Houzz Logo Print
hzdeleted_25399535

Schimmel im Wohnzimmer an Büchern und Möbeln... warum?

User
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Wir haben Schimmelprobleme im Wohnzimmer - aber nicht an den typischen Kältebrückenpunkten sondern an Möbelteilen und Büchern, die der Raumluft besonders gut zugänglich sind.

Der Raum hat 2 Außenwände (Nord + Ost) und 2 Innenwände zum Flur und Speisekammer. Das befallene offene Bücherregal hängt an der Flurwand, der befallene Schrank an der Speisekammerwand. Die Bücher in den Schränken sind OK, ebenso die Rückwand des Sekretärs, der an der Ostwand steht, allerdings mit Abstand wg Schimmelgefahr. Die Ostwand ist übrigens ohne Fenster und vertäfelt.

Bemerkt habe ich im Sommer häufig einen unangenehmen, muffigen Geruch im Zimmer, jetzt länger nicht mehr. Könnte mit Beginn der Heizsaison zusammenhängen. Im Sommer ist es ja immer ein Problem mit Feuchtigkeit im Haus, man kriegt die Räume ja nicht mehr trocken. Wenn die Feuchtigkeit erstmal drin ist, bleibt sie auch, bis es wieder abkühlt - da hat mir alle Lüft - Disziplin bisher nicht geholfen.

Allerdings: In unserer alten Wohnung mit den Lehmwänden hatten wir es im Sommer regulär schwülwarm und feucht, da waren gleich 70% und mehr über Wochen. Entgegen allem, was man Lehm so nachsagt, war das Klima sehr unangenehm während der heißen Zeit. Und die Bücher haben nicht geschimmelt.

Warum also jetzt? Und warum sind die Innenwände Problempunkt? Wir wohnen hier jetzt 5 Jahre, bisher habe ich keinen Schimmel gemerkt, erst 2021.

Ein Faktor ist, das wir im Juli eine Katze bekamen und weniger lüften konnten, damit das Tier nicht entkommt. Ich glaube aber, dass der üble Geruch vorher schon war. Auch haben wir im OG mehrere Räume, die wochenlang gar nicht gelüftet werden und Bücher in Mengen enthalten, und da schimmelt auch nichts...

Die Messungen derzeit im Wozi sind ca 18-19°C, auf dem Fußboden 16°C. Die Luftfeuchte betrug überall 54-56%, nur an den Außenwänden habe ich nicht gemessen, da kanns jetzt mehr sein.

Der Bau ist von 1936, massive doppelschalige Ziegelwand ohne Wärmedämmassnahmen. Der Keller unter dem Raum hat eine Gewölbedecke, auch ohne Dämmung.

Unsere Frage ist nun, ob es sich um einen "normalen" Lüftungsfehler handelt oder um eine Infektion oder dgl?

Wenn der Raum baulich bedingt ein Schimmel/Lüftungsproblem hat, sollten wir uns auch prinzipiell um die weitere Nutzung oder Maßnahmen Gedanken machen. Geplant ist Nähzimmer... aber für schimmelige Stoffe schwärme ich nicht.

Kommentare (5)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.