 33 €

    2 x Orchideen: 18 € (werd ich aber noch mindestens eine Pflanze nachkaufen)
    6 x Orchideentöpfe 35 €
    8 L Orchideenerde 9 €

    Zusätzlich (min.) noch zu erwerben:

    Schaumstoff für die Aufpolsterung des Sofas + Lederfarbe
    evtl. Teppich
    Geschirr für 12 Personen + Stoffservietten
    Vase(n)
    1 x Ivar auf Rollen
    Irgendwas an Regalen/Schränken für die Wand

    Verglichen mit meinem ursprünglich mal gedachten Budget handelt es sich hier natürlich um eine Verfielfachung - aber da dachte ich ja noch nicht an eine größere Renovierung/Umgestaltung^^

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.